KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Web2.0’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Web2.0’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Was erwarten Verbraucher von Unternehmen in sozialen Medien?

Geschrieben am von

Aktuelle Studie enthüllt Erwartungen der Nutzer bezüglich der Social Media Präsenz von Betrieben und Unternehmen

Social Media Studie von KeylensDie Management Beratung Keylens hat zusammen mit der Financial Times Deutschland eine interessante Studie herausgebracht, die im Rahmen der im November durchgeführten Veranstaltung CMO-Circle 2011 durchgeführt wurde.

Dabei wurden 1.000 Kunden im Rahmen einer Onlinebefragung auf Ihre Erwartungen, Wünsche und Ansprüche befragt, die sie an Social Media Präsenzen von Unternehmen stellen. Das Ziel der Umfrage war es demnach, mehr über die kundenseitige Akzeptanz von Social Media als Instrument von Unternehmen zu erfahren. Zum kompletten Beitrag »


Social Media: Statistiken & Daten zu Nutzerzahlen [+ Infografiken]

Geschrieben am von

Soziale Netzwerke gab es schon immer im Web

Soziale Netzwerke auf Social Media PlattformenSoziale Netzwerke im Internet gibt es schon lange. Man denke an die unüberschaubare Anzahl an Foren oder Communities, die es ihren Mitglieder ermöglichen, sich auf einer Plattform über ein bestimmtes Thema auszutauschen, oder um Gleichgesinnte zu finden, die ein gemeinsames Interesse teilen.

Die inhaltliche Ausrichtung dieser Portale kann dabei sowohl spezielle Nischen, als auch populäre Themen abdecken – je nach Interesse des Nutzers.

Wandel der Kommunikationskultur

Neu ist jedoch, dass sich in den letzten jahren einige Plattformen zu globalen Netzwerken mit Millionen von Usern entwickelt haben, was dazu führt, dass sich sowohl die Nutzung des Internets, als auch unsere Kommunikationskultur zu ändern beginnt.

Eine Nachricht auf die Pinnwannd bei Facebook kann als SMS direkt auf dem iPhone empfangen werden, eine Kurznachricht über Twitter erreicht hunderttausende in allen Ländern der Welt.

Paradigmenwechsel Social Media

Seit ein bis zwei Jahren lässt sich daher der Trend beobachten, dass Soziale Netzwerke sich zum Meinungsmultiplikator und Informationsmedium entwickeln und dabei sind, die klassischen Medien (TV, Radio, Zeitungen) als Informationsquelle und Instrument zur Meinungsbildung abzulösen.

Update: Präsentation zu Social Media Statistiken von Holger Schmidt

Man spricht daher auch zusehends von Social Media und bricht damit mit dem Begriff Web2.0, der sich noch stark an der sozialen Komponente der Entwicklung orientiert hat.

Heute steht bei dem Begriff Social Media eher der mediale, nutzungsoriente Ansatz im Vordergrund, was sicher auch auf das Interesse zurückzuführen ist, das Online-Vermarkter begehrlich in Richtung der Nutzer von Social Media Plattformen projezieren.

In diesem Beitrag möchte ich daher ein paar Zahlen & Daten zusammentragen, die Auskunft darüber geben, wie hoch die Nutzerzahlen und die Zuwachsrate bei den größten Plattformen sind, welche Aktivitäten auf den Portalen stattfinden, wie hoch die globale Reichweite ist oder mit welchen Technologien die Nutzer auf die Social Media Inhalte zugreifen.
Zum kompletten Beitrag »