KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Soziale Suche’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Soziale Suche’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Soziale Interaktionen als Kernbestandteile der lokalen Suche [inkl. „Facebook Graph Search“ Tutorial für Filialketten]

Geschrieben am von

Über den wachsenden Stellenwert sozialer Signale im Rahmen der lokalen Web-Suche

Social & Local„Lokale Unternehmen und Dienstleister werden nicht nur lediglich über ihre Adresse definiert, sondern über die Erfahrungen, die Kunden mit ihnen machen, während sie dort sind.“

Ausgehend von der Erkenntnis, dass es vor allem um die Menschen geht, die als Kunde eines Anbieters individuelle Kundenerlebnisse sammeln, verwundert es nicht, dass soziale Interaktionen schon immer einen Kernbestandteil der lokalen Suche darstellen.

Egal ob es sich dabei um klassische Bewertungsportale wie Yelp oder KennstDuEinen dreht, um soziale Netzwerke wie Facebook auf denen mittlerweile bis zu 13% aller lokalen Suchen in den US stattfinden, oder um mobile „Check-In“ Plattformen wie Foursquare: Die Zukunft der lokalen Sphäre ist auf das engste mit sozialen Signalen verknüpft und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben, voraussichtlich wird sich dieser Trend im Rahmen technologischer Entwicklungen im mobile Web sogar eher noch verstärken.

Um diesen Sachverhalt nun eingehender zu untersuchen, haben es sich Greg Sterling und Andrew Shotland in der aktuellen Ausgabe von Yext Quarterly zum Ziel gemacht, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der sozialen, lokalen Suche u.a. mit den zwei Schwerpunkten Facebook und Pinterest zu erläutern.

Am Ende dieses Artikels findet der geneigte Leser daher auch zwei kleine Tutorials im Hinblick auf die Facebook Graph Search, die sich vorrangig an national tätige Unternehmen mit zahlreichen Filialstandorten richten. Da Pinterest hierzulande noch eine sehr geringe Relevanz im Bereich der lokalen Suche aufweist, habe ich darauf verzichtet die Ausführungen der o.g. Autoren hier in Kurzform wiederzugeben. Zum kompletten Beitrag »


Google +1 oder die Suche nach sozialer Relevanz

Geschrieben am von

Google startet neues Feature +1 und gibt Nutzern die Möglichkeit Suchergebnisse im eigenen sozialen Netzwerk zu empfehlen

Gestern spätabends schwirrten – insbesondere auf Twitter – schon die ersten Meldungen durch’s Web: Google habe ein neues Feature in den US gelaunched, welches auf die Partizipation der Nutzer setze. Wie der offizielle Google Blog verkündet, handelt es sich bei der neuen Funktion namens Google +1 um die Möglichkeit Suchresultate direkt auf den Google Suchergebnisseiten per Klick auf einen Button weiter zu empfehlen.

Mit dem Feature Google +1 geht das Unternehmen aus Mountainview nun hinsichtlich der Anreicherung organischer Suchergebnisse durch soziale Ranking-Signale noch einen Schritt weiter, nachdem im November letzten Jahres bereits die soziale Suchfunktion von Google auf den sog. „Social Circle“ des Nutzer ausgeweitet wurde. Zum kompletten Beitrag »


Google: Social Search – Soziale Suche kurz vorgestellt

Geschrieben am von

Google kündigt soziale Suche (social search) an

Im Oktober verkündete Google im offiziellen Blog, dass ein neues Feature in den Experimentierlabors des Suchmaschinengiganten das Licht der Welt erblickt hat.

Es handelt sich dabei um die sog. social search, auch Soziale Suche genannt, die es einem ermöglicht die Suchergebnisse auf Grundlage der eigenen sozialen Beziehungen im Web zu filtern und sortieren.

Das folgende Video zu sozialen Suche, zeigt wie diese funktioniert:

Video: Google Social Search

Zum kompletten Beitrag »