KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Sichtbarkeitsindex’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Sichtbarkeitsindex’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Panda Update 2.0 – Detailbetrachtungen zur Ranking-Verteilung

Geschrieben am von

Fortsetzung der Analyse-Notizen zum Google Panda Update No. 2 in Deutschland

Google Panda Update No. 2 - Analyse-NotizenIm Anschluss an meinen vor zwei Wochen erschienenen Beitrag Google Panda Update 2.0 in Deutschland – “Alles zurück auf Start?” möchte ich heute die kürzlich vorgestellten Aspekte erneut aufgreifen, um so Interessierten einen Einblick darin zu bieten, was der Panda im Detail im Zeitverlauf so eigentlich treibt.

Inhaltlich passt dies auch ganz gut zu dem vorgestern veröffentlichten Artikel SEO Tool Vergleich: Die Aussagekraft von Sichtbarkeits Kennzahlen. Dieser Beitrag erschien im Rahmen einer von Olaf Kopp initiierten Artikelserie, die die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile der gängigen, großen SEO-Tools mittels umfangreicher Vergleiche der angebotenen Datenbestände, herauszustellen versucht. Zum kompletten Beitrag »


Google Panda Update 2.0 in Deutschland – „Alles zurück auf Start?“

Geschrieben am von

Was ist zwischen dem 1. und dem 2. Google Panda Update passiert? Eine analytische Momentaufnahme…

Google Panda Update No. 2Es wurde bereits letzte Woche im Searchmetrics Blog verkündet und an diesem Wochenende sind auch die Zahlen von SISTRIX endlich aktualisiert worden: Das Google Panda Update ist nun auch hierzulande in die zweite Phase eingetreten und dürfte erneut eine Vielzahl an Webmastern und SEOs gleichermaßen überrascht oder irritiert haben.

Betrachtet man die Tabelle der „Gewinner & Verlierer“ so ist man hinterher eigentlich genau so schlau wie vorher, da keine stringenten Muster anhand von bestimmten Seitentypen oder Themen zu erkennen sind.

Darüber hinaus geraten einige Domains auch schon eine Woche vorher, oder eine Woche nachher in die Klauen des Panda und wieder einige andere haben einen Relaunch vermasselt und stehen nun ohne Chance auf eine vernünftige Analyse blöd da, während der Panda die SERPs in Stücke haut… Zum kompletten Beitrag »


Sichtbarkeitsindex als SEO-Metrik: Wie sinnvoll sind die Daten?

Geschrieben am von

Steigender Search-Traffic trotz sinkender Sichtbarkeitswerte: Macht das Sinn?

Google Panda Update - Sichtbarkeitsindex als SEO-MetrikIm Anschluss an meinen gestrigen Beitrag „Google Panda Update in Deutschland & der Lokale Suchmarkt“ wollte ich heute noch kurz eine Traffic-Kurve inklusive des gestrigen „Rekord-Montags“ hinterherschieben, um zu demonstrieren, dass ich mit meiner Prognose „dass das Portal KennstDuEinen, was den zu erwartenden organic traffic via Google anbelangt, voraussichtlich vom Google Panda Update sogar profitiert hat, obwohl in der Summe der SISTRIX Sichtbarkeitsindex deutlich gesunken ist“ wohl richtig lag.

Warum es sein kann, dass die akkumulierte Metrik „Sichtbarkeitsindex“ einerseits deutlich sinkende Werte bei gleichzeitig steigendem Such-Traffic aufweisen kann, habe ich ja bereits gestern kurz demonstriert. Der Hauptgrund für ein derartiges Phänomen dürfte demnach sein, dass zwar im Rahmen des Google Panda Update die Rankings auf den Seiten 2 ff. reduziert sein mögen, auf Google Seite 1 aber im Idealfall auch Keywords hinzugewonnen werden können. Zum kompletten Beitrag »