KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Mobile’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Mobile’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Kennzeichen des „SoLoMo“ Konsumenten 2012

Geschrieben am von

Social, Local und Mobile gehören zusammen – Aktuelle Infografik zeigt, warum

SoLoMoDas Marketingunternehmen Commerce In Motion hat eine interessante Infografik erstellt, die sich detailliert mit dem Aufkommen und den Charakteristika des sog. „SoLoMo“-Konsumenten befasst.

Angesichts der engen technologischen und kulturellen Verzahnung von Social, Local und Mobile macht es in jedem Fall Sinn, die Voraussetzungen, Abhängigkeiten und Wechselwirkungen für den Verbraucher zu betrachten, die sich aus der Allgegenwärtigkeit des Mobile Web für dessen Einkaufs- und Konsumverhalten ergeben.

Ableitbar daraus sind neue Vertriebsstrategien, Produktpräsentationen zur Optimierung des Einfkaufserlebnis am POS, neue Marketingstrategien und Taktiken sowie eine feinmaschigeres, zielgerichtetes CRM. Zum kompletten Beitrag »


Mobile Web in 60 Sekunden [Infografik]

Geschrieben am von

Infografik verdeutlicht das Aktivitätsspektrum im Mobile Web

Mobile WebDurchs Web zirkuliert gerade eine aktuelle Infografik des Ad Exchange Netzwerks Mobclix, die auf einen Blick zusammenfasst, was innerhalb von sechzig Sekunden weltweit im Mobile Web passiert.

Dabei wird deutlich, dass es vor allem der Unterhaltungssektor ist, der derzeit vom mobilen Boom profitiert – machen doch gut 50% der Aktivitäten auf mobilen Endgeräten vor allem das Hören von Musik, das Betrachten von Videos und das Spielen von Online-Games aus. Zum kompletten Beitrag »


Mobile SEO VS. Klassische Suchmaschinenoptimierung

Geschrieben am von

Was ist der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung für mobile Endgeräte im Gegensatz zu klassischer SEO?

Zero Moment of TruthAngesichts einer immer stärker verbreiteten mobilen Nutzung des Webs via Smartphones, Tablet-PCs und Netbooks ist es definitiv allerhöchste Zeit, sich mit dem Thema „Mobile SEO“ zu befassen.

Für all diejenigen, die sich bereits seit einem Weilchen intensiv mit klassischer Suchmaschinenoptimierung befassen, stellen sich jedoch die berechtigten Fragen:

  • Warum sollte ich überhaupt spezielle Maßnahmen bei der mobilen Suchmaschinenoptimierung einleiten, wenn ich ohnehin schon SEO betreibe?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen Desktop- und Mobile SEO?

Zum kompletten Beitrag »


Local Social Media: Das mobile, soziale Web in Zahlen [Infografik]

Geschrieben am von

Nutzerzahlen sozialer, mobiler Netzwerke als Infografik

Um der allgegenwärtigen Flut an durchs Web zirkulierenden Infografiken heutzutage noch Herr zu werden, bräuchte man eigentlich schon ein intelligentes Filterssystem, dass die weniger häufig „re-tweeteten“ oder „ge-likeden“ von vorneherein aussortiert.

Damit steht man aber vor dem „Filter-Bubble“ Problem, dass soziale Algorithmen bescheren können, wenn man sich darauf verläßt, dass mathematische Gleichungen „einem schon das interessanteste aus meinem sozialen Netzwerk“ anzeigen werden.

Nach dieser etwas umständlichen Einleitung nun zum Thema:
Ich bin heute auf eine kleine aber feine Infografik gestoßen, die die Nutzerzahlen sozialer Netzwerke im lokalen/mobilen Kontext präsentiert. Das passt auch gut zu meinem gestrigen Beitrag „Foursquare: Nutzerverhalten, Empfehlungsmarketing & Badges“ in dem auf das Marketingpotenzial des Location Based Service Foursquare anhand von aktuellen Nutzerstatistiken eingegangen wurde. Zum kompletten Beitrag »


Foursquare: Nutzerverhalten, Empfehlungsmarketing & Badges [Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle Infografik informiert über das Verhalten der Nutzer des Location Based Service Foursquare

Derzeit häufen sich die Meldungen über den Tod des „Check-Ins“, aktuelle ComScore Zahlen zur Nutzung von ortsbasierten Features scheinen die zwar wachsende, aber dennoch nur zögerliche Verbreitung ortsbasierter Check-Ins zu bestätigen, weshalb auch schon andernorts die provokative Frage geäußert wurde, ob Facebook Places ein Flop? ist.

Doch ist dem wirklich so? Sind Location Based Services wie Foursquare und Google Latitude, Facebook Places oder Twitter Places tatsächlich nur eine kurzfristige Spielerei im Internet, die vom baldigen Aussterben bedroht ist?

Diese Frage wird sich hier nicht befriedigend beantworten lassen, wenn auch ein Blick auf die rasante Entwicklung der Nutzerzahlen im mobilen Internet, nicht zwingend den Tod ortsbasierter Tools vermuten lassen.

Werfen wir daher am besten mal einen Blick auf eine aktuelle Infografik, um herauzufinden, welchen Einfluss die Spielmechanik auf Foursquare auf das Nutzerverhalten hat und wie sich dies auf die „reale Welt“, sprich: auf Lokale Anbieter, auswirkt. Zum kompletten Beitrag »


Lokaler Suchmarkt: 6 wichtige Erkenntnisse

Geschrieben am von

Local Search Konferenz „Search starts here“ bietet Ausblick auf die Entwicklungen auf dem lokalen Suchmarkt

Vor zwei Wochen fand in Las Vegas die von der Local Search Association (ehemals Yellow Pages Association) organisierte Local Search Konferenz Search Starts Here statt. Ziel der Veranstaltung war es einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen zu bieten, denen sich sowohl lokale Such- und Vermarktungsplattformen (Branchen- & Bewertungsportale), wie auch lokale KMU auf dem lokalen Suchmarkt derzeit stellen müssen.

Angesichts aktuell stattfindender Veränderungen das Nutzerverhalten betreffend (Vgl. Studie 1, Studie 2) sowie vor dem Hintergrund, dass auch in sozialen Netzwerken zusehends lokale Suchen stattfinden, stellt sich die Frage, welchen Ansprüchen integrierte Werbe- und Marketingstrategien für lokale Anbieter genügen müssen.

Hier daher eine kleine Zusammenfassung, der bei Searchengineland veröffentlichten wichtigsten Erkenntnisse zum status quo auf dem Lokalen Such- und Werbemarkt. Zum kompletten Beitrag »