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Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Studie’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Studie’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Warum empfehlen Verbraucher lokale Betriebe? [Studie]

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Aktuelle Studie von BrightLocal untersucht Nutzermotivation & -demographie bei der Empfehlung lokaler Unternehmen via Social Media

Das Empfehlungen im Freundeskreis schon seit eh und jeh Kundengewinnungsinstrument No. 1 sind, sollte für lokale KMU eigentlich keine Überraschung sein, weshalb das Thema Mundpropaganda auch an anderer Stelle hier im Blog schon des öfteren hervorgehoben wurde.

Aus diesem Grund, ist auch der 3. Teil der mehrteiligen Studie des Marketingunternehmens BrightLocal, die ich bereits in dem Beitrag Stellenwert von Bewertungen & Reviews – eine aktuelle Studie (Teil 1) und dem Artikel Google (Places) Traffic Kanal No. 1 für lokale KMU in den US (Teil 2) besprochen habe, ganz besonders von Interesse.

Ziel der aktuellen Studie war es, mehr darüber herauszufinden, mit welcher Motivation Nutzer lokale Betriebe im Bekanntenkreis oder über Social Media Plattformen weiterempfehlen und ob dabei alters- oder geschlechtsspezifische Unterschiede vorkommen. Zum kompletten Beitrag »


Google Studie zum Nutzerverhalten bei der lokalen, mobilen Suche

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Google bringt Verbraucherstudie zum Benutzerverhalten im Rahmen der lokalen, mobilen Suche heraus

Passend zu meinem gestrigen Artikel „Mobile, lokale Suche: 43% der Nutzer betreten den Laden [Studie]“ wurde ebenfalls erst vor wenigen Tagen von Google zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos eine interessante Verbraucherstudie zur lokalen, mobilen Suche herausgebracht (Link zum Beitrag im offiziellen Google Mobile Ads Blog).

Idealerweise decken sich die Aussagen der beiden Studien größtenteils, was den wachsenden Stellenwert der lokalen, mobilen Suche unterstreicht.

Kernaussagen der Studie:

  • 70% der mobilen Nutzer nehmen Kontakt zu einem lokalen Anbieter auf: 61% per Telefonanruf; 59% als Laufkundschaft
  • 44% der mobilen Nutzer konvertierten nach der Suche: 22% online; 36% im Ladengeschäft
  • 36% der mobilen Nutzer melden sich sofort nach der Recherche
  • 39% der mobilen Nutzer melden sich in wenigen Stunden nach der Recherche

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Mobile, lokale Suche: 43% der Nutzer betreten den Laden [Studie]

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Aktuelle Untersuchung gibt interessante Einblicke in das Nutzerverhalten im Rahmen der mobilen, lokalen Suche

Wie Searchengineland berichtet, hat das Telekommunikationsunternehmen AT&T zusammen mit dem Statistikunternehmen Nielsen eine umfassende Studie zum Nutzerverhalten im Rahmen der lokalen, mobilen Suche herausgebracht.

Ich habe lange nach der Originalquelle auf Att.com und bei Nielsen.com gesucht, leider aber den Report nicht zum Download gefunden… bedauerlicherweise verzichtet auch Searchengineland auf eine Quellenangabe, weswegen wir dem Suchmaschinen-Magazin dieses eine Mal wohl einfach Glauben schenken müssen. Zum kompletten Beitrag »


Google (Places) Traffic Kanal No. 1 für lokale KMU in den US

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Trafficverteilung bestätigt: Verbraucher schätzen lokale Google Resultate als „sehr nützlich“ ein

Vor einer Weile habe ich hier im Blog die äußerst interessante Untersuchung „Local Consumer Survey“ von BrightLocal besprochen, in der umfassende Analysen bezüglich des Stellenwert von Bewertungen, Kundenmeinungen und Reviews im Rahmen der lokalen Dienstleistersuche angestellt wurden.

Nun hat das Unternehmen BrightLocal erneut zwei interessante Studien mit den Bezeichnungen „Local Business Website Review: Traffic Sources, volume & ranking“ und „Online Consumer Search Behavior: Awareness, Consideration and Appreciation of Local Search Resultsherausgegeben, die ich heute gerne vorstellen möchte. Zum kompletten Beitrag »


SEM im E-Commerce 2011 – Aktuelle Studie

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SEM Deutschland & Searchmetrics geben Studie „Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011“ heraus

Zusammen mit dem SEO- & SEM-Tool Anbieter Searchmetrics hat die Online Marketing-Agentur SEM Deutschland die umfangreiche Studie „Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011“ herausgegeben.

Ziel der Untersuchung war es, die 97 größten Online-Shops auf ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen sowie in den bezahlten Anzeigen zu analysieren.
Ebenfalls untersucht wurde die Verteilung der Nutzerzugriffe über die unterschiedlichen Traffic-Kanäle 1) organische Suche, 2) AdWords sowie 3) Universal Search (Google Products, Google Places & Maps, Video, Bilder, etc.). Zum kompletten Beitrag »


Mobile Web – TNS Studie „Mobile Life“ veröffentlicht

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TNS Studie „Mobile Life“ hebt Dringlichkeit mobiler Strategien für’s Internet hervor

Das Marktforschungsunternehmen TNS Global hat heute eine umfangreiche Studie zur Nutzung des mobile Web veröffentlicht. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden 34.000 Nutzer mobiler Endgeräte in über 43 Ländern auf ihre Nutzerungsgewohnheiten befragt.

Herausgekommen ist ein äußerst informative und dazu noch interaktive „Infografik“, die einen mit zahllosen aktuellen Statistiken zum Status Quo im Mobile Web versorgt. Dabei sind die Anwendungsmöglichkeiten so vielfältig, dass hierfür sogar eine eigens produzierte Anleitung veröffentlicht wurde. Zum kompletten Beitrag »


KMU im Internet: Herausforderung SEO, Social Media & Mobile Marketing

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Umfrage bestätigt: Firmenwebsite, SEO & Social Media als drei wichtigste Elemente digitaler Präsenz

Das Unternehmen Network Solutions, welches seit über 30 Jahren die Belange von KMU in den Vereinigten Staaten fördert und betreut, gibt regelmäßig eine Studie namens SBSI (Small Business Success Index) zum Status Quo bei Kleinen- und Mittelständischen Unternehmen heraus.

Im heutigen Beitrag möchte ich daher auf die interessantesten Ergebnisse eingehen, die sich aus der regelmäßig seit 2009 wiederholten Umfrage mit rund 500 repräsentativen KMU ergeben haben. Zum kompletten Beitrag »


Stellenwert von Bewertungen & Reviews – eine aktuelle Studie

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Umfangreiche Untersuchung zum Stellenwert von Bewertungen aus Verbrauchersicht veröffentlicht

Wie Greg Sterling berichtet, hat das Unternehmen BrightLocal eine umfangreiche Verbraucherstudie veröffentlicht. Gegenstand der Untersuchung ist die Frage nach dem Stellenwert von Bewertungen im Rahmen von lokalen Branchensuchen. Die Befragung stellt dabei den 2. Teil einer umfassenden Serie zum Thema „Customer Reviews“ dar, deren Vorgänger als 1. Teil im November vergangenen Jahres veröffentlicht wurde.

Vorneweg hier die wichtigsten Erkenntnisse der Studie:

  • 70% der Verbraucher haben in den letzten 12 Monaten das Internet für lokale Branchensuchen verwendet
  • Junge Konsumenten nutzen das Internet regelmäßiger für lokale Suchen als ältere Verbraucher
  • Junge Verbraucher lassen sich von positiven online Bewertungen eher als ältere Nutzer beeinflussen
  • Weibliche Nutzer entscheiden sich eher für einen lokalen Anbieter, der positive Bewertungen aufweist
  • 69% der lokalen Verbraucher bewerten online Reviews wie eine persönliche Empfehlung

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Verbraucherstudien: Online suchen, aber offline & lokal einkaufen

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Kelsey Group: 97% aller Konsumenten recherchieren lokale Produkte & Services im Internet

Wie eine Studie der Kelsey Group berichtet starten 97% aller Verbraucher ihre Suche nach Produkten oder Dienstleistungen aus Ihrer direkten Umgebung im Internet. Spannend ist hierbei nun, über welchen Kanal im Web die Suche gestartet wird.

Wo suchen Verbraucher nach lokalen Informationen?

  • 90% verwenden Suchmaschinen
  • 48% suchen über Online-Branchenverzeichnisse
  • 24% nutzen vertikale Nischen-Portale
  • 42% vergleichen über Preisvergleichs-Portale

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