KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Mobile Web’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Mobile Web’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Mobile Suche: Das Marketing-Kaleidoskop von Google

Geschrieben am von

Spektrum aktueller Mobile Marketing Maßnahmen im Angebot von Google

Mobile MarketingAngeregt durch den aktuellen Beitrag „Google May Have 1 Billion Local-Mobile Queries Already“ von Greg Sterling, in dem dieser sich erneut in Rechenübungen zwecks Kalkulation der monatlich stattfindenden lokalen (mobilen) Suchanfragen in den US vertieft – das gleiche Thema habe ich an anderer Stelle auch schon für DE durchkalkuliert – möchte ich heute kurz das derzeit bei Google zur Verfügung stehende Spektrum an Mobile Marketing Maßnahmen vorstellen.

Bevor wir jedoch in die Materie einsteigen, hier eine Übersicht relevanter Artikel aus dem gleichen Themengebiet:

Stellenwert der mobilen, lokalen Suche

Google teilt uns mit, dass 40% der mobilen Suchanfragen lokaler Natur sind. Der Anteil lokaler Suchen auf dem Desktop beläuft sich auf immerhin 20%.

Microsoft hingegen verweist mit 53% auf einen noch höheren Anteil mobiler Suchanfragen, die auf lokale Informationen abzielen.

Egal wem man glaubt:
Die Relevanz Mobiler Marketingmaßnahmen darf nicht unterschätzt werden, gerade auch weil wir uns erst am Anfang der Entwicklung befinden, denn da Wachstumspotenzial ist im mobilen Segment weiterhin immens. Zum kompletten Beitrag »


Mobile SEO VS. Klassische Suchmaschinenoptimierung

Geschrieben am von

Was ist der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung für mobile Endgeräte im Gegensatz zu klassischer SEO?

Zero Moment of TruthAngesichts einer immer stärker verbreiteten mobilen Nutzung des Webs via Smartphones, Tablet-PCs und Netbooks ist es definitiv allerhöchste Zeit, sich mit dem Thema „Mobile SEO“ zu befassen.

Für all diejenigen, die sich bereits seit einem Weilchen intensiv mit klassischer Suchmaschinenoptimierung befassen, stellen sich jedoch die berechtigten Fragen:

  • Warum sollte ich überhaupt spezielle Maßnahmen bei der mobilen Suchmaschinenoptimierung einleiten, wenn ich ohnehin schon SEO betreibe?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen Desktop- und Mobile SEO?

Zum kompletten Beitrag »


Google Sites: Mobile Firmenwebsite kostenlos erstellen & mehr…

Geschrieben am von

Neue Google Sites Features bieten mobiles Template & automatisches Rendering für mobile Endgeräte

Google SitesWie der Google Docs Blog berichtet wurden für Google Sites interessante Features eingerichtet.

Ab sofort stehen Nutzern von Google Sites – einem Google Service, über den Verbraucher und Betriebe kostenlose Websites erstellen und pflegen können – zwei sinnvolle Funktionen zur Verfügung, die der zunehmenden mobilen Nutzung des Webs gerecht werden.

Es handelt sich dabei zum einen um die Option eine über Google Sites erstellte Website automatisch auf mobilen Endgeräten optimiert rendern zu lassen sowie um die Möglichkeit einfach voll und ganz auf optimierte mobile Templates für Landingpages zu setzen… Zum kompletten Beitrag »


Mobil, Sozial & Lokal – „… three is a magic number“

Geschrieben am von

Beschränken sich Innovationszyklen in den neuen Schlüsselkategorien der Web-Economy auf „copy & paste“?

Der Chicago Tribune hat sich unlängst in einem interessanten Beitrag mit den Innovationszyklen und Herausforderungen befasst, denen sich derzeit Internet-Unternehmen angesichts der aktuellen „Herausforderung Mobile, Social & Local Commerce“ ausgesetzt sehen.

In dem Maße wie nämlich ein erfolgreicher Wettbewerber in einem dieser drei Bereiche ein funktionierendes und möglicherweise dazu sogar monetarisierbares Konzept auf den Markt bringt, in dem Maße werden anschließend etliche Copycats hinterhergeworfen, was bspw. darin mündet, dass Unternehmen wie Facebook, Google & Groupon hinterher in allen drei Bereichen nahezu das gleiche Produkt (Facebook Deals, Google Offers, Groupon Deals) anbieten, mit dem Sie um die Gunst der Nutzer buhlen – immer mit einem Auge auf den Umsatz schielend. Zum kompletten Beitrag »


Local Social Media: Das mobile, soziale Web in Zahlen [Infografik]

Geