KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚serps’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚serps’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google VS. EU-Kommission: Sehen so bald die lokalen SERPs aus?

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Google stellt überarbeitete Version der lokalen Suchergebnisse vor

Wie hier im Blog im Beitrag „EU-Kommission VS. Google – Neue SERPs braucht das Land!“ bereits angekündigt, hat Google nun Konsequenzen aus den damals präsentierten Zugeständnissen gezogen und ein erste vorläufige Testversion der überarbeiteten lokalen Suchergebnisse in Umlauf gebracht.

Local SEO-Experte Nick Rink hat diese SERP-Tests als erster auf Google.co.uk gesichtet und stellt deren Aussehen sowohl auf Google+, als auch noch ein Mal etwas umfangreicher in einem gesonderten Artikel auf seinem Blog vor.

Wie es den Anschein hat, werden künftig oberhalb des lokalen 7-Packs einige Alternativen zu den Google Suchergebnissen für den Nutzer zur Verfügung stehen. Welche Portale dies sein werden und welche Voraussetzungen diese Portale erfüllen müssen kann man meinem oben verlinkten Beitrag entnehmen, in dem Auszüge aus einer Pressemitteilung der EU-Kommission zu finden sind, die Teile der Selbstverpflichtungserklärung von Google wiedergeben. Zum kompletten Beitrag »


Neues Overlay: Google+ Local Bewertungen direkt auf den Suchergebnissen

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Google modifiziert die Nutzerführung und zeigt Google+ Local Bewertungen nunmehr direkt auf den Google SERPs in einem Overlay an

Wie man dieser Tage im Google Chrome Browser im Inkognito Modus selbst testen kann, hat Google die Benutzerführung bei den lokalen Google+ Local Firmeneinträgen erneut geändert. Es ist nun für den Nutzer möglich bereits DIREKT auf den Google Suchergebnissen die einzelnen Google-Bewertungen nach Klick auf „X Bewertungen“ in einem eingeblendeten Overlay zu betrachten.

Damit ist eines klar:
Dieser Schritt stellt nur eine unter etlichen Maßnahmen im Bereich der Usability und Nutzerführung in den letzten Jahren im Bereich der lokalen Suche dar, die dafür sorgen soll, dass alle möglichst lange im Seitennetzwerk von Google verweilen.

Idealerweise muss der Nutzer jetzt bei lokalen Suchen eigentlich überhaupt nicht mehr die Suchergebnissen von Google verlassen. Alle relevanten Kerninformationen wie Telefonnummer, Adresse, Anzahl der Bewertungen und jetzt auch die Bewertungen im speziellen kann man nun bereits direkt innerhalb der lokalen Google Resultate recherchieren.

Konsequenterweise arbeitet Google so seit einigen Jahren zielgerichtet gegen sämtliche Mitbewerber in diesem Bereich. Was mit kleineren visuellen SERP-Modifikationen vor einigen Jahren angefangen hat, stellt sich mittlerweile im Verbund mit dem sozialen Netzwerk Google+ als eine große Herausforderung für sämtliche lokalen Branchenportale, Bewertungsplattformen und lokale Aggregatoren dar.

Doch schauen wir uns nun einfach mal die Beispiele für die neuen Bewertungs-Overlays in den lokalen Google Suchergebnissen an… Zum kompletten Beitrag »


Aktuelle Click-Tracking Heatmaps der lokalen Google Suchergebnisse

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Wie sehr beeinflussen Bewertungssterne die lokalen Google Suchergebnisse?

Klick-Tracking HeatmapIm Blog des Online-Marketing Dienstleisters Lawyer SEO Marketing ist kürzlich eine kleine, aber feine Untersuchung veröffentlicht worden, die sich mit der Klickverteilung auf den neuen lokalen Google Suchergebnissen mit den orangefarbenen Bewertungssternen befasst. Dabei wurde im Rahmen von drei unterschiedlichen lokalen SERPs analysiert, auf welche Resultate die Nutzer klicken.

