KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Rufnummer-Tracking’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Rufnummer-Tracking’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Lokale Suchmaschinenoptimierung: Was bei Local SEO vermeiden?

Geschrieben am von

SEO-Tipps zur Vermeidung der am weitesten verbreiteten Fehler auf Firmenwebsites lokaler KMU

Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO)Nachdem nun zuletzt die Google Places Ranking Faktoren 2011 veröffentlicht wurden, in denen die wichtigsten positiven und negativen Ranking-Signale im Hinblick auf die lokale Google Suche zusammengetragen wurden, möchte ich heute als kompakte Hilfestellung für lokale Anbieter eine kleine OnSite-Checkliste erstellen.

In dieser Checkliste dreht sich alles um Punkte, die es zu vermeiden gilt, wenn man plant, im Rahmen der Google Place Search mit seinem Firmenprofil möglichst auf den vorderen Plätzen zu stehen.

Anregungen zu dem vorliegenden Artikel wurden dem aktuellen Beitrag von Chris Silver Smith entnommen, der in der unregelmäßig auf Searchengineland aktualisierten Kolumne Locals Only erschienen ist. Zum kompletten Beitrag »


Neukundengewinnung im Internet – Telefon als Kontaktkanal führend

Geschrieben am von

Wenn der Kunde zwei mal klingelt…

Wer kennt das nicht: Man wacht auf, spürt den unerträglichen Zahnschmerz und benötigt sofort Hilfe. Wer noch keinen Zahnarzt seines Vertrauens kennt – entweder weil man das Vertrauen zu seinem letzten Dentisten verloren hat, umgezogen ist, oder der Zahnmediziner bspw. aufgehört hat zu praktizieren – der schaut mal eben schnell bei Google nach den ersten Suchtreffern. Anschließend wird so rasch wie möglich Kontakt zu dem betreffenden Zahnarzt aufgenommen, damit man schnellstens einen Termin erhält, um von den Schmerzen erlöst zu werden.

Dieses Szenario ist selbstverständlich auch auf andere Dienstleistungsbereiche übertragbar, wie z.B. bei akutem Bedarf nach einem Schlüsseldienst, einem Heizungstechniker, einem Friseur, einer Gebäudereinigung, einem Umzugsunternehmen, oder einem Reifendienst… Zum kompletten Beitrag »


Conversion-Tracking: Google testet “AdWords call metrics”

Geschrieben am von

Google testet Call-Tracking für AdWords in den US

Google Inside AdWords BlogWie das offizielle Inside Adwords Blog berichtet, testet Google aktuell in den US das neue Feature “AdWords call metrics”. Damit steht Werbetreibenden entweder eine kostenlose Service-Rufnummer oder eine lokale Rufnummer zur Verfügung, die in den AdWords Anzeigen eingeblendet wird.
Vor dem Hintergrund, dass gerade bei lokalen Suchen die Nutzer verstärkt zum Hörer greifen – weil es einfach bequemer ist und außerdem eine direkte Reaktion des Anbieters zur Folge hat, so daß man zeitnah erfährt, ob z.B. der jeweilige Betrieb auch tatsächlich den gesuchten Service anbietet – macht es für lokale Unternehmen Sinn, sich mit dem Thema “Rufnummer-Tracking” auseinanderzusetzen. Zum kompletten Beitrag »