KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚SEM’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚SEM’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Places Bewertungen bald in AdWords Anzeigen?

Geschrieben am von

Google testet Anzeige von Bewertungen aus Google Places in AdWords Anzeigen

Wie Nyagoslav Zhekov berichtet sind in den vergangenen Tagen Tests bei Google zur Einblendung von Bewertungen aus Google Places in AdWords Anzeigen durchgeführt worden.

Da es leider den Anschein hat, dass diese Tests nicht mehr live sind, müssen wir uns mit den Abbildungen aus dem verlinkten Blogbeitrag begnügen.

Google Places Bewertung in AdWords Anzeige mit Location-Extension
Places Bewertung in Google AdWords

Wie man unschwer erkennt, handelt es sich hierbei um eine AdWords Anzeige mit Standorterweiterung erkennbar an der Einblendung der Adresse und des grauen PIN.

Neu ist nun die Einblendung der Bewertungen (in diesem Beispiel scheint diese Zahl nicht zu stimmen!) aus Google Places am rechten Rand der AdWords-Anzeige. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing: Wieso? Weshalb? Warum? Und Google antwortet…

Geschrieben am von

Google bietet umfangreiche Sammlung an Tutorials für lokale KMU & startet mit Marketing-Offensive “Get your Business online” in den US durch

Gefunden werden - mit Google PlacesWie Mike Blumenthal berichtet, hat sich Google in den vergangenen Tagen haufenweise Domains gesichert, die alle nach dem Muster www.TexasGetOnline.com oder www.VermontGetOnline.com aufgebaut sind und dabei sämtliche US-Bundesstaaten sowie ein paar Variationen abdecken.

Ganz ähnlich wie bei der derzeit in Deutschland stattfindenden Marketing-Offensive von Google mit der klangvollen Bezeichnung “Online Motor Deutschland“, geht es bei der US-Initiative von Google im Kern darum (lokale) KMU für das Thema “Online-Vermarktung” zu begeistern und darum erste Hemmschwellen abzubauen. Zum kompletten Beitrag »


WinLocal jetzt offizieller Google AdWords Reseller

Geschrieben am von

Google nimmt WinLocal in den Kreis der deutschlandweit sieben autorisierten AdWords Reseller auf

Google AdWords - Offizielle News bei Inside AdWordsWie der Google AdWords Blog berichtet, ist WinLocal nun offizieller Google AdWords Reseller. Neben Unternehmen wie Telegate, 1&1 Internet und ReachLocal können lokale Firmen und Dienstleister nun auch über WinLocal, unserem kürzlich gegründeten Mutterunternehmen, ihr lokales Suchmaschinen-Marketing (SEM) managen lassen. Zum kompletten Beitrag »


WinLocal – Kundengewinnung im Internet für lokale KMU

Geschrieben am von

Neu gegründete Plattform WinLocal unterstützt lokale Dienstleister & Betriebe bei der Kundengewinnung im Internet

Nachdem wir nun seit ein paar Jahren erfolgreich über 5000 Kunden in über 100 Branchen in mehr als 100 Städten auf unserem Bewertungsportal KennstDuEinen bei der Neukundengewinnung im Internet unterstützen, haben wir unsere letzte Finanzierungsrunde zum Anlaß genommen unser Unternehmen und auch unsere Produktpalette zu vergrößern.

Zu diesem Zweck haben wir nun die Plattform WinLocal gegründet, die lokale KMU darin unterstützt neue Kunden über folgende drei Kanäle zu gewinnen: Zum kompletten Beitrag »


SEM im E-Commerce 2011 – Aktuelle Studie

Geschrieben am von

SEM Deutschland & Searchmetrics geben Studie “Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011″ heraus

Zusammen mit dem SEO- & SEM-Tool Anbieter Searchmetrics hat die Online Marketing-Agentur SEM Deutschland die umfangreiche Studie “Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011” herausgegeben.

Ziel der Untersuchung war es, die 97 größten Online-Shops auf ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen sowie in den bezahlten Anzeigen zu analysieren.
Ebenfalls untersucht wurde die Verteilung der Nutzerzugriffe über die unterschiedlichen Traffic-Kanäle 1) organische Suche, 2) AdWords sowie 3) Universal Search (Google Products, Google Places & Maps, Video, Bilder, etc.). Zum kompletten Beitrag »


Kundengewinnung bei KMU: Mundpropaganda immer noch Spitze

Geschrieben am von

“Word-of-Mouth” immer noch No. 1 – KMU in den US ringen um Effizienz

Im Rahmen einer aktuellen Studie initiiert vom OPEN Forum des Kreditkartenunternehmens American Express wurden 400 KMU & lokale Anbieter bezüglich ihrer Online Marketing-Aktivitäten befragt. Voraussetzung zur Teilnahme an dieser Untersuchung war daher, dass die Teilnehmer der Untersuchungsgruppe wenigstens geringfügige Investitionen zur Neukundengewinnung im Internet tätigten, da immerhin ganze 86% die Angabe machten eine eigene Website zu betreiben.

