KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Online-Marketing’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Online-Marketing’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

KMU & lokale Anbieter im Social Web [Infografik]

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Infografik veranschaulicht Verbreitungs- und Nutzungsgrad von Websites & Social Media Tools bei lokalen KMU (US)

Social MediaDas Web ist schon lange keine Domäne der großen Unternehmen mehr. Suchmaschinen wie Google bieten lokalen Anbietern mit Google Places ebenso eine spannendes Marketing-Instrument, wie auch Fanpages auf Facebook oder Twitter als Kommunikationsinstrument Kleinunternehmen bei der Stammkundenpflege oder Mundpropaganda hilfreich unterstützen.

Um ein mal herauszufinden, welche unterschiedlichen Nutzungsszenarios und Erfolgsmodelle bei lokalen Kleinunternehmen in welchem Grad verbreitet sind, hat das auf lokale KMU spezialisierten US Marketing-Unternehmen intuit eine umfangreiche Studie angestellt, deren Ergebnisse in eine interessante Infografik geflossen sind. Zum kompletten Beitrag »


Was ist Suchmaschinenoptimierung? [3 Min. Video]

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SEO erklärt in 3 Minuten…

Was ist SEO?Das Magazin Searchengineland hat ein klasse Video mit dem Titel „Was ist Suchmaschinenoptimierung?“ herausgebracht.

Das 3:30 Minuten lange Video behandelt dabei die wichtigsten Aspekte, die SEO prinzipiell ausmachen:

Zum einen werden die Vorteile aufgeführt, die sich aus einer zielgerichteten Suchmaschinenoptimierung ergeben, zum anderen werden die prominentesten Rankingkriterien vorgestellt, die bei der Erstellung von Websites beachtet werden müssen, damit gute Google Positionen erreicht werden können. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing: Wieso? Weshalb? Warum? Und Google antwortet…

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Google bietet umfangreiche Sammlung an Tutorials für lokale KMU & startet mit Marketing-Offensive „Get your Business online“ in den US durch

Gefunden werden - mit Google PlacesWie Mike Blumenthal berichtet, hat sich Google in den vergangenen Tagen haufenweise Domains gesichert, die alle nach dem Muster www.TexasGetOnline.com oder www.VermontGetOnline.com aufgebaut sind und dabei sämtliche US-Bundesstaaten sowie ein paar Variationen abdecken.

Ganz ähnlich wie bei der derzeit in Deutschland stattfindenden Marketing-Offensive von Google mit der klangvollen Bezeichnung „Online Motor Deutschland„, geht es bei der US-Initiative von Google im Kern darum (lokale) KMU für das Thema „Online-Vermarktung“ zu begeistern und darum erste Hemmschwellen abzubauen. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing, SEO & Social Media für KMU 2011

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Erfolgreiches Online Marketing in wenigen Schritten

Angesichts der Hülle und Fülle hilfreicher Tipps & Tutorials in Form von Blogs, Podcasts und Slideshows sowie wertvoller Bücher zu den Themen SEO, Social Media und Online-Marketing stellt sich eigentlich die Frage, wieso man fast täglich neue Artikel zu diesen Themen liest (oder schreibt).

Ganz einfach: Das Web ist eine sehr junge Institution, die noch immer in kontinuierlicher Entwicklung begriffen ist. Neue Trends kommen, alte gehen, innovative Kommunikationsmethoden verbreiten sich und soziale Netzwerke gehen von einem gewaltigeren Stadium in das nächste über, Google ändert seine Algorithmen (siehe z.B. das Panda Update) und straft vereinzelte Taktiken im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ab.

Wie soll man sich da eigentlich also lokaler Dienstleister oder regionales KMU noch auskennen?
In dem heutigen Beitrag geht es mir darum, die wichtigsten Punkte zusammenzufassen, die erfolgreiches Online-Marketing im Jahr 2011 ausmachen. Das allermeiste ist bereits seit einer Weile gültig – neu hinzugekommen ist v.a. der Aspekt Social Media für KMU [Infografik], der nunmehr einen festen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Zum kompletten Beitrag »


KMU im Internet: Herausforderung SEO, Social Media & Mobile Marketing

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Umfrage bestätigt: Firmenwebsite, SEO & Social Media als drei wichtigste Elemente digitaler Präsenz

Das Unternehmen Network Solutions, welches seit über 30 Jahren die Belange von KMU in den Vereinigten Staaten fördert und betreut, gibt regelmäßig eine Studie namens SBSI (Small Business Success Index) zum Status Quo bei Kleinen- und Mittelständischen Unternehmen heraus.

Im heutigen Beitrag möchte ich daher auf die interessantesten Ergebnisse eingehen, die sich aus der regelmäßig seit 2009 wiederholten Umfrage mit rund 500 repräsentativen KMU ergeben haben. Zum kompletten Beitrag »


Kundengewinnung bei KMU: Mundpropaganda immer noch Spitze

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„Word-of-Mouth“ immer noch No. 1 – KMU in den US ringen um Effizienz

Im Rahmen einer aktuellen Studie initiiert vom OPEN Forum des Kreditkartenunternehmens American Express wurden 400 KMU & lokale Anbieter bezüglich ihrer Online Marketing-Aktivitäten befragt. Voraussetzung zur Teilnahme an dieser Untersuchung war daher, dass die Teilnehmer der Untersuchungsgruppe wenigstens geringfügige Investitionen zur Neukundengewinnung im Internet tätigten, da immerhin ganze 86% die Angabe machten eine eigene Website zu betreiben.

