KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Social Media Tipps’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Social Media Tipps’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Echtzeitsuche: Standortbezogene Suche nun möglich

Geschrieben am von

Twitter Meldungen in der Google Echtzeitsuche nach Standort filtern

Echtzeitsuche mit GoogleWie mir Markus Jakobs per Tweet mitgeteilt hat, ist es bei Google nun möglich „lokal“ nach aktuellen Statusmeldungen zu suchen.

Das neue Feature bietet nämlich die Option, Tweets in der Google Echtzeitsuche abhängig vom Standort des Twitter-Nutzers anzeigen zu lassen.

Auf diese Weise kann man nun lediglich Updates aus einer bestimmten Stadt bei Google finden, was z.B. bei Großveranstaltungen Sinn machen kann, oder wenn man an einer Vielzahl lokaler News interessiert ist – ich denke da an das vielzitierte Stichwort „Bürgerjournalismus“. Zum kompletten Beitrag »


Twitter & Facebook: Warum (ent)folgen Fans & Follower Unternehmen?

Geschrieben am von

10+ Gründe warum Fans & Follower Unternehmen (ent)folgen

Die Nutzung sozialer Netzwerke zur Marketingzwecken schaukelt sich derzeit von Höhepunkt zu Höhepunkt. In aktuellen Diskussionen zeichnet sich sogar ab, dass gegebenenfalls der Zenit der Entwicklung hinsichtlich des positiven Einfluss, den Marken, Unternehmen und Startups mit Hilfe viraler Kampagenen auf Twitter oder Facebook entfalten können, vielleicht sogar schon überschritten ist.

Nun da jedoch auch zusehends KMU und lokale Anbieter das immense Marketing-Potenzial von Social Media-Präsenzen auf Twitter, Facebook & Co. erkennen, um Aspekte wie Kundenbindung und -kommunikation, Werbung und PR miteinander zu verknüpfen, sollten sich diese einfach mal folgende Fragen stellen: Zum kompletten Beitrag »


33 Social Media Tipps: Vom Hype zur Realität

Geschrieben am von

11 Fragen an Philip Hoevels

Philip Hoevels Social Media Experte Philip Hoevels ist seit 1997 an der Akademie der Wildner AG, einem privaten Weiterbildungsinstitut mit Hauptsitz in München (Link), als leitender Dozent und Qualitäts-Management Beauftragter der Akademie tätig:

„Nach meinem Architektur-Studium an der TU München hat mich die virtuelle Welt des Internets mehr fasziniert als die reale Herstellung von Gebäuden: Webdesign, Programmierung, Flash, Usability, SEO, Social Media. Mich interessiert das ganze Bild, alle Puzzleteile und deren Vernetzung untereinander.“

Definition und Abgrenzung von Social Media versus SMM versus SEO?

SEO handelt in seiner Grundausrichtung von der idealen technischen Bereitstellung von Inhalten für das Web, um die Sichtbarkeit so zu verbessern, dass potentielle Besucher den Inhalt im Web leicht auffinden können.

Social Media sind Orte, wo sich immer größere Teile der potentiellen Zielgruppe aufhalten. Im Social Media Marketing sollte es sich um die Beantwortung der Frage gehen, wie das Unternehmen kundenorientiert kommunizieren kann. Social Media sind Informationsquellen für den potenziellen Kunden. Zum kompletten Beitrag »