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Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Social Media’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Social Media’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google+ Local auf den Suchergebnisseiten

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Wo überall auf den SERPs findet man die neuen Google+ Local Treffer? Wie sehen diese aus? Über welche Services erreicht man die neuen Firmen-Profile?

Google+ LocalUm einen ersten Überblick darüber zu bieten, wie weit die Integration von Google Places in Google+ bereits fortgeschritten ist, möchte ich heute einfach mal ein paar Screenshots zusammentragen aus denen ersichtlich wird, welche Rolle die neuen Google+ Local Suchresultate auf den organischen Suchergebnisseiten und anderswo spielen.

Dies ist insofern interessant, da vorgestern noch etliche Google Places Seiten für nicht bei Google+ eingeloggte Nutzer über die Web-Suche auf Google.de zu finden waren – heute ist dies auf Google.de bereits übergreifend nicht mehr der Fall.

Für alle Nutzer werden bei lokalen Suchanfragen nur noch die ehemaligen Google Places Seiten im Gewand von Google Plus angezeigt.

Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass Google auf das neue G+ Local Feature auf unterschiedliche Weise aufmerksam macht. Zum kompletten Beitrag »


Überlegungen zur Verschmelzung von Google Plus mit Places

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Wird Google Places in Google Plus aufgehen? Was spricht dafür und was dagegen? Was bedeutet das für lokale Vermarktungsmodelle?

Google Plus und Google PlacesRegelmäßig wird in Online-Marketing Kreisen über das “nächste große Ding” bei Google gemunkelt, dass der eine oder andere von seinem Google AdWords Account Manager in Dublin erfahren hat. Das allerneuste Gerücht dreht sich dabei zur Zeit immer wieder um Google Places und dessen eventuelle Verschmelzung in das soziale Netzwerk Google Plus.

Dabei muss selbstverständlich klar sein, dass gerade die AdWords Manager als klassische Sales-Experten die Stimmung rund um Google Produkte und auch den Hype, der von diesen ausgeht regelmäßig neu entfachen, um den Kunden bei der Stange zu halten. Hierzu gehört auch die gezielte Streuung von Gerüchten, die sich dann quer über spezialisierte Blogs bis hin zu den Mainstream-Medien verbreiten.

Einen zwischenzeitlichen Höhepunkt in der Gerüchteküche markiert dabei der gestrige Artikel von David Mihm der unter der klangvollen Headline “The Worst Kept “Secret” in Local Search: My Thoughts on the Impending Plus-Places Merge” eine Menge an kleineren Indizien und jüngeren Entwicklungen rund um Google Places und Google Plus zu einem Kaleidoskop an Spekulationen und Überlegungen verdichtet. Zum kompletten Beitrag »


Penguin Update, Penalties & “plaue Priefe” – Wie überlebt man trotz Google?

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Worauf müssen KMU beim Online-Marketing aus Gründen der Nachhaltigkeit achten?

Google Penguin UpdateDas Google Penguin Update ist noch nicht mal vollständig ausgerollt (Daten und Kommentare bei Sistrix & Searchmetrics) und schon häufen sich weltweit die Berichte, dass zahllose Unternehmer sich in ihrer Existenz gefährdet sehen. Nur wenige Wochen vorher wurde in der SEO-Szene massiv über abgestrafte Linknetzwerke diskutiert, die für zahlreiche Webseitenbetreiber die alleinige Linkquelle darstellten. Blogger und Webmaster aller Art erhalten haufenweise “Blaue Briefe” mit dem Hinweis auf “unnatürliche Maßnahmen, die den Richtlinien widersprechen” in ihren Google Webmastertools.

