KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Rich Snippets’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Rich Snippets’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Interview & Buchvorstellung: Modernes Webdesign mit CSS

Geschrieben am von

Heiko Stiegert steht in einem Interview Rede & Antwort zu seinem neuen Buch “Modernes Webdesign mit CSS”

Heiko Stiegert ist Webentwickler, Blogger und Buchautor. Nun nachdem sein neues Buch „Modernes Webdesign mit CSS“ endlich veröffentlich wurde, möchte ich heute mit ihm über seine neue Veröffentlichung sprechen und die darin behandelten Inhalte kurz vorstellen.

Außerdem haben alle Leser, die diesen Beitrag hier via Twitter oder Google Plus verbreiten die Chance, das neue Buch von Heiko zu gewinnen. Und wie kann man den Gewinn abstauben? Einfach hier im Blog die URL des Tweets oder des Posts auf Google Plus ins Kommentarfeld einfügen. Unter allen Einsendern wird das Buch dann verlost. Die Kontaktaufnahme mit dem glücklichen Gewinner erfolgt über die im Formularfeld angebene Email-Adresse… Zum kompletten Beitrag »


Google Places jetzt mit Events & Terminen

Geschrieben am von

Neue Funktion auf Google Places ermöglicht die Anzeige von Veranstaltungsterminen & das Einladen von Freunden

Wie Mike Blumenthal berichtet, erblickte unlängst ein neues Feature für Google Places das Licht der Welt. Mit der neuen Funktion handelt es sich um die Möglichkeit aktuelle Veranstaltungstermine und Events auf der Google Places Seite anzeigen zu lassen.

Damit werden die Google Places Einträge abseits der klassischen Branchensuche nun noch aktueller und nützlicher, gerade wenn man an zwei typische mobile Anwendungsszenarien wie Tourismus und Freizeitplanung denkt. Zum kompletten Beitrag »


Rich Snippets für die lokale Suche – Fragen & Antworten

Geschrieben am von

Google stellt englischsprachige FAQ für “Rich Snippets for local search” online

Wie vor einer Weile hier im Blog berichtet hat Google im Herbst letzten Jahres die breite Unterstützung von “Rich Snippets for local Search” angekündigt. Damit sollen Informationen auf Websites lokaler Anbieter besser ausgelesen werden können. Das erklärte Ziel von Google ist es diese Informationen (Adressdaten, Kontaktdaten, Testimonials & Kundenstimmen, etc.) zielgerichtet der korrespondierenden Google Places Page des jeweiligen Betriebs zuzuordnen.

Darüber hinaus haben vor allem Bewertungsportale hierüber die Möglichkeit für eine verbesserte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu sorgen, da strukturiertes HTML-Markup dafür sorgt, dass bspw. die Anzahl der Bewertungen, die Durchschnittsnote und vieles mehr direkt auf den Suchergebnisseiten angezeigt werden kann. Zum kompletten Beitrag »


Google Maps: “Rich Snippets” für die Lokale Suche

Geschrieben am von

Optimierung für die lokalen Branchenergebnisse mit strukturiertem HTML-Markup

Logo Google MapsWie das offizielle Google Maps Blog berichtet, unterstützt Google nun die Verwendung von strukturiertem Markup im HTML-Quellcode lokal ausgerichteter Websites, um die dort auffindbaren Informationen einfacher zu den Google Place Pages und damit zu den lokalen Branchenergebnissen zuordnen zu können. Zum kompletten Beitrag »