Angesichts der jüngst von der BITKOM veröffentlichen Nutzerzahlen im mobilen Internet sowie vor dem Hintergrund aktueller Debatten rund um den drohenden Tod des gedruckten Branchenverzeichnis, interessiert die vorliegende Studie daher umso mehr. Zum kompletten Beitrag »


33 Tipps für KMU – Businessplan, Neukundengewinnung & Lifestyle-Design

Geschrieben am von

11 Fragen an Norbert Weider

Kurz zu mir: Ich war viele Jahre freiberuflich im Bereich der Marktforschung tätig, konzentriere mich aber seit längerem auf das Thema KMU Marketing und virtuelle Unternehmen. Vor einem Jahr habe ich unter http://www.ragazzi-group.de meinen Blog zum Thema Online Marketing und Entrepreneurship begonnen. Ich unterstütze kleine Unternehmen, Existenzgründer und lokale Anbieter bei der Neukundengewinnung. Nach einer kompletten Neuausrichtung biete ich diese Leistungen nun unter http://startupklinik.de an. Darüberhinaus sind gerade weitere Projekte in der Planung über die ich aber noch nicht verraten kann.

Häufigste Fragen rund um die Gründung eines Kleinunternehmen

Brauche ich einen Businessplan?

Ich bin der Meinung, dass Businesspläne gerade für die persönliche Planung von Klein- und Einzelunternehmer an Bedeutung verlieren, man aber auch nicht ganz darauf verzichten sollte. Ist man auf Fremdkapital oder Gründerzuschüsse angewiesen so kommt man daran ohnehin nicht vorbei. Wichtiger ist in meinen Augen heute die Ausarbeitung des Geschäftsmodells. Es zeigt auf, welchen Nutzen das Unternehmen seinen Kunden und Partnern liefert, wie dieser Nutzen erbracht wird und wie, bzw. an welchen Stellen damit Geld verdient wird. Zum kompletten Beitrag »


33 Tipps zu SEM & SEA – Missverständnisse, Tools und Todsünden

Geschrieben am von

11 Fragen an Olaf Kopp

Olaf Kopp () ist Inhaber der Suchmaschinenmarketing Agentur SEM Deutschland. Schwerpunkt von SEM Deutschland liegt im AdWords Management & Optimierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der ganzheitlichen Online Marketing Beratung. Zum Kundenkreis der Agentur gehören in erster Linie Online Shops. Die Ausrichtung von SEM Deutschland ist stark performanceorientiert und deswegen werden auch erfolgsbasierte Vergütungsmodelle angeboten.

Olaf Kopp bloggt regelmäßig im SEM Deutschland Blog und seinem privaten Online Marketing Blog. Zudem ist er regelmäßiger Gastautor u.a. beim t3n.de Magazin und ecommerce-Lounge.de zu den Themen Performance- und Suchmaschinenmarketing.

Häufigste Missverständnisse zu SEA & SEM

„Die Anzeigenplatzierung wird nur durch den angegebenen maximalen CPC ermittelt.“
Das ist nicht richtig, da der AdRank das Ranking der Anzeigen bestimmt. Dieser AdRank ermittelt sich aus Max CPC und Qualitätsfaktor. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing: Reihe mit Experteninterviews gestartet

Geschrieben am von

Seite 1 (@s1seo) & das “Lokale Suche Blog” (@KennstDuEinen) starten Interview-Reihe

Online-Marketing Interviews gestartetWertvolle und hilfreiche Informationen rund um Online-Marketing kann man nie genug haben. Egal ob es um klassische Suchmaschinenoptimierung und Linkaufbau geht, um Visibility-Strategien in einer sich rasch wandelnden Medienlandschaft, oder um Tipps speziell für Blogger oder KMU.

Deshalb starten Markus Bauer (S1-Suchmaschinenoptimierung.de) und meine Wenigkeit auf unseren beiden Blogs zwanglos alternierend eine Interview-Reihe, in deren Rahmen Spezialisten zum jeweiligen Thema bzw. für die jeweilige Zielgruppe auf unsere Fragen antworten. Mal sind die Interviewpartner mehr und mal etwas weniger bekannt, aber immer haben sie große praktische Erfahrung im jeweiligen Bereich. Zum kompletten Beitrag »


Statistik: Jährliches SEM-Budget lokaler Anbieter in US & UK

Geschrieben am von

Wieviel geben lokale Betriebe & Dienstleister pro Jahr für Suchmaschinen-Marketing aus?

Über den Blog von Greg Sterling bin ich heute auf den vierteljährlich erscheinenden WebVisible Report Q2 2010 gestoßen. Gegenstand der umfassenden statistischen Aufstellung sind Marketing-Aktivitäten und -Budgets lokaler Betriebe und Dienstleister.

Die Daten, auf denen die nachstehenden Statistiken aufbauen, bezieht WebVisible über die Accounts von 12.000 Betrieben aus den US und 10.000 lokalen Anbietern aus UK.
Zum kompletten Beitrag »