KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Nutzermeinungen’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Nutzermeinungen’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Places: Neues Design & ohne externe Bewertungen

Geschrieben am von

Google führt neues Layout für die Google Places Seiten ein und zeigt keine Bewertungen externer Portale mehr an

Google PlacesWie der offizielle Google Blog berichtet, werden auf den Google Places Seiten nun keine Bewertungen externer Portale mehr angzeigt. Google wolle zwar fortfahren weiterhin Links zu Bewertungsportalen auf Google Places anzuzeigen, auf denen Nutzer interessante Reviews und relevante Bewertungen finden können, die direkte Einblendung der externen Bewertungen sei jedoch vorerst vorbei. Zum kompletten Beitrag »


Warum empfehlen Verbraucher lokale Betriebe? [Studie]

Geschrieben am von

Aktuelle Studie von BrightLocal untersucht Nutzermotivation & -demographie bei der Empfehlung lokaler Unternehmen via Social Media

Das Empfehlungen im Freundeskreis schon seit eh und jeh Kundengewinnungsinstrument No. 1 sind, sollte für lokale KMU eigentlich keine Überraschung sein, weshalb das Thema Mundpropaganda auch an anderer Stelle hier im Blog schon des öfteren hervorgehoben wurde.

Aus diesem Grund, ist auch der 3. Teil der mehrteiligen Studie des Marketingunternehmens BrightLocal, die ich bereits in dem Beitrag Stellenwert von Bewertungen & Reviews – eine aktuelle Studie (Teil 1) und dem Artikel Google (Places) Traffic Kanal No. 1 für lokale KMU in den US (Teil 2) besprochen habe, ganz besonders von Interesse.

Ziel der aktuellen Studie war es, mehr darüber herauszufinden, mit welcher Motivation Nutzer lokale Betriebe im Bekanntenkreis oder über Social Media Plattformen weiterempfehlen und ob dabei alters- oder geschlechtsspezifische Unterschiede vorkommen. Zum kompletten Beitrag »


Stellenwert von Bewertungen & Reviews – eine aktuelle Studie

Geschrieben am von

Umfangreiche Untersuchung zum Stellenwert von Bewertungen aus Verbrauchersicht veröffentlicht

Wie Greg Sterling berichtet, hat das Unternehmen BrightLocal eine umfangreiche Verbraucherstudie veröffentlicht. Gegenstand der Untersuchung ist die Frage nach dem Stellenwert von Bewertungen im Rahmen von lokalen Branchensuchen. Die Befragung stellt dabei den 2. Teil einer umfassenden Serie zum Thema „Customer Reviews“ dar, deren Vorgänger als 1. Teil im November vergangenen Jahres veröffentlicht wurde.

Vorneweg hier die wichtigsten Erkenntnisse der Studie:

  • 70% der Verbraucher haben in den letzten 12 Monaten das Internet für lokale Branchensuchen verwendet
  • Junge Konsumenten nutzen das Internet regelmäßiger für lokale Suchen als ältere Verbraucher
  • Junge Verbraucher lassen sich von positiven online Bewertungen eher als ältere Nutzer beeinflussen
  • Weibliche Nutzer entscheiden sich eher für einen lokalen Anbieter, der positive Bewertungen aufweist
  • 69% der lokalen Verbraucher bewerten online Reviews wie eine persönliche Empfehlung

Zum kompletten Beitrag »


Bewertungen auf Google Maps jetzt mit auffälligerer Optik

Geschrieben am von

Google differenziert zwischen internen und externen Bewertungen – zeichnet letztere nun mit Favicons aus

Google Maps DeutschlandIm Rahmen täglicher Checks einiger ausgewählter Rankings in den Lokalen Branchenergebnissen ist mir heute aufgefallen, dass Google dem Abschnitt „Bewertungen“ auf den Google Place Pages ein neues Erscheinungsbild verpasst hat.

Google differenziert nun sehr viel deutlicher, als bisher, zwischen den Bewertungen, die direkt über Google Maps eingegangen sind und solchen, die von anderen Websites, d.h. in aller Regel von Bewertungsportalen wie z.B. KennstDuEinen.de stammen. Zum kompletten Beitrag »


Bewertungen auf Bewertungsportalen: Was interessiert die Verbraucher?

Geschrieben am von

Bewertungen auf Bewertungsportalen sind im Trend

Mit dem heutigen Beitrag möchte ich an den Artikel „Google Trends: Paradigmenwechsel bei der Branchensuche“ von letzter Woche anknüpfen.

Wie berichtet, verlagert sich schon seit geraumer Zeit das Interesse der Verbraucher, wenn diese nach Firmen, Betrieben, Dienstleistern oder Geschäften suchen, zusehends in Richtung „Bewertungen“.

Nutzer die bei der Suche derartig vorgehen, haben zumeist schon eine ungefähre Vorstellung davon im Sinn, was für einen Typ Website man gerne finden möchte – in diesem Fall handelt es sich offensichtlich um eine Verbraucherplattform, wo Beurteilungen und Empfehlungen anderer Nutzer zu finden sind.

Dabei stellen sich folgende Fragen:

  • Wonach sucht Deutschland, wenn es sich für Bewertungen interessiert?
  • Welcher Typ Bewertungsportal kann demnach allein schon von der thematischen Ausrichtung her ein hohes Trafficpotenzial aufweisen?
  • Welche Keywords sind hier aktuell stark im kommen?
  • Wie verteilen sich die Suchanfragen geographisch?

Um diese Fragen zu beantworten habe ich mich heute mal mit Google Insights for Search befassst und dabei folgende Ergebnisse zusammengetragen:
Zum kompletten Beitrag »