KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Social Media’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Social Media’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Pinterest führt “Place Pins” ein und rückt damit auf den lokalen Suchmarkt vor

Geschrieben am von

Wie der Pinterest Blog heute berichtet, hat das Social Media Portal nun sogenannte “Place Pins” eingeführt. Damit rückt Pinterest in die Riege der großen Social Media Plattformen wie Facebook und Google+ auf, die zusätzlich zu den gemeinhin bekannten Funktionen “kommunizieren”, “Fotos & Videos hochladen”, “Links sharen” nun eben auch “Orte entdecken & kommentieren” anbieten.

Frei nach J.R.R. Tolkiens Motto “Eine Plattform um sie alle zu binden” verfolgt der Bilder-Service Pinterest damit das eine große Ziel, dem alle bekannten Plattformen hinterherrennen: Es gilt alle Nutzer mit möglichste allen Funktionen zu versorgen, die im Internet nützlich sind, damit die Nutzer die Plattform nie wieder verlassen müssen. Zum kompletten Beitrag »


Soziale Netzwerke in Deutschland: Reichweite, Privatsphäre & mobile Nutzung

Geschrieben am von

“Die Nutzerstruktur sozialer Netzwerke entspricht heute nahezu der Internetbevölkerung in Deutschland”, so BITKOM-Vize-Präsident Achim Berg bei Vorstellung der Studienergebnisse. Vor allem bei den Älteren sind die Nutzerzahlen erheblich gestiegen. Mit 55% ist bereits mehr als die Hälfte der sogenannten “Generation 50+” aktuell auf Social Media Plattformen aktiv, vor zwei Jahren waren es noch 46%. Waren Frauen vormals noch in den sozialen Netzwerken deutlich überrepräsentiert, konnten nun die Männer nahezu gleichauf nachziehen. So nutzen aktuell 68% der Frauen und 67% der Männer aktiv Social Media Portale. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche mit der “Facebook Graph Search”

Geschrieben am von

Wie gut funktioniert die “Facebook Graph Search” in der lokalen Suche?

Facebook LogoNach einer langen Zeit des Wartens – ich hatte es eigentlich schon fast wieder vergessen – wurde bei meinem Facebook-Account kürzlich die Facebook Graph Search aktiviert.

Darüber, was die Facebook Graph Search grundsätzlich zu leisten imstande ist, bzw. welche kompromittierenden Gefahren von der Facebook Graph Search auf die “vermeintliche Privatsphäre” ausgehen wurde bereits berichtet.

Heute möchte ich nun einfach ein paar Beispiele demonstrieren, wie man auf Facebook mit Hilfe der Graph Search gezielt nach lokalen Anbietern suchen kann und wo dabei aktuell noch deutliche Einschränkungen bestehen.

Eine ähnliche Untersuchung habe ich unlängst bereits mit der Suchfunktion der mobilen Facebook-App für Smartphones namens “Facebook Nearby” durchgeführt: “Facebook “Nearby” – Taugt die “In der Nähe” Funktion für die Lokale Suche?” die teilweise noch mit deutlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und bisweilen eher fragwürdige Suchergebnisse anbot.

Doch schauen wir uns nun einfach mal ein paar Beispiele an, bei denen die Graph Search auf Facebook für die lokale Suche recht gut funktioniert. Anschließend kommen noch ein paar Beispiele, die aufzeigen wo bislang noch klare Schwächen liegen. Die Suchanfragen sind auf Englisch gestellt, denn die Graph Search funktioniert derzeit nur, wenn man bei den Spracheinstellungen seines Facebook Accounts auf “Englisch (US)” stellt. Zum kompletten Beitrag »


Social Media Nutzung bei KMU in den US [Infografik]

Geschrieben am von

Wie nutzen kleine- und mittelständische Unternehmen in den Vereinigten Staaten Social Media Portale? Eine Infografik klärt auf…

Social Media Aktivitäten bei kleinen- und mittelständischen UnternehmenDas Webdesign- und -hosting Unternehmen intuit hat unlängst eine interessante Infografik herausgebracht, aus der hervorgeht, wie KMU in den US Social Media-Plattformen verwenden.

