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Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Reviews’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Reviews’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

85% der Nutzer vertrauen Online-Bewertungen & Kundenempfehlungen

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Vier von Fünf Nutzern ändern Ihre Meinung aufgrund von Online-Reviews

ConeDas Marketing-Unternehmen Cone hat unlängst eine Studie herausgebracht, die sich detailliert mit dem Stellenwert von Bewertungen bei der Entscheidungsfindung potenzieller Kunden im Internet auseinandersetzt.

Knapp auf den Punkt gebracht möchte ich hier zum Einstieg die Kernaussagen der Untersuchung zitieren, um danach die einzelnen Aspekte, die bei der Studie analysiert wurden, im Detail vorzustellen. Zum kompletten Beitrag »


7 Tipps um schlechte Bewertungen zu vermeiden

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Praxisorientierte Tipps für ein gezieltes Review Management

Jetzt reicht'sErgänzend zu meinem Beitrag „Bewertungen, Reviews & Empfehlungen: Wie Kunden aktivieren?“ sowie vor dem Hintergrund, dass 40% der Internetnutzer Freunden, Bekannten & Unbekannten vertrauen , möchte ich heute in komprimierter Form noch ein paar Tipps wiedergeben, die dazu beitragen schlechte Bewertungen und Kundenmeinungen im Web zu verhindern. Darüber hinaus werden auch Tipps geliefert, wie mit negativen Reviews idealerweise umzugehen ist.

Inspiriert ist der heutige Artikel von Mike Blumenthals gestrigen Beitrag „Review Management: 7 Tips on Avoiding Bad Reviews“ den ich wie üblich ein wenig an die hiesigen Verhältnisse angepasst habe. Zum kompletten Beitrag »


Bewertungen, Reviews & Empfehlungen: Wie Kunden aktivieren?

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Was können lokale Unternehmen umsetzen, um regelmäßig neue Empfehlungen, Bewertungen und Reviews von Kunden zu erhalten?

88 BewertungenNun da sich der Rummel um die Entfernung der Bewertungen auf Google Places ein wenig gelegt hat und die Fachwelt sich recht einig ist, dass ohne Bewertungen direkt auf Places kein schlechteres Ranking zu erwarten sind, möchte ich heute etwas detaillierter auf das Thema Kundenmeinungen und Reviews eingehen.

Folgende beiden Aspekte möchte ich dabei ansprechen:

  • Was kann man als lokaler Anbieter tun, um regelmäßig an Online-Bewertungen und positive Kundenmeinungen zu gelangen?
  • Was ist beim Review-Management sonst noch zu beachten, um für ein Maximum an Sichtbarkeit bei lokalen Unternehmen zu sorgen?

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Google Places: Keine Bewertungen mehr = schlechteres Ranking?

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Führt die Entfernung der Bewertungen auf Google Places zu einer Verschlechterung des Rankings?

Google PlacesGoogle hat in der Nacht von vergangenem Donnerstag auf Freitag die Anzeige der Bewertungen für lokale Unternehmen von anderen Bewertungsportalen auf den Google Places Seiten beendet. Damit einher geht nun selbstverständlich die berechtigte Frage, inwieweit dieser Schritt dazu beiträgt, dass sich womöglich das Google Places Ranking der betroffenen Betriebe und Dienstleister aufgrund des Verlusts der Bewertungen verschlechtert – schließlich haben die Bewertungen als verhältnismäßig wichtiger Google Places Rankingfaktor stets dazu beigetragen die Position eines Google Places Eintrags positiv zu beeinflussen. Zum kompletten Beitrag »


Google Places: Neues Design & ohne externe Bewertungen

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Google führt neues Layout für die Google Places Seiten ein und zeigt keine Bewertungen externer Portale mehr an

Google PlacesWie der offizielle Google Blog berichtet, werden auf den Google Places Seiten nun keine Bewertungen externer Portale mehr angzeigt. Google wolle zwar fortfahren weiterhin Links zu Bewertungsportalen auf Google Places anzuzeigen, auf denen Nutzer interessante Reviews und relevante Bewertungen finden können, die direkte Einblendung der externen Bewertungen sei jedoch vorerst vorbei. Zum kompletten Beitrag »


Review Management: Online Reputation & Kundenbewertungen

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Reviews auf Bewertungsportalen, Reputation Management & Google Places Optimierung

Das Thema Bewertungen ist nicht nur hinsichtlich der lokalen Suchmaschinenoptimierung – v.a. im Rahmen der Optimierung für Google Places – derzeit in aller Munde. Kundenbewertungen und Reviews auf Bewertungsportalen und lokalen Branchenverzeichnissen stellen für lokale Anbieter & KMU mittlerweile einen wichtigen Baustein im Rahmen der Kundengewinnung im Internet dar, da hierüber Vertrauen, Authentizität, Persönlichkeit und Qualität vermittelt werden.

Laut Studien geben Verbraucher an, dass ab ungefähr sechs Bewertungen eine Anbieterprofil glaubwürdig und authentisch wirkt und man darüber hinaus den veröffentlichten Kundenmeinungen auch tatsächlich vertrauen kann. Grund genug für lokale Anbieter, das Thema Review- und Online Reputation-Management zusehends ernst zu nehmen, zumal der Kanal Online einen nicht von der Hand zu weisenden Stellenwert als Kundengewinnungsinstrument aufweist, wie ich in dem Beitrag „Onlinewerbung überholt Print“ anhand aussagekräftiger Statistiken gezeigt habe. Zum kompletten Beitrag »


Stellenwert von Bewertungen & Reviews – eine aktuelle Studie

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Umfangreiche Untersuchung zum Stellenwert von Bewertungen aus Verbrauchersicht veröffentlicht

Wie Greg Sterling berichtet, hat das Unternehmen BrightLocal eine umfangreiche Verbraucherstudie veröffentlicht. Gegenstand der Untersuchung ist die Frage nach dem Stellenwert von Bewertungen im Rahmen von lokalen Branchensuchen. Die Befragung stellt dabei den 2. Teil einer umfassenden Serie zum Thema „Customer Reviews“ dar, deren Vorgänger als 1. Teil im November vergangenen Jahres veröffentlicht wurde.

Vorneweg hier die wichtigsten Erkenntnisse der Studie:

  • 70% der Verbraucher haben in den letzten 12 Monaten das Internet für lokale Branchensuchen verwendet
  • Junge Konsumenten nutzen das Internet regelmäßiger für lokale Suchen als ältere Verbraucher
  • Junge Verbraucher lassen sich von positiven online Bewertungen eher als ältere Nutzer beeinflussen
  • Weibliche Nutzer entscheiden sich eher für einen lokalen Anbieter, der positive Bewertungen aufweist
  • 69% der lokalen Verbraucher bewerten online Reviews wie eine persönliche Empfehlung

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