Methodik:
Das Klickverhalten wurde zur Erstellung einer Click-Tracking Heatmap auf der Grundlage von 140 Nutzerinteraktionen aufgezeichnet. Gezeigt wurden den Nutzern drei deutlich unterschiedliche Suchergebnis-Layouts in Form einer Abbildung:

Eines mit Google Local Knowledge Graph in der rechten Sidebar und einer Google AdWords-Anzeige im Kopf der Ergebnisse, eines mit der querrechteckigen Karte rechts über den Google AdWords-Anzeigen und schließlich eine Suchergebnisseite mit drei Google AdWords im Kopf der SERP als auch einigen Anzeigen in der rechten Sidebar.

Doch schauen wir uns nun einfach mal die Click-Tracking Heatmaps im Detail an… Zum kompletten Beitrag »


Google started Rollout der neuen lokalen „Carousel“ SERPs in den US

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Google rollt „Carousel“ Ansicht auf lokalen Suchergebnissen in den Bereichen Essen, Trinken & Lifestyle aus

Google+ Local CarouselWie Google auf Google+ verkündet hat, beginnt derzeit der Rollout einer neuen Ansicht der lokalen Suchergebnisse.

Diese ist vorerst auf die Bereiche Essen, Trinken & Lifestyle begrenzt, man kann aber erwarten, dass bei steigender Datenqualität auch andere Branchen in den Genuss dieser Suchergebnis-Anzeige kommen werden.

„Starting today, when you search Google for restaurants, bars or other local places on your desktop, you’ll see an interactive “carousel” of local results at the top of the page.“

Damit knüpft Google an die Umstellungen in den Bereichen Reise & Tourismus nahtlos an, über die ich seinerzeit im vergangenen August 2012 bereits berichtet hatte (Vgl. „Neu auf Google.com “Things to do in …” liefert visuelle Reisetipps„). Zum kompletten Beitrag »


Verwandte Suchvorschläge in der Google Preview Sidebar

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Neues Feature „Andere suchten auch nach“ wird jetzt in der Sidebar auf den Google Suchergebnissen angezeigt

GoogleHeute bin ich mal wieder über eine Kleinigkeit gestolpert, die mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen war. Es handelt sich dabei um die Anzeige von sog. „verwandten Suchanfragen“, die sich mir bei lokalen Suchanfragen in der Sidebar auf den Google SERPs zeigen.

Dabei werden passend zu dem jeweiligen lokalen Anbieter, weitere Links eingeblendet, die zu weiteren Google-Suchanfragen führen. Diese Suchen stellen in der Regel Brand-Suchen nach spezifischen Firmennamen dar, die in der gleichen Branche operieren. Zum kompletten Beitrag »


Heatmap der Google Suchergebnisse bei lokalen Suchanfragen

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Aktuelle Heatmap veranschaulicht die für den Nutzer relevantesten Bereiche der lokalen Google Suchergebnisseiten

attention wizard - free heatmap serviceNeues Jahr… neue Heatmap. Wie bereits in den vergangenen Jahren, möchte ich auch heuer mal wieder ein paar aktuelle Heatmaps der Google Suchergebnisseiten im Rahmen von lokalen Suchanfragen vorstellen.

Für Interessierte hier die chronologisch gegliederte Auflistung der Beiträge, die zu dem Thema Google Heatmap bereits hier im Blog erschienen sind: Zum kompletten Beitrag »


Google Maps Studie: Aktuelle Eyetracking & Click Mapping Heatmaps

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Neue Heatmaps lokaler Suchergebnisseiten auf Google Maps und Places veröffentlicht

Google Maps HeatmapDas kanadische AdNetwork Mediative hat eine aktuelle Studie veröffentlicht, in der sich alles um das Nutzerverhalten auf lokalen Suchergebnisseiten bei Google dreht.