Seit langem schon ändert Google regelmäßig die Spielregeln und damit auch welche Website den Platz an der Sonne genießt. Neu ist jedoch, dass sich die Schlagzahl der Maßnahmen zusehends erhöht und auch die Tonlage gegenüber Manipulationsmaßnahmen seitens Google zusehends verschärft wird. Selbst Search-Quality Chef Matt Cutts zückte die verbale rote Karte und kündigte ein paar Wochen auf der SXSW in Austin/ Texas das sogenannte “Over Optimization”- oder auch “Bad SEO”- bzw. “Penguin Update” bereits mit folgenden Worten an: Zum kompletten Beitrag »


Lokaler US-Suchmarkt: Sozial, Mobil & Digital [Infografik]

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Interessante Zusammenstellung aktueller Studien rund um den lokalen Suchmarkt in den US

Lokaler Suchmarkt in den US - by Localeze, 15Miles, Comscore und BIA KelseyDas Beratungsunternehmen BIA/Kelsey hat auf Grundlage etlicher interessanter Studien, Verbraucherbefragungen und Nutzerstatistiken zusammen mit den Unternehmen Localeze, ComScore und 15Miles eine sehr interessante Infografik namens “The United States of Local Search” erstellt und diese im Unternehmensblog veröffentlicht.

Die etwas unübersichtliche, querrechteckige Infografik ist in die drei Teile “Mobile Search”, “Social Map” und “Get on the Map” eingeteilt und bietet aufschlussreiche Einblicke in aktuelle Daten rund um den lokalen Suchmarkt das Nutzerverhalten betreffend, hinsichtlich der Erwartungshaltung der Verbraucher sowie der Wahrnehmung von Firmeneinträgen und anderen Werbeformen im Web, die von lokalen Firmen und Dienstleistern genutzt werden.

Ich habe für die Veröffentlichung hier im Blog die unsinnigerweise, querrechteckige Grafik in drei Teile zerschnitten und diese nun hochrechteckig im Artikel untereinander gestellt, damit diese in das Layout der Seite passen und damit man zwischen den einzelnen Teilen auch ein paar Worte zu den aufgeführten Aspekten äußern kann. Die vollständige Infografik findet man hier in ihrer vollständigen Breite… Zum kompletten Beitrag »


Social Media: Schritt-für-Schritt Anleitung für Unternehmen

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Interaktive Infografik bietet leicht verständliche, schrittweise Einführung in ein erfolgreiches Social Media Marketing

Social Media Marketing - IntroDie Kollegen vom WinLocal Blog haben sich die Mühe gemacht und eine Interaktive Infografik mit freundlicher Genehmigung des Unternehmens Simply Business ins Deutsche übertragen.

Dabei wurden sämtliche Links auf der anklickbaren Infografik neu angepasst und an die hiesigen Verhältnisse hin ausgerichtet, denn das Umfeld ist beim Social Media Marketing selbstverständlich hierzulande ein wenig anders als in den US…

Angesichts der nicht mehr von der Hand zu weisenden Tatsache, dass Plattformen wie Facebook, Twitter oder Google Plus einen großen Einfluss auf ein gelungenes Online-Marketing haben können, ist es spätestens jetzt an der Zeit sich mit “Social Media Marketing” und dem Umfeld, in dem dieses betrieben wird, zu befassen. Zum kompletten Beitrag »


Kennzeichen des “SoLoMo” Konsumenten 2012

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Social, Local und Mobile gehören zusammen – Aktuelle Infografik zeigt, warum

SoLoMoDas Marketingunternehmen Commerce In Motion hat eine interessante Infografik erstellt, die sich detailliert mit dem Aufkommen und den Charakteristika des sog. “SoLoMo”-Konsumenten befasst.

Angesichts der engen technologischen und kulturellen Verzahnung von Social, Local und Mobile macht es in jedem Fall Sinn, die Voraussetzungen, Abhängigkeiten und Wechselwirkungen für den Verbraucher zu betrachten, die sich aus der Allgegenwärtigkeit des Mobile Web für dessen Einkaufs- und Konsumverhalten ergeben.

Ableitbar daraus sind neue Vertriebsstrategien, Produktpräsentationen zur Optimierung des Einfkaufserlebnis am POS, neue Marketingstrategien und Taktiken sowie eine feinmaschigeres, zielgerichtetes CRM. Zum kompletten Beitrag »


Roundup: Ranking-Faktoren bei Google im Jahr 2012

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Google Rankingfaktoren 2012: Aktuelle Umfragen, Meinungen, Kontroversen und ‘ne klasse Infografik

Google Ranking-Faktoren 2012 - IntroIn den letzen Tagen wurde in der SEO-Community mal wieder viel diskutiert, kommentiert und fleißig gebloggt.