Angesichts der jüngst von der BITKOM veröffentlichen Nutzerzahlen im mobilen Internet sowie vor dem Hintergrund aktueller Debatten rund um den drohenden Tod des gedruckten Branchenverzeichnis, interessiert die vorliegende Studie daher umso mehr. Zum kompletten Beitrag »


Kundengewinnung im Internet – Onlinewerbung überholt Print

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Internet ist erstmals zweitstärkstes Werbemedium

Laut einem Bericht auf Spiegel Online, der sich auf die Daten des aktuellen OVK online Report 2011/01 (Hrsg. BDVW) beruft, „ist das Web nun Deutschland zweitstärkstes Werbemedium.“ Wie hier im Blog schon einige Male verkündet (z.B. in dem Beitrag „Print ist tot – Kundengewinnung, Werbung & Mundpropaganda für KMU„) läuten die im OVK Report veröffentlichten Zahlen nun endgültig einen Paradigmenwechsel in der deutschen Werbelandschaft ein, der wichtige Konsequenzen für (lokal) Werbetreibende nach sich zieht:

„Angesichts innovativer Technologien, wachsender Bandbreiten und der nächsten Generation großflächiger Werbeformate wird die Relevanz der Online-Werbung in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen, zumal sich auf diesem Weg ohne Medienbruch ein unmittelbarer Dialog mit den Konsumenten aufbauen lässt.“ (OVK Report) Zum kompletten Beitrag »


33 Tipps zu SEM & SEA – Missverständnisse, Tools und Todsünden

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11 Fragen an Olaf Kopp

Olaf Kopp () ist Inhaber der Suchmaschinenmarketing Agentur SEM Deutschland. Schwerpunkt von SEM Deutschland liegt im AdWords Management & Optimierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der ganzheitlichen Online Marketing Beratung. Zum Kundenkreis der Agentur gehören in erster Linie Online Shops. Die Ausrichtung von SEM Deutschland ist stark performanceorientiert und deswegen werden auch erfolgsbasierte Vergütungsmodelle angeboten.

Olaf Kopp bloggt regelmäßig im SEM Deutschland Blog und seinem privaten Online Marketing Blog. Zudem ist er regelmäßiger Gastautor u.a. beim t3n.de Magazin und ecommerce-Lounge.de zu den Themen Performance- und Suchmaschinenmarketing.

Häufigste Missverständnisse zu SEA & SEM

„Die Anzeigenplatzierung wird nur durch den angegebenen maximalen CPC ermittelt.“
Das ist nicht richtig, da der AdRank das Ranking der Anzeigen bestimmt. Dieser AdRank ermittelt sich aus Max CPC und Qualitätsfaktor. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing für die lokale Suche: 3 aktuelle Trends

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Aktuelle Herausforderungen für KMU & lokale Anbieter im Internet

Spinnennetz InternetAls Empfehlungsportal für lokale Dienstleister und Ladengeschäfte stehen wir selbstverständlich mit einer großen Zahl an Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen in einem engen Kontakt. Dabei bemerken wir in letzter Zeit ein paar grundsätzliche Veränderungen, was die Zielvorgaben, Wünsche und vor allem auch das vorhandene Know-How unserer Kunden rund um den lokalen Suchmarkt und die Kundengewinnung im Internet anbelangt.

Diese Tendenz ist in meinen Augen selbstverständlich mehr als begrüßenswert – heißt das doch, dass wir mit unserem umfangreichen Serviceangebot rund um die lokale Suche für eine wachsende Zielgruppe potenzieller Kunden interessant sind und darüber hinaus, dass eine Zusammenarbeit mit derart informierten Kunden meist recht fruchtbar ist und dementsprechend erfolgreich verläuft.

Im heutigen Beitrag möchte ich daher drei aktuelle Trends zusammentragen, die sich mit Bezug auf Online-Marketingmaßnahmen von KMU & lokalen Anbietern zusehends in den Vordergrund spielen. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing: Reihe mit Experteninterviews gestartet

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Seite 1 (@s1seo) & das “Lokale Suche Blog” (@KennstDuEinen) starten Interview-Reihe

Online-Marketing Interviews gestartetWertvolle und hilfreiche Informationen rund um Online-Marketing kann man nie genug haben. Egal ob es um klassische Suchmaschinenoptimierung und Linkaufbau geht, um Visibility-Strategien in einer sich rasch wandelnden Medienlandschaft, oder um Tipps speziell für Blogger oder KMU.

Deshalb starten Markus Bauer (S1-Suchmaschinenoptimierung.de) und meine Wenigkeit auf unseren beiden Blogs zwanglos alternierend eine Interview-Reihe, in deren Rahmen Spezialisten zum jeweiligen Thema bzw. für die jeweilige Zielgruppe auf unsere Fragen antworten. Mal sind die Interviewpartner mehr und mal etwas weniger bekannt, aber immer haben sie große praktische Erfahrung im jeweiligen Bereich. Zum kompletten Beitrag »