Dabei wurden sowohl Eye Tracking, als auch Click Mapping Heatmaps für Google Places und Google Maps erstellt, um die folgenden Fragestellungen zu beanworten:

Wohin blicken die Nutzer auf der Ergebnisseiten? Macht es einen Unterschied, wen eine Eintrag Bewertungen aufweist? Schauen sich die Nutzer wirklich die Karte an?

Hier die Ergebnisse als kompakter Überblick:

  • Die zuoberst angezeigten Resultate erhalten wie bei der herkömmlichen Suche auch, die meiste Aufmerksamkeit – die Nutzer betrachten diese Treffer am längsten und diese Ergebnisse erhalten auch die meisten Klicks
  • Optimierte Firmeneinträge mit hochwertigen Abbildungen, Links zu Bewertungsportalen wie bspw. KennstDuEinen und weiteren Social Signals haben generell eine höhere Chance mehr Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhalten
  • Die angezeigten Karten und Kartenausschnitte erhalten in jedem Fall eine gewisses Maß an Aufmerksamkeit

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Lokale Suche: Neues Anzeigeformat auf den Google SERPs?

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Führt Google für lokale Suchanfragen ein neues Ergebnisformat ein?

Wie Barry Schwartz auf Seoroundtable berichtet kursiert mal wieder ein Screenshot durchs Web, der sich auf einen der vielen Layout-Tests auf den Google Suchergebnisseiten bezieht.

Da dieser Screenshot jedoch in meinen Augen ein wirkliche Neuerung bedeutet – denn mit einem Schlag könnten scheinbar damit die lokalen AdWords Anzeigen in der rechten Sidebar obsolet werden – möchte ich diesen in jedem Fall hier im Blog wiedergeben und zur Diskussion stellen.

Lokales Google Suchergebnis – Neues Ergebnisformat in der rechten Sidebar
Google Map mit mehr Detailinformationen

Wie man hier unschwer erkennen kann, hat sich in der rechten Sidebar so einiges im Vergleich zum aktuellen status quo geändert. Zum kompletten Beitrag »


Google Suchergebnisseiten: Aktuelle Eye-Tracking Studie der SERPs

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Was interessiert den Nutzer? Wo verweilt der Blick? Was zieht am meisten Aufmerksamkeit auf sich?

Heute ist bei den Jungs von SEOmoz eine interessante Untersuchung erschienen, die perfekt zu meinem vor kurzem erschienenen Beitrag Heatmap neues Google Design 2011 passt. In der von SEOmoz zusammen mit Mirametrix durchgeführten Eye-Tracking Studie wurde bei einer Gruppe von Google-Nutzern untersucht, auf welchen Bereichen der Suchergebnisseiten (SERPs) die Aufmerksamkeit am größten ist. Zum kompletten Beitrag »


Organic SEO Simulator ohne Universal Search

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Kleines Google Gadget zum testen rein organischer Suchergebnisse auf Google.de ohne Universal Search

SEO für die Lokale SucheHeute möchte ich zum Abschluss der Woche noch mal kurz das Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung aufgreifen. Denn für lokale Betriebe und Dienstleister wie auch für SEOs gleichermaßen hat sich mit der Umstellung zur Google Place Search im Herbst letzten Jahres so einiges getan.

Am auffälligsten sind sicherlich noch immer die unregelmäßig eingeblendeten „hybriden“ Mischresultate, die über das Ranking der Firmenwebsite in Kombination mit dem Ranking des Google Places Eintrags des jeweiligen Unternehmens algorithmisch kalkuliert werden.

Im Verlauf der letzten Monate habe deswegen nicht nur ich relativ viele Beiträge über Rankingfaktoren für die Lokale Suche geschrieben, Tipps rund um Google Places SEO zusammengetragen, zehn Empfehlungen für ein gutes Ranking bei der lokalen Suche vorgestellt und auch negative Beispiele dafür präsentiert, was man bei der Lokalen Suchmaschinenoptimierung eher vermeiden sollte. Zum kompletten Beitrag »