Dabei werden allerhand interessante Aussagen, Daten und Fakten präsentiert, die eine recht anschauliches Stimmungsbild über die aktuelle Nutzung von sozialen Netzwerken in kleinen- und mittelständischen Unternehmen in den Vereinigten Staaten zeichnen.

Folgende Aspekte werden in dem Schaubild untersucht:

  • Was ist die Motivation für KMU Social Media Marketing zu betreiben?
  • Was ist der wichtigste Grund weshalb KMU in den US Marketing in sozialen Netzwerken betrieben?
  • Wieviel Geld investieren lokale KMU in Social Media?
  • Welche personellen Ressourcen werden in KMU für Social Media Maßnahmen genutzt?
  • Welche Social Media Portale sind effektiv für die Kundengewinnung für KMU?
  • Wie verhalten sich Nutzer, die “Fan” eines KMU geworden sind?
  • Was sind die Hauptgründe nicht auf Äußerungen in Social Media Portalen zu reagieren?

Zum kompletten Beitrag »


Der Stellenwert von Social, Local & Mobile Marketing [SoLoMo]

Geschrieben am von

Warum ist lokale Suchmaschinenoptimierung, Social Media & Mobile Marketing wichtig für lokale Unternehmen?

15 miles, Localeze, ComScore, NeustarDie US-Unternehmen Localeze, ComScore und 15 Miles haben – erstmalig zusammen mit neustar – erneut die recht umfangreiche und äußerst interessante Studie namens “Local Search Usage 2013” veröffentlicht.

Ich werde in den kommenden Tagen noch etwas näher auf die Erkenntnisse und Informationen dieser Studie eingehen und einen umfangreichen Beitrag dazu veröffentlichen…

Um nun schon mal einen kleinen Vorgeschmack zu liefern, möchte ich bereits heute – sozusagen als kleinen “Teaser” – die dazugehörige Infografik “Stop Playing Hide & Seek” veröffentlichen, die im Rahmen der Studie entstanden ist. Die übersichtlich gestaltete Abbildung zeigt dabei anhand verständlicher Kennzahlen den Stellenwert von Local SEO, Social Media Maßnahmen und mobilem Marketing für lokale Unternehmen und Filialisten auf. Zum kompletten Beitrag »


Geosocial Universe 3.0 – Mobile Social Media Nutzerzahlen 2013 [Infografik]

Geschrieben am von

Spannende Neuauflage der “Geosocial Universe” Infografik von JESS3 zum Verbreitungsgrad mobiler, sozialer Kommunikationsplattformen im Internet

5.98 Milliarden mobile EndgeräteVor zwei Jahren habe ich hier im Blog bereits die zweite Auflage des “Geosocial Universe 2.0″ von JESS3 veröffentlicht.

Nun haben die Experten für ästhetische Datenvisualisierung in ihrem Unternehmensblog die dritte, vollständig überarbeitete Auflage online gestellt und zur Verbreitung freigegeben.

Inhaltlich dreht sich alles auf der hochformatigen Abbildung um die Reichweite (Nutzerzahlen) und den Nutzungsgrad (hauptsächlich mobil oder nicht-mobil?) der bekanntesten und größten sozialen Netzwerke im Web. Zum kompletten Beitrag »


Lokales Online-Marketing 2013: Trends, Tendenzen & Prognosen

Geschrieben am von

Worauf dürfen wir uns im Jahr 2013 in den Bereichen Local SEO, Social Media & Internet-Marketing bei lokalen KMU einstellen?

Ein Blick in die Kristallkugel: Mobile First und mehr Prognosen für 2013Neues Jahr, neues Glück. Wie versprochen möchte ich – wie für die vergangenen Jahre 2011 und 2012 – auch heuer für das Jahr 2013 wieder einen kleinen Ausblick zusammenstellen, der einen Überblick darauf bieten soll, worauf wir uns in in den Themen- gebieten “Lokale Suchmaschinen- optimierung, soziale Netzwerke und Online-Marketing bei KMU” einstellen können.

