KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Nutzerstudie’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Nutzerstudie’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Aktuelle Google-Studie: Lokale Suche 2015

Geschrieben am von

Eine wichtige Information, die aus der Studie hervorgeht – und die auch durch das Teaserbild dieses Artikels vorweggenommen wird, möchte ich eingangs unbedingt betonen:

Der Stellenwert der lokalen Suchanfragen auf mobilen Endgeräten liegt mit 91% Nutzungsanteil fast gleichauf mit der Web-Suche nach allgemeinen Informationen, die sich auf 97% Nutzungsanteil beläuft.

„Die lokale Suche nimmt rein quantitativ einen ebenso hohen Stellenwert für mobile Nutzer ein, wie die klassische Web-Suche.“

Doch schauen wir uns ein Mal die übrigen Beobachtungen an, die im Rahmen der Studie mit der Bezeichnung „Understanding Consumers’ Local Search Behavior“ (PDF)“ zusammengetragen wurden. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche: Aktuelle Studien, Umfragen & Untersuchungsergebnisse

Geschrieben am von

Bereits vor einem Monat hat ComScore im Rahmen einer Verbraucherstudie Daten präsentiert, die nahelegen, dass 78% der lokal-mobilen Suchen innerhalb weniger Stunden in eine Offline-Konversion münden. Dabei geben 79% der Smartphone Nutzer und 81% der Tablet-Nutzer an, diese Geräte für lokale Suchanfragen zu nutzen.

Ergänzt wird diese Studie nun um eine aktuelle Umfrage, die im Auftrag von Google von Ipsos Media durchgeführt wurde. Die dabei gesammelten Erkenntnisse folgen in vielen Punkten der vorgenannten Umfrage, weshalb ich heute beide Studien parallel zeigen möchte, damit sich ein vollständigeres Bild des jeweiligen Unterthemas ergibt. Zum kompletten Beitrag »


Soziale Netzwerke in Deutschland: Reichweite, Privatsphäre & mobile Nutzung

Geschrieben am von

„Die Nutzerstruktur sozialer Netzwerke entspricht heute nahezu der Internetbevölkerung in Deutschland“, so BITKOM-Vize-Präsident Achim Berg bei Vorstellung der Studienergebnisse. Vor allem bei den Älteren sind die Nutzerzahlen erheblich gestiegen. Mit 55% ist bereits mehr als die Hälfte der sogenannten „Generation 50+“ aktuell auf Social Media Plattformen aktiv, vor zwei Jahren waren es noch 46%. Waren Frauen vormals noch in den sozialen Netzwerken deutlich überrepräsentiert, konnten nun die Männer nahezu gleichauf nachziehen. So nutzen aktuell 68% der Frauen und 67% der Männer aktiv Social Media Portale. Zum kompletten Beitrag »


Soziale Interaktionen als Kernbestandteile der lokalen Suche [inkl. „Facebook Graph Search“ Tutorial für Filialketten]

Geschrieben am von

Über den wachsenden Stellenwert sozialer Signale im Rahmen der lokalen Web-Suche

Social & Local„Lokale Unternehmen und Dienstleister werden nicht nur lediglich über ihre Adresse definiert, sondern über die Erfahrungen, die Kunden mit ihnen machen, während sie dort sind.“

Ausgehend von der Erkenntnis, dass es vor allem um die Menschen geht, die als Kunde eines Anbieters individuelle Kundenerlebnisse sammeln, verwundert es nicht, dass soziale Interaktionen schon immer einen Kernbestandteil der lokalen Suche darstellen.

Egal ob es sich dabei um klassische Bewertungsportale wie Yelp oder KennstDuEinen dreht, um soziale Netzwerke wie Facebook auf denen mittlerweile bis zu 13% aller lokalen Suchen in den US stattfinden, oder um mobile „Check-In“ Plattformen wie Foursquare: Die Zukunft der lokalen Sphäre ist auf das engste mit sozialen Signalen verknüpft und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben, voraussichtlich wird sich dieser Trend im Rahmen technologischer Entwicklungen im mobile Web sogar eher noch verstärken.

Um diesen Sachverhalt nun eingehender zu untersuchen, haben es sich Greg Sterling und Andrew Shotland in der aktuellen Ausgabe von Yext Quarterly zum Ziel gemacht, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der sozialen, lokalen Suche u.a. mit den zwei Schwerpunkten Facebook und Pinterest zu erläutern.

Am Ende dieses Artikels findet der geneigte Leser daher auch zwei kleine Tutorials im Hinblick auf die Facebook Graph Search, die sich vorrangig an national tätige Unternehmen mit zahlreichen Filialstandorten richten. Da Pinterest hierzulande noch eine sehr geringe Relevanz im Bereich der lokalen Suche aufweist, habe ich darauf verzichtet die Ausführungen der o.g. Autoren hier in Kurzform wiederzugeben. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche in den US: Quartalsbericht „Local Insights“ von AT&T

Geschrieben am von

Aktuelle Studie von AT&T berichtet über die Verhältnisse auf dem lokalen Suchmarkt

Local Insights - AT&T Interactive ReportIn den vergangenen Tagen ist der Quartalsbericht „Local Insights“ des lokalen Marketing-Netzwerks AT&T veröffentlicht worden.

Die umfangreiche Studie von AT&T basiert dabei auf eigenständigen Erhebungen des Unternehmens, die auf den Daten des eigenen Netzwerks von 18 Mio. Firmeneinträgen basieren, welches bei jährlich 38 Mrd. Visitors auf 2 Mrd. unterschiedliche Suchanfragen kommt. Zum kompletten Beitrag »


Mobile, lokale Suche: Was macht der Nutzer?

Geschrieben am von

Aktuelle Nutzungsstatistiken über das Mobile Web im Kontext der Lokalen Suche

Our mobile planetIch bin gestern über meinen Google+ Account auf das interessante Tool namens Ourmobileplanet aufmerksam gemacht worden.

Mit diesem Tool hat man die Möglichkeit aktuelle Statistiken rund um die Mobile Suche abzufrufen und mit nur wenigen Mausklicks aus diesen komfortabel ein individuelles Diagramm zu gestalten.

Die Daten wurden von Google, Ipsos und der MMA (Mobile Marketing Association) zusammengestellt, um mehr über die Hintergründe der mobilen Nutzer und der mobilen Nutzung zu erfahren. Weitere Informationen über die statistischen Methoden (Zeitplan, Population, Sampling, Umfrageverwaltung, Datengewichtung, etc.) findet man hier. Zum kompletten Beitrag »