Der Grund: seit dem Erscheinen der Analyse von Searchmetrics zu den Google Ranking-Faktoren 2012 erhitzen sich die Gemüter über die wichtigste Frage, die man sich als SEO stellen muss:

Welche Faktoren fließen in welcher Gewichtung in das Google Ranking ein?

Um die Vielzahl der Expertenmeinungen und Informationen zu bündeln, die sich im Rahmen der Diskussionen ergeben haben, will ich heute einen kleinen Überblick über die wichtigsten Artikel, Meinungen und Erkenntnisse zu den Google Ranking-Faktoren 2012 liefern, die einige geschätzte SEO-Kollegen in den letzten Tagen “zu Papier” gebracht haben. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing mit Pinterest.com [Infografik]

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Aktuelle Infografik liefert praktische Tipps & pfiffige Ideen für erfolgreiches Marketing mit Pinterest.com

Online-Marketing mit Pinterest, LikedBy und PinSpireBei Linchpinchseo ist eine klasse Infografik veröffentlicht worden, auf der etliche hilfreiche Ideen und Praxistipps zum Umgang mit dem Bilder- & Foto-Sharing Portal Pinterest.com präsentiert werden.

Welche Möglichkeiten und technischen Bedingungen für eine zielgerichtete Lokale Suchmaschinenoptimierung mit Pinterest und den anderen beiden vergleichbaren Plattformen LikedBy und PinSpire berücksichtigt werden sollten, habe ich ja bereits in dem Artikel “Pinterest, LikedBy & PinSpire für Local SEO ausnutzen” angedeutet.

Mit der heute hier im Blog wiedergegebenen Infografik möchte ich direkt an meinen damaligen Beitrag anknüpfen, um lokalen Betrieben und Dienstleistern erste Ansätze und Ideen zu liefern, wie man mit Pinterest erfolgreiches Online-Marketing – ohne permanent die SEO-Brille aufzuhaben – betreiben kann. Zum kompletten Beitrag »


Suchmaschinen generieren am meisten Kontakte für lokale Unternehmen

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Social Media hinken Suchmaschinen bei der Erzeugung von Kontaktanfragen im lokalen Kontext hinterher

Lokaler SuchmarktDas Demografie- und Statistik-Unternehmen PewResearch Center hat gestern auf PewInternet eine interessante Konsumentenbefragung herausgebracht, die sich mit der folgenden Frage befasst:

Woher erhalten die Leute Informationen über Restaurants und andere lokale Unternehmen?

Methodik & Teilnehmer:
Im Rahmen der Untersuchung wurden 2.251 US-Bürger ab dem Alter von 18 Jahren aufwärts in Form von Telefoninterviews befragt.

Wie Greg Sterling bereits kritisch in seinem Blogbeitrag anmerkt, fehlten bei den Auswahloptionen, zwischen denen die Befragten wählen konnten, leider die beiden Wahlmöglichkeiten “Yellow Pages” im Printformat, bzw. als Online-Branchenverzeichnis, was eine feinere Granulierung des Bereichs Internet bzw. Print erlaubt hätte… Zum kompletten Beitrag »


Was erwarten Verbraucher von Unternehmen in sozialen Medien?

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Aktuelle Studie enthüllt Erwartungen der Nutzer bezüglich der Social Media Präsenz von Betrieben und Unternehmen

Social Media Studie von KeylensDie Management Beratung Keylens hat zusammen mit der Financial Times Deutschland eine interessante Studie herausgebracht, die im Rahmen der im November durchgeführten Veranstaltung CMO-Circle 2011 durchgeführt wurde.

Dabei wurden 1.000 Kunden im Rahmen einer Onlinebefragung auf Ihre Erwartungen, Wünsche und Ansprüche befragt, die sie an Social Media Präsenzen von Unternehmen stellen. Das Ziel der Umfrage war es demnach, mehr über die kundenseitige Akzeptanz von Social Media als Instrument von Unternehmen zu erfahren. Zum kompletten Beitrag »