Einige Überlegungen, die diesem Beitrag angesprochen werden, kann man an anhand der offensichtlichen Indizien recht gut zusammenstellen – einige andere Aspekte wiederum erschließen sich nicht auf den allerersten Blick, üben jedoch vor allem langfristig zweifelsfrei einen großen Einfluss auf die Bereiche “Social-, Local- & Mobile-Marketing” – auch bekannt als SoLoMo – aus, wie man dies auch anhand des sympathischen WimmelbildsSchöne neue Online- Welt” unterhaltsam nachvollziehen kann.

Gegliedert sind die einzelnen Abschnitt immer nach dem gleichen Strickmuster: Einsteigend liefere ich einen kleinen Rückblick auf die jüngsten Entwicklungen in dem jeweiligen Themengebiet. Abgeschlossen werden die einzelnen Punkte mit hoffentlich halbwegs objektiven Ausblicken auf kommende Entwicklungen, die teilweise ein wenig mit meinen persönlichen Ansichten garniert werden… Zum kompletten Beitrag »


Der “SoLoMo” Guide für Einzelhändler [Infografik]

Geschrieben am von

Interessante Infografik zeigt hilfreiche Leitlinien & relevante Informationen beim “Social, Local & Mobile” Marketing für lokale Einzelhändler auf

SoLoMo Guide TeaserDas Marketing-Unternehmen Monetate.com hat kürzlich eine Infografik mit dem Titel “The Retailers Guide to SoLoMo” veröffentlicht, die sich mit den Chancen und Herausforderungen für lokale Einzelhändler befasst, die sich im Kontext von “Social, Local & Mobile” ergeben.

Herausgekommen ist dabei eine gute Übersicht über die Rahmenbedingungen, die das Nutzerverhalten im “SoLoMo”-Kontext maßgeblich prägen.

Lokale Unternehmen sollte klar sein, dass die mobile Web-Nutzung nicht nur bereits jetzt schon Realität ist, sondern das das gewandelte Nutzerverhalten ganz realen Einfluss auf die Kaufaktivitäten der Kunden ausübt. Zum kompletten Beitrag »


Facebook Small Business Boost: “KMU lasst Euch umarmen”

Geschrieben am von

Mit der Mittelstands-Offensive “Small Business Boost” zielt Facebook darauf ab KMU für das Werbepotenzial des sozialen Netzwerks zu gewinnen

Facebook MarketingWie HORIZONT berichtet, startet das soziale Netzwerk derzeit mit einem Programm namens “Small Business Boost” durch.

Es soll darauf abzielen lokale Kleinstbetriebe und Mittelständische Unternehmen für das Werbepotenzial von Facebook zu begeistern. Im Rahmen dieser Marketing-Aktion vergibt das Unternehmen aus Palo Alto zahllose Gutscheine für Facebook Ads im Wert von 5 Mio €.

Wer kann von dieser Aktion profitieren?
Die Voraussetzung um bei dieser Aktion teilzunehmen ist eine Mindestanzahl von 50 Fans auf der Facebook Fanseite. Zusätzlich muss man sich bis Ende Oktober für für das Facebook Small Business Boost Programm registrieren. Zu Beginn der Aktion erhalten alle angemeldeten Unternehmen einen Gutschein im Wert von 30€ um damit Werbeanzeigen auf Facebook zu schalten. Zum kompletten Beitrag »


ScanThe.Net – Social Media Inhalte aus der Nachbarschaft entdecken

Geschrieben am von

Frisch gestartetes Social Media Discovery Portal ScanThe.Net spielt “Local” Update ein und bietet nun eine ortsbasierte Kartenansicht von Social Media Aktivitäten aus der direkten Umgebung

ScanThe.net LogoVor wenigen Tagen erst ging die von Markus Jakobs und Marcus Reimolds entwickelte Social Media Plattform ScanThe.net an den Start und kann sich seitdem über ein recht erfolgreiches Medienecho erfreuen. Die neue Social Discovery Plattform ermöglicht das Entdecken und Teilen von Social Media Inhalten, die auf diversen Plattformen wie Youtube, Instagramm, Flickr und auch Twitter von anderen Nutzern veröffentlicht werden. Hierfür gibt man einfach ein Suchkeyword oder einen Markenbegriff ein – anschließend erfährt man, was für Inhalte zu diesem Keyword aktuell im Social Web erstellt werden. Zum kompletten Beitrag »