KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚verbraucherinformationen’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚verbraucherinformationen’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Lokale Suche: Nutzerverhalten, Verbrauchererwartungen & Konsumabsichten

Geschrieben am von

Aktuelle Studie „LocalSearchUsage 2012“ klärt über das Verbraucherverhalten, die Erwartungen der Nutzer und deren Intentionen im Rahmen der lokalen Suche auf

Lokale Suche: Nutzerverhalten, Verbrauchererwartungen & KonsumabsichtenNachdem erst kürzlich von BIA/Kelsey eine interessante Infografik zum lokalen Suchmarkt in den US in Kooperation mit ComScore, 15 Miles und Localeze veröffentlicht wurde, legen die drei letztgenannten Unternehmen nun in Form einer äußerst interesanten Nutzerstudie nach.

Unter dem Titel „LocalSearchUsage 2012“ bietet die umfangreiche Untersuchung einen aktuellen Überblick über die Erwartungen der Nutzer, über deren Absichten und Verhalten im Rahmen der Lokalen Suche.

Als Grundlage für die Nutzerbefragung wurden 4.000 US-Bürger befragt, die wiederum in die drei Kategorien „Branchenverzeichnisse“, „Lokale Suchportale“ und „Allgemeine Suchportale“ aufgeteilt worden sind. Sämtliche Daten rund um das das Konsumentenverhalten wurden von ComScore geliefert. Zum kompletten Beitrag »


Konsumentenbefragung: Mehrheit nutzt das Web zur Kaufentscheidung

Geschrieben am von

Bitkom: Mehrheit informiert sich vor einem Kauf im Web

Im März 2010 hat die BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) eine Studie veröffentlicht, die sich mit dem Konsumentenverhalten im Web befasst. In ihr wurde untersucht über welche Kanäle im Internet, sich die Verbraucher informieren, bevor diese ihre Geldbeutel oder ihre Kreditkarte zücken.

Die Studie beschränkt sich jedoch nicht auf die Suche nach lokalen Informationen im Web, ist aber dennoch als Ergänzung zu unserem heutigen Beitrag mit der Überschrift „Verbraucherstudien: Online suchen, aber offline & lokal einkaufen“ zu verstehen:
Zum kompletten Beitrag »


Verbraucherstudien: Online suchen, aber offline & lokal einkaufen

Geschrieben am von

Kelsey Group: 97% aller Konsumenten recherchieren lokale Produkte & Services im Internet

Wie eine Studie der Kelsey Group berichtet starten 97% aller Verbraucher ihre Suche nach Produkten oder Dienstleistungen aus Ihrer direkten Umgebung im Internet. Spannend ist hierbei nun, über welchen Kanal im Web die Suche gestartet wird.

Wo suchen Verbraucher nach lokalen Informationen?

  • 90% verwenden Suchmaschinen
  • 48% suchen über Online-Branchenverzeichnisse
  • 24% nutzen vertikale Nischen-Portale
  • 42% vergleichen über Preisvergleichs-Portale

Zum kompletten Beitrag »