KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚smartphone’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚smartphone’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Maps ist am häufigsten genutzte Smartphone App weltweit

Geschrieben am von

Google Maps führt die Liste der 10 weltweit am meisten verwendeten Smartphone Apps an

Google Maps App IconWie Mashable anhand aktueller Zahlen von GlobalWebindex berichtet, ist Google Maps die am häufigsten genutzte Smartphone App des Planeten.

Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie wichtig die Beschaffung lokaler Informationen im Alltag ist und wie allgegenwärtig mobile Kartenlösungen die klassischen Printerzeugnisse zum Auseinanderfalten abgelöst haben.

Betrachtet man die hier aufgeführte Top 5 unter den Apps, so ist Google mit der Google Maps App, der Google+ App und der YouTube App übrigens gleich drei mal vertreten – wahrlich eine beeindruckende Bilanz für das Unternehmen aus Mountainview… Zum kompletten Beitrag »


Mobile Google SERPs: Neue lokale Suchergebnisse am Start

Geschrieben am von

Google hat das Aussehen der lokalen Suchergebnisse auf mobilen Endgeräten modifiziert – alles wird heller & moderner

Wie Mike Blumenthal berichtet hat Google über Nacht das Aussehen der lokalen SERPs für mobile Endgeräte rundumerneuert.

Die Änderungen der mobilen Google Suchergebnisse betreffen die Farbgebung, die Schriftgröße, es werden neue Icons eingeführt und der Gesamteindruck ist nun deutlich “luftiger” dank eines etwas großflächigeren Einsatz von mehr Whitespace. Zum kompletten Beitrag »


Mobile Web in 60 Sekunden [Infografik]

Geschrieben am von

Infografik verdeutlicht das Aktivitätsspektrum im Mobile Web

Mobile WebDurchs Web zirkuliert gerade eine aktuelle Infografik des Ad Exchange Netzwerks Mobclix, die auf einen Blick zusammenfasst, was innerhalb von sechzig Sekunden weltweit im Mobile Web passiert.

Dabei wird deutlich, dass es vor allem der Unterhaltungssektor ist, der derzeit vom mobilen Boom profitiert – machen doch gut 50% der Aktivitäten auf mobilen Endgeräten vor allem das Hören von Musik, das Betrachten von Videos und das Spielen von Online-Games aus. Zum kompletten Beitrag »


Mobile Suche: Das Marketing-Kaleidoskop von Google

Geschrieben am von

Spektrum aktueller Mobile Marketing Maßnahmen im Angebot von Google

Mobile MarketingAngeregt durch den aktuellen Beitrag “Google May Have 1 Billion Local-Mobile Queries Already” von Greg Sterling, in dem dieser sich erneut in Rechenübungen zwecks Kalkulation der monatlich stattfindenden lokalen (mobilen) Suchanfragen in den US vertieft – das gleiche Thema habe ich an anderer Stelle auch schon für DE durchkalkuliert – möchte ich heute kurz das derzeit bei Google zur Verfügung stehende Spektrum an Mobile Marketing Maßnahmen vorstellen.

Bevor wir jedoch in die Materie einsteigen, hier eine Übersicht relevanter Artikel aus dem gleichen Themengebiet:

Stellenwert der mobilen, lokalen Suche

Google teilt uns mit, dass 40% der mobilen Suchanfragen lokaler Natur sind. Der Anteil lokaler Suchen auf dem Desktop beläuft sich auf immerhin 20%.

Microsoft hingegen verweist mit 53% auf einen noch höheren Anteil mobiler Suchanfragen, die auf lokale Informationen abzielen.

Egal wem man glaubt:
Die Relevanz Mobiler Marketingmaßnahmen darf nicht unterschätzt werden, gerade auch weil wir uns erst am Anfang der Entwicklung befinden, denn da Wachstumspotenzial ist im mobilen Segment weiterhin immens. Zum kompletten Beitrag »


Google Sites: Mobile Firmenwebsite kostenlos erstellen & mehr…

Geschrieben am von

Neue Google Sites Features bieten mobiles Template & automatisches Rendering für mobile Endgeräte

Google SitesWie der Google Docs Blog berichtet wurden für Google Sites interessante Features eingerichtet.

Ab sofort stehen Nutzern von Google Sites – einem Google Service, über den Verbraucher und Betriebe kostenlose Websites erstellen und pflegen können – zwei sinnvolle Funktionen zur Verfügung, die der zunehmenden mobilen Nutzung des Webs gerecht werden.

Es handelt sich dabei zum einen um die Option eine über Google Sites erstellte Website automatisch auf mobilen Endgeräten optimiert rendern zu lassen sowie um die Möglichkeit einfach voll und ganz auf optimierte mobile Templates für Landingpages zu setzen… Zum kompletten Beitrag »


Google Studie zum Nutzerverhalten bei der lokalen, mobilen Suche

Geschrieben am von

Google bringt Verbraucherstudie zum Benutzerverhalten im Rahmen der lokalen, mobilen Suche heraus

Passend zu meinem gestrigen Artikel “Mobile, lokale Suche: 43% der Nutzer betreten den Laden [Studie]” wurde ebenfalls erst vor wenigen Tagen von Google zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos eine interessante Verbraucherstudie zur lokalen, mobilen Suche herausgebracht (Link zum Beitrag im offiziellen Google Mobile Ads Blog).

Idealerweise decken sich die Aussagen der beiden Studien größtenteils, was den wachsenden Stellenwert der lokalen, mobilen Suche unterstreicht.

Kernaussagen der Studie:

  • 70% der mobilen Nutzer nehmen Kontakt zu einem lokalen Anbieter auf: 61% per Telefonanruf; 59% als Laufkundschaft
  • 44% der mobilen Nutzer konvertierten nach der Suche: 22% online; 36% im Ladengeschäft
  • 36% der mobilen Nutzer melden sich sofort nach der Recherche
  • 39% der mobilen Nutzer melden sich in wenigen Stunden nach der Recherche

Zum kompletten Beitrag »


Mobile, lokale Suche: 43% der Nutzer betreten den Laden [Studie]

Geschrieben am von

Aktuelle Untersuchung gibt interessante Einblicke in das Nutzerverhalten im Rahmen der mobilen, lokalen Suche

Wie Searchengineland berichtet, hat das Telekommunikationsunternehmen AT&T zusammen mit dem Statistikunternehmen Nielsen eine umfassende Studie zum Nutzerverhalten im Rahmen der lokalen, mobilen Suche herausgebracht.

Ich habe lange nach der Originalquelle auf Att.com und bei Nielsen.com gesucht, leider aber den Report nicht zum Download gefunden… bedauerlicherweise verzichtet auch Searchengineland auf eine Quellenangabe, weswegen wir dem Suchmaschinen-Magazin dieses eine Mal wohl einfach Glauben schenken müssen. Zum kompletten Beitrag »


Mobile Web – TNS Studie “Mobile Life” veröffentlicht

Geschrieben am von

TNS Studie “Mobile Life” hebt Dringlichkeit mobiler Strategien für’s Internet hervor

Das Marktforschungsunternehmen TNS Global hat heute eine umfangreiche Studie zur Nutzung des mobile Web veröffentlicht. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden 34.000 Nutzer mobiler Endgeräte in über 43 Ländern auf ihre Nutzerungsgewohnheiten befragt.

Herausgekommen ist ein äußerst informative und dazu noch interaktive “Infografik”, die einen mit zahllosen aktuellen Statistiken zum Status Quo im Mobile Web versorgt. Dabei sind die Anwendungsmöglichkeiten so vielfältig, dass hierfür sogar eine eigens produzierte Anleitung veröffentlicht wurde. Zum kompletten Beitrag »


Mobiles Internet in Zahlen [Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle Zahlen & Statistiken rund um die Nutzung des mobile Web

Das Softwareunternehmen Microsoft hat kürzlich eine interessante und v.a. unglaublich riesige Infografik rund um aktuelle Nutzerzahlen und -Statistiken im mobilen Internet erstellt.

Veröffentlicht wurde die Infografik im Microsoft Tag Blog und befasst sich mit folgenden Fragen: Zum kompletten Beitrag »


Mobile Web – Aktuelle Nutzerzahlen von BITKOM veröffentlicht

Geschrieben am von

Mobile Internetnutzung steigt – Frauen aktiver als Männer im mobile Web

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) hat neue Zahlen zur mobilen Internetnutzung veröffentlicht. Die Kernaussage der Untersuchung lautet: Die absoluten Nutzerzahlen, die entweder mit Smartphone oder einem anderen mobilen Endgerät ins Web gehen steigt, v.a. Frauen scheinen die Verwendung des Internets von unterwegs aus besonders zu antizipieren.

Die Grundlage für die vorliegenden Statistiken ist eine repräsentative Untersuchung der Aris Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM, für die im Januar 1.003 Deutsche ab 14 Jahren befragt wurden. Zum kompletten Beitrag »