KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Studie’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Studie’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Branchenumfrage zur Local SEO-Industrie 2013 [Studie]

Geschrieben am von

Brightlocal Studie gibt Auskunft über den status quo in der Local SEO-Branche

Online-Marketing SEO Social Media Content-Erstellung Web-Entwicklung BlogDas Marketing-Unternehmen BrigthLocal hat erneut eine umfangreiche Studie in der SEO-Industrie durchgeführt.

Ziel war es mehr über die aktuellen Verdienstspannen, Arbeitsschwerpunkte, Maßnahmen, Trends und künftigen Entwicklungen innerhalb der SEO-Branche mit Schwerpunkt auf ein lokal operierendes Kundenspektrum herauszufinden.

Befragt wurden in dem Zeitraum Januar bis Februar 2013 insgesamt 1.409 Fachleute, die im Bereich der Suchmaschinenoptimierung beruflich aktiv sind.

Herausgekommen ist dabei ein interessante Zusammenstellung an Aussagen und Fakten, die man hier als PDF vollständig herunterladen und auch für eigene Veröffentlichungen oder Präsentationen verwenden kann. Zum kompletten Beitrag »


Eye-Tracking Heatmaps: Wie suchen Smartphone Nutzer?

Geschrieben am von

Aktuelle US-Studie befasst sich anhand von Eye-Tracking Analysen & einer Verbraucherbefragung eingehend mit dem Nutzerverhalten auf Smartphones bei der mobilen Suche

US-Studie zur lokalen mobilen Suche von MediativeDas Vermarktungsunternehmen Mediative hat unlängst eine äußerst interessante Studie zum Nutzverhalten bei der mobilen Suche als eBook veröffentlicht. Im Fokus der detaillierten Untersuchung standen sowohl Eye-Tracking Analysen, als auch ein umfangreicher Fragen-Katalog zur Verwendung von Smartphones und Tablets im Kontext der lokalen Suche.

Die Untersuchung ist so interessant, aber auch so dermaßen umfangreich, dass ich heute hier nur die wichtigsten Charts und Fakten präsentieren möchte. Wer sich für weitere Detailinformationen zum Nutzerverhalten bei der mobilen, lokalen Suche mit Smartphones interessiert, dem lege ich den Download des 37-Seitigen PDFs in jedem Fall gerne ans Herz.

Hier gleich mal vorneweg die fünf Hauptgründe für die Entscheidung für einen lokalen Anbieter:

  • Die Nähe zum Anbieter ist gegeben
  • Der Anbieter ist einem bekannt
  • Die Gegend, wo der Anbieter sitzt, ist bekannt
  • Die Bewertungen und Kundenmeinungen sind überzeugend
  • Wenn ein Anbieter als „der Beste“ heraussticht

Schauen wir uns nun zunächst einfach mal die Eye-Tracking Analysen an und anschließend kommen die Charts zur Verbraucherbefragung zum Suchverhalten bei der mobilen, lokalen Suche. Zum kompletten Beitrag »


Neuer Fokus auf den lokalen Suchmarkt bewegt die Onlinemarketing-Branche

Geschrieben am von

SEMPO Studie „State of Search Marketing 2012“ gibt Erwartungshaltungen, Bedenken & Herausforderungen in der Suchmaschinen-Marketing Welt wieder

Der Online- & Marketing-Verband SEMPO hat diese Tage seinen alljährlichen „State of Search Marketing“ Report für das Jahr 2012 herausgebracht. Herausgekommen ist dabei eine interessante Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die die Branchenvertreter derzeit bewegen.

Als größte Herausforderung nannten die in der Studie befragten Inhouse Suchmaschinen-Marketing Spezialisten am häufigsten das mobile Web sowie die diesjährigen Änderungen am Google-Algorithmus.

State of Search Marketing – Inhouse Perspektive
State of Search Marketing - Inhouse Perspektive Zum kompletten Beitrag »


Mobile Suche: Lokale Relevanz, Dringlichkeit & Konsumbereitschaft [+ Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle Studie zur Mobilen Suche zeigt Verbraucherverhalten mit Smartphones und Tablets bei der mobilen Suche auf

Mobile path to purchaseDas Vermarktungsunternehmen für mobile Werbung x-Ad und der Telefontracking-Anbieter telmetrics haben vor wenigen Tagen eine gemeinsam durchgeführte Studie veröffentlicht, die sich detailliert mit dem Nutzverhalten bei der mobilen Suche befasst. Im Rahmen der Untesuchung wurden 6.000 US-Konsumenten auf ihre Vorlieben und Verhaltensweisen beim Umgang mit der mobilen Suche befragt.

Herausgekommen ist dabei ein aufschlussreiche Datensammlung, die der einfachen Verständlichkeit halber auch in Form einer interessanten Infografik vorliegt und die zeimlich eindeutig aufzeigt, dass es die drei Aspekte Lokale Relevanz, Dringlichkeit und eine gesteigerte Konsumbereitschaft sind, die den Nutzer bei der mobilen Suche antreiben. Zum kompletten Beitrag »


Mobile Commerce: Smartphones & Tablets im Kaufprozess

Geschrieben am von

Aktuelle Studie zeigt den Stellenwert mobiler Endgeräte im Kaufprozess auf

Mobile CommerceIn den vergangenen Wochen wurden von ECC Handel in Zusammenarbeit mit PayPal und Shopgate eine umfangreiche Untersuchung durchgeführt, die sich mit der Rolle von Smartphones und Tablets im Kaufprozess befasst.

Die kostenlos erhältliche Studie liefert eine Übersicht über das Verhalten von Verbrauchern bei der Informationssuche, beim Einkauf und Bezahlung.

Im Rahmen der Untersuchung wurde zwischen mobilen Engeräten wie Smartphones und Tablets unterschieden, denn die Anforderungen der Konsumenten sind gerade bei mobilen Lösungen äußerst spezifisch, was für eine zielgruppengerechte Präsentation in jedem Fall berücksichtig werden muss (Vgl. Lokale Suche: Desktop vs. Mobile vs. Tablet – wie ticken die Nutzer?). Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche: Desktop vs. Mobile vs. Tablet – wie ticken die Nutzer?

Geschrieben am von

Aktuelle Umfragen belegen große Unterschiede beim Nutzerverhalten mit mobilen Endgeräten, stationären Desktop-PCs und Tablets

Desktop vs. Mobile vs. TabletBei ClickZ wurden interessante Statistiken veröffentlicht, die im Rahmen einer Umfrage zum Nutzerverhalten bei der lokalen Suche je nach Endgerät entstanden sind.

Bei näherer Betrachtung der Verbraucher-Aussagen fällt auf, dass Tablets (Marktanteile: iPad 52%, Android 42%) zum Teil einen deutlich unterschiedlichen Anwendungsbereich aufweisen, als mobile Endgeräte oder Desktop-PCs.

So verwenden Besitzer eines iPad oder Android-Tablets ihre Geräte auffallend häufiger für lokale Suchen, als bei den anderen Geräte-Typen: 55% geben an mindestens 1 x pro Woche lokal geprägte Suchanfragen zu tätigen und immerhin 16% der Nutzer suchen täglich nach lokalen Informationen (gegenüber Desktop 9% und Mobile 8%). Zum kompletten Beitrag »


Was erwarten Verbraucher von Unternehmen in sozialen Medien?

Geschrieben am von

Aktuelle Studie enthüllt Erwartungen der Nutzer bezüglich der Social Media Präsenz von Betrieben und Unternehmen

Social Media Studie von KeylensDie Management Beratung Keylens hat zusammen mit der Financial Times Deutschland eine interessante Studie herausgebracht, die im Rahmen der im November durchgeführten Veranstaltung CMO-Circle 2011 durchgeführt wurde.

Dabei wurden 1.000 Kunden im Rahmen einer Onlinebefragung auf Ihre Erwartungen, Wünsche und Ansprüche befragt, die sie an Social Media Präsenzen von Unternehmen stellen. Das Ziel der Umfrage war es demnach, mehr über die kundenseitige Akzeptanz von Social Media als Instrument von Unternehmen zu erfahren. Zum kompletten Beitrag »


Facebook Top Marketing-Tool unter KMU – Google Offers zieht nach [Studie + Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle US-Studie enthüllt: Facebook noch vor Google das beliebteste Vermarktungsinstrument unter KMU in den US

Facebook und Google OffersWie Greg Sterling berichtet, hat das Unternehmen MerchantCircle eine umfangreiche Studie unter KMU in den US durchgeführt.

Ziel war es herauszufinden, welche Tools und Plattformen von lokalen Kleinunternehmen in den US zu Vermarktungszwecken eingesetzt werden.

Die Studie basiert auf einer Umfrage unter 2.500 KMU, wobei 78% der befragten Unternehmen weniger als vier Mitarbeiter hatten. Nur 1,7% der befragten Betriebe gab dabei an, mehr als 50 Mitarbeiter zu beschäftigen. Zum kompletten Beitrag »


Lokaler Suchmarkt: „Was für ein Chaos…?“

Geschrieben am von

Studie der Local Search Association zeigt: Zweistelliges Wachstum bei der (mobilen) lokalen Suche auf einem stark diversifizierten Markt

Local Search AssociationDie Local Search Association hat heute basierend auf einer Datenerhebung von ComScore eine interessante Studie rund um den lokalen, mobilen Suchmarkt veröffentlicht, die das Suchverhalten der Nutzer zum Gegenstand hat sowie Trends hinsichtlich des Interaktionsverhaltens bei lokalen, mobilen Suchanfragen beleuchtet. Zum kompletten Beitrag »


Lokales Marketing: Branchenbücher nach wie vor verbreitet

Geschrieben am von

Aktuelle Studie enthüllt: Branchenbücher werden von lokalen Vermarktern als effektives Marketinginstrument beurteilt

Wie Greg Sterling berichtet hat das Geo-Marketing Unternehmen Quova ein Studie unter Marketing-Experten durchgeführt, die primär auf dem lokalen Suchmarkt tätig sind.

Im Rahmen der aktuellen Studie wurden 255 Fachleute aus den US befragt, welches Medium Sie zur lokalen Vermarktung aktiv nutzen und wie hoch sie die Relevanz diverser Marketinginstrumente auf dem lokalen Suchmarkt beurteilen. Zum kompletten Beitrag »