KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚twitter’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚twitter’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Lokale Suche 2012 – Vorhersagen, Trends & Prognosen

Geschrieben am von

Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem lokalen Suchmarkt im Jahr 2012

Google MapsSo wie das alte Jahr 2011 wie üblich mit den weit verbreiteten Jahresrückblicken (z.B. auch hier im Blog) geendet hat, beginnt das neue Jahr nun mit den allseits bekannten Vorhersagen für 2012.

Die erste umfassende Vorhersage mit Fokus auf den lokalen Suchmarkt ist gestern von Chris Silver Smith auf Searchengineland veröffentlicht worden, was ich heute zum Anlass nehmen möchte, die dort geäußerten Punkte kurz zu streifen um vor dieser Folie meine Sichtweise zu ergänzen. Dabei wird es vor allem nötig sein, die vorgestellten Aspekte auf die hiesigen Verhältnisse hin anzupassen.

Wer mag kann außerdem noch ergänzend meinen Artikel Lokale Suche 2011 – Trends, Prognosen & Tendenzen zum Auftakt des vergangenen Jahres ansehen und überprüfen, wie sehr meine Vorhersagen mit den tatsächlichen Entwicklungen im Jahr 2011 standhalten konnten… Zum kompletten Beitrag »


Twitter Redesign und Brand Pages für Unternehmen

Geschrieben am von

Redesign bei Twitter & spezielle Seiten für Brands und Unternehmen angekündigt

TwitterIm Zuge eines heute durchgeführten Redesign der Social Media Plattform Twitter hat das Unternehmen auch gleichzeitig eine weitere, spannenden Innovation angekündigt: So seien in Kürze auch für Twitter spezielle Brand Pages, ähnlich wie die Facebook- oder Google Plus Seiten, zu erwarten.

Der größte Unterschied beim neuen Twitter Design ist die Anzeige der Tweets in einer rechten Contentspalte, die links von den bisherigen Twitter Basisdaten und Netzwerkfunktionalitäten, die nunmehr in eigenen Contentboxen dargestellt werden, begrenzt wird. Zum kompletten Beitrag »


Wann Twittern? Wann auf Facebook posten?

Geschrieben am von

Infografik klärt über den optimalen Zeitpunkt zum Absenden eines Tweets auf Twitter, bzw. eines Statusupdates auf Facebook auf

twitter FacebookDer Webanalyse Anbieter KISSmetrics hat mal wieder eine interessante Infografik allerdings mit alleinigem Bezug auf den US-Markt erstellt in der sich alles um die folgende Fragen dreht:

  • Wann ist der geeignete Zeipunkt um einen Tweet abzusetzen, um möglichst viele Follower zu erreichen?
  • Wann sollte man ein Statusupdate auf Facebook online stellen, damit möglichst viele Fans dieses wahrnehmen?

Zum kompletten Beitrag »


Google Echtzeitsuche: Standortbezogene Suche nun möglich

Geschrieben am von

Twitter Meldungen in der Google Echtzeitsuche nach Standort filtern

Echtzeitsuche mit GoogleWie mir Markus Jakobs per Tweet mitgeteilt hat, ist es bei Google nun möglich “lokal” nach aktuellen Statusmeldungen zu suchen.

Das neue Feature bietet nämlich die Option, Tweets in der Google Echtzeitsuche abhängig vom Standort des Twitter-Nutzers anzeigen zu lassen.

Auf diese Weise kann man nun lediglich Updates aus einer bestimmten Stadt bei Google finden, was z.B. bei Großveranstaltungen Sinn machen kann, oder wenn man an einer Vielzahl lokaler News interessiert ist – ich denke da an das vielzitierte Stichwort “Bürgerjournalismus”. Zum kompletten Beitrag »


Twitter & Facebook: Warum (ent)folgen Fans & Follower Unternehmen?

Geschrieben am von

10+ Gründe warum Fans & Follower Unternehmen (ent)folgen

Die Nutzung sozialer Netzwerke zur Marketingzwecken schaukelt sich derzeit von Höhepunkt zu Höhepunkt. In aktuellen Diskussionen zeichnet sich sogar ab, dass gegebenenfalls der Zenit der Entwicklung hinsichtlich des positiven Einfluss, den Marken, Unternehmen und Startups mit Hilfe viraler Kampagenen auf Twitter oder Facebook entfalten können, vielleicht sogar schon überschritten ist.

Nun da jedoch auch zusehends KMU und lokale Anbieter das immense Marketing-Potenzial von Social Media-Präsenzen auf Twitter, Facebook & Co. erkennen, um Aspekte wie Kundenbindung und -kommunikation, Werbung und PR miteinander zu verknüpfen, sollten sich diese einfach mal folgende Fragen stellen: Zum kompletten Beitrag »


Google Maps for mobile: Hotpot + Twitter und Check-In via Latitude

Geschrieben am von

Google verknüpft Hotpot mit Twitter & bietet nun “Check-Ins” für Maps for mobile an

Wie der offizielle Google Maps Blog berichtet, wurden gleich zwei neue Features für das Smartphone-Betriebssystem Android ins Leben gerufen. Zum einen handelt es sich um die Integration von Twitter in die neue “Recommendation Engine” Google Hotpot. Zum anderen können Nutzer von Google Maps for mobile nun an Standorten Ihrer Wahl dank Google Latitude per “Check-In” ihrem sozialen Netzwerk mitteilen, wo sich sich derzeit befinden. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing für die lokale Suche: 3 aktuelle Trends

Geschrieben am von

Aktuelle Herausforderungen für KMU & lokale Anbieter im Internet

Spinnennetz InternetAls Empfehlungsportal für lokale Dienstleister und Ladengeschäfte stehen wir selbstverständlich mit einer großen Zahl an Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen in einem engen Kontakt. Dabei bemerken wir in letzter Zeit ein paar grundsätzliche Veränderungen, was die Zielvorgaben, Wünsche und vor allem auch das vorhandene Know-How unserer Kunden rund um den lokalen Suchmarkt und die Kundengewinnung im Internet anbelangt.

Diese Tendenz ist in meinen Augen selbstverständlich mehr als begrüßenswert – heißt das doch, dass wir mit unserem umfangreichen Serviceangebot rund um die lokale Suche für eine wachsende Zielgruppe potenzieller Kunden interessant sind und darüber hinaus, dass eine Zusammenarbeit mit derart informierten Kunden meist recht fruchtbar ist und dementsprechend erfolgreich verläuft.

Im heutigen Beitrag möchte ich daher drei aktuelle Trends zusammentragen, die sich mit Bezug auf Online-Marketingmaßnahmen von KMU & lokalen Anbietern zusehends in den Vordergrund spielen. Zum kompletten Beitrag »


Twitter Places: Ortsspezifische Informationen für Tweets & mehr

Geschrieben am von

Twitter launcht “Twitter Places” & integriert Foursquare & Gowalla

Twitter führt Twitter Places ein...Wie vorgestern im offiziellen Twitter Blog zu lesen war, hat das Unternehmen mit der angekündigten Einführung von Twitter Places einen großen Schritt bei der Verknüpfung der Echtzeitsuche mit ortsspezifischen Informationen gewagt.

Nutzer von Twitter können fortan ihren Statusmeldungen mit Orten verknüpfen, was darin resultiert, dass es für jede Location künftig eine eigene Twitter Seite geben wird.

Um diese Funktion nutzen zu können, ist es notwendig, dass man die Funktion “Tweet with your location feature” aktiviert.
Zum kompletten Beitrag »