KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Suchmaschinen’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Suchmaschinen’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Suchmaschinen generieren am meisten Kontakte für lokale Unternehmen

Geschrieben am von

Social Media hinken Suchmaschinen bei der Erzeugung von Kontaktanfragen im lokalen Kontext hinterher

Lokaler SuchmarktDas Demografie- und Statistik-Unternehmen PewResearch Center hat gestern auf PewInternet eine interessante Konsumentenbefragung herausgebracht, die sich mit der folgenden Frage befasst:

Woher erhalten die Leute Informationen über Restaurants und andere lokale Unternehmen?

Methodik & Teilnehmer:
Im Rahmen der Untersuchung wurden 2.251 US-Bürger ab dem Alter von 18 Jahren aufwärts in Form von Telefoninterviews befragt.

Wie Greg Sterling bereits kritisch in seinem Blogbeitrag anmerkt, fehlten bei den Auswahloptionen, zwischen denen die Befragten wählen konnten, leider die beiden Wahlmöglichkeiten „Yellow Pages“ im Printformat, bzw. als Online-Branchenverzeichnis, was eine feinere Granulierung des Bereichs Internet bzw. Print erlaubt hätte… Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche: Fwix startet hyperlokale Suchmaschine

Geschrieben am von

In Echtzeit wissen, was wo los ist…

Fwix - Lokale Suche in EchtzeitWie Searchengineland berichtet wurde auf Basis der hyperlokalen News-Plattform Fwix eine auf lokale Echtzeitinformationen und -aktivitäten spezialisierte Suchmaschine in den Beta Status entlassen. Vergleichbar mit der Echtzeitsuchmaschine Sency ermöglicht Fwix die Suche nach Informationen, die kürzlich an einem bestimmten Ort über diesen Ort online gestellt wurden. Zum kompletten Beitrag »


Suchmaschinen für unterschiedliche Zwecke

Geschrieben am von

Lange vor den Suchmaschinen, als das WWW noch ein überschaubares Netzwerk an mehr oder minder praktischen und brauchbaren Websites war, wurden die Informationen im Web mit Hilfe von Webkatalogen organsisiert und zugänglich gemacht. Diese boten den Vorteil, dass man sich strukturiert durch Konzepte & Kategorien hindurchklicken konnte und im Idealfall am Ende bei dem Link zu der gesuchten Website gelandet ist…

… dann kamen die Suchmaschinen

Mit einem Schlag gab es nur noch das Eingabefeld und den Rest erledigte die Suchmaschine. Diese frühen Suchmaschinen waren jedoch in der Regel weder intelligent, noch lieferten diese ihre Ergebnisse schnell an den User aus (was sicher auch mit den 54K Modems zusammenhing, mit denen man seinerzeit im Internet unterwegs war). Zeitgleich mit den ersten Suchmaschinen traten jedoch auch die ersten Spammer auf den Plan, die die mangelnde Intelligenz der Suchmaschinen und ihrer Sortieralgorithmen auszunutzen wussten (z.T. musste man seine Website nur 1A-Pension.de nennen und schon war man aufgrund der numerischen und alphabetischen Sortierung auf Pos. 1 der jeweiligen Suchmaschine).
Zum kompletten Beitrag »