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Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Verbraucherverhalten’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Verbraucherverhalten’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Lokale Suche in den US: Quartalsbericht „Local Insights“ von AT&T

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Aktuelle Studie von AT&T berichtet über die Verhältnisse auf dem lokalen Suchmarkt

Local Insights - AT&T Interactive ReportIn den vergangenen Tagen ist der Quartalsbericht „Local Insights“ des lokalen Marketing-Netzwerks AT&T veröffentlicht worden.

Die umfangreiche Studie von AT&T basiert dabei auf eigenständigen Erhebungen des Unternehmens, die auf den Daten des eigenen Netzwerks von 18 Mio. Firmeneinträgen basieren, welches bei jährlich 38 Mrd. Visitors auf 2 Mrd. unterschiedliche Suchanfragen kommt. Zum kompletten Beitrag »


Mobile, lokale Suche: Was macht der Nutzer?

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Aktuelle Nutzungsstatistiken über das Mobile Web im Kontext der Lokalen Suche

Our mobile planetIch bin gestern über meinen Google+ Account auf das interessante Tool namens Ourmobileplanet aufmerksam gemacht worden.

Mit diesem Tool hat man die Möglichkeit aktuelle Statistiken rund um die Mobile Suche abzufrufen und mit nur wenigen Mausklicks aus diesen komfortabel ein individuelles Diagramm zu gestalten.

Die Daten wurden von Google, Ipsos und der MMA (Mobile Marketing Association) zusammengestellt, um mehr über die Hintergründe der mobilen Nutzer und der mobilen Nutzung zu erfahren. Weitere Informationen über die statistischen Methoden (Zeitplan, Population, Sampling, Umfrageverwaltung, Datengewichtung, etc.) findet man hier. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche: Nutzerverhalten, Verbrauchererwartungen & Konsumabsichten

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Aktuelle Studie „LocalSearchUsage 2012“ klärt über das Verbraucherverhalten, die Erwartungen der Nutzer und deren Intentionen im Rahmen der lokalen Suche auf

Lokale Suche: Nutzerverhalten, Verbrauchererwartungen & KonsumabsichtenNachdem erst kürzlich von BIA/Kelsey eine interessante Infografik zum lokalen Suchmarkt in den US in Kooperation mit ComScore, 15 Miles und Localeze veröffentlicht wurde, legen die drei letztgenannten Unternehmen nun in Form einer äußerst interesanten Nutzerstudie nach.

Unter dem Titel „LocalSearchUsage 2012“ bietet die umfangreiche Untersuchung einen aktuellen Überblick über die Erwartungen der Nutzer, über deren Absichten und Verhalten im Rahmen der Lokalen Suche.

Als Grundlage für die Nutzerbefragung wurden 4.000 US-Bürger befragt, die wiederum in die drei Kategorien „Branchenverzeichnisse“, „Lokale Suchportale“ und „Allgemeine Suchportale“ aufgeteilt worden sind. Sämtliche Daten rund um das das Konsumentenverhalten wurden von ComScore geliefert. Zum kompletten Beitrag »


Was erwarten Verbraucher von Unternehmen in sozialen Medien?

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Aktuelle Studie enthüllt Erwartungen der Nutzer bezüglich der Social Media Präsenz von Betrieben und Unternehmen

Social Media Studie von KeylensDie Management Beratung Keylens hat zusammen mit der Financial Times Deutschland eine interessante Studie herausgebracht, die im Rahmen der im November durchgeführten Veranstaltung CMO-Circle 2011 durchgeführt wurde.

Dabei wurden 1.000 Kunden im Rahmen einer Onlinebefragung auf Ihre Erwartungen, Wünsche und Ansprüche befragt, die sie an Social Media Präsenzen von Unternehmen stellen. Das Ziel der Umfrage war es demnach, mehr über die kundenseitige Akzeptanz von Social Media als Instrument von Unternehmen zu erfahren. Zum kompletten Beitrag »


Lokaler Suchmarkt: „Was für ein Chaos…?“

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Studie der Local Search Association zeigt: Zweistelliges Wachstum bei der (mobilen) lokalen Suche auf einem stark diversifizierten Markt

Local Search AssociationDie Local Search Association hat heute basierend auf einer Datenerhebung von ComScore eine interessante Studie rund um den lokalen, mobilen Suchmarkt veröffentlicht, die das Suchverhalten der Nutzer zum Gegenstand hat sowie Trends hinsichtlich des Interaktionsverhaltens bei lokalen, mobilen Suchanfragen beleuchtet. Zum kompletten Beitrag »


Warum empfehlen Verbraucher lokale Betriebe? [Studie]

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Aktuelle Studie von BrightLocal untersucht Nutzermotivation & -demographie bei der Empfehlung lokaler Unternehmen via Social Media

Das Empfehlungen im Freundeskreis schon seit eh und jeh Kundengewinnungsinstrument No. 1 sind, sollte für lokale KMU eigentlich keine Überraschung sein, weshalb das Thema Mundpropaganda auch an anderer Stelle hier im Blog schon des öfteren hervorgehoben wurde.

Aus diesem Grund, ist auch der 3. Teil der mehrteiligen Studie des Marketingunternehmens BrightLocal, die ich bereits in dem Beitrag Stellenwert von Bewertungen & Reviews – eine aktuelle Studie (Teil 1) und dem Artikel Google (Places) Traffic Kanal No. 1 für lokale KMU in den US (Teil 2) besprochen habe, ganz besonders von Interesse.

Ziel der aktuellen Studie war es, mehr darüber herauszufinden, mit welcher Motivation Nutzer lokale Betriebe im Bekanntenkreis oder über Social Media Plattformen weiterempfehlen und ob dabei alters- oder geschlechtsspezifische Unterschiede vorkommen. Zum kompletten Beitrag »


Google Studie zum Nutzerverhalten bei der lokalen, mobilen Suche

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Google bringt Verbraucherstudie zum Benutzerverhalten im Rahmen der lokalen, mobilen Suche heraus

Passend zu meinem gestrigen Artikel „Mobile, lokale Suche: 43% der Nutzer betreten den Laden [Studie]“ wurde ebenfalls erst vor wenigen Tagen von Google zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos eine interessante Verbraucherstudie zur lokalen, mobilen Suche herausgebracht (Link zum Beitrag im offiziellen Google Mobile Ads Blog).

Idealerweise decken sich die Aussagen der beiden Studien größtenteils, was den wachsenden Stellenwert der lokalen, mobilen Suche unterstreicht.

Kernaussagen der Studie:

  • 70% der mobilen Nutzer nehmen Kontakt zu einem lokalen Anbieter auf: 61% per Telefonanruf; 59% als Laufkundschaft
  • 44% der mobilen Nutzer konvertierten nach der Suche: 22% online; 36% im Ladengeschäft
  • 36% der mobilen Nutzer melden sich sofort nach der Recherche
  • 39% der mobilen Nutzer melden sich in wenigen Stunden nach der Recherche

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Mobile, lokale Suche: 43% der Nutzer betreten den Laden [Studie]

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Aktuelle Untersuchung gibt interessante Einblicke in das Nutzerverhalten im Rahmen der mobilen, lokalen Suche

Wie Searchengineland berichtet, hat das Telekommunikationsunternehmen AT&T zusammen mit dem Statistikunternehmen Nielsen eine umfassende Studie zum Nutzerverhalten im Rahmen der lokalen, mobilen Suche herausgebracht.

Ich habe lange nach der Originalquelle auf Att.com und bei Nielsen.com gesucht, leider aber den Report nicht zum Download gefunden… bedauerlicherweise verzichtet auch Searchengineland auf eine Quellenangabe, weswegen wir dem Suchmaschinen-Magazin dieses eine Mal wohl einfach Glauben schenken müssen. Zum kompletten Beitrag »


Google (Places) Traffic Kanal No. 1 für lokale KMU in den US

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Trafficverteilung bestätigt: Verbraucher schätzen lokale Google Resultate als „sehr nützlich“ ein

Vor einer Weile habe ich hier im Blog die äußerst interessante Untersuchung „Local Consumer Survey“ von BrightLocal besprochen, in der umfassende Analysen bezüglich des Stellenwert von Bewertungen, Kundenmeinungen und Reviews im Rahmen der lokalen Dienstleistersuche angestellt wurden.

Nun hat das Unternehmen BrightLocal erneut zwei interessante Studien mit den Bezeichnungen „Local Business Website Review: Traffic Sources, volume & ranking“ und „Online Consumer Search Behavior: Awareness, Consideration and Appreciation of Local Search Resultsherausgegeben, die ich heute gerne vorstellen möchte. Zum kompletten Beitrag »


Neukundengewinnung im Internet – Telefon als Kontaktkanal führend

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Wenn der Kunde zwei mal klingelt…

Wer kennt das nicht: Man wacht auf, spürt den unerträglichen Zahnschmerz und benötigt sofort Hilfe. Wer noch keinen Zahnarzt seines Vertrauens kennt – entweder weil man das Vertrauen zu seinem letzten Dentisten verloren hat, umgezogen ist, oder der Zahnmediziner bspw. aufgehört hat zu praktizieren – der schaut mal eben schnell bei Google nach den ersten Suchtreffern. Anschließend wird so rasch wie möglich Kontakt zu dem betreffenden Zahnarzt aufgenommen, damit man schnellstens einen Termin erhält, um von den Schmerzen erlöst zu werden.

Dieses Szenario ist selbstverständlich auch auf andere Dienstleistungsbereiche übertragbar, wie z.B. bei akutem Bedarf nach einem Schlüsseldienst, einem Heizungstechniker, einem Friseur, einer Gebäudereinigung, einem Umzugsunternehmen, oder einem Reifendienst… Zum kompletten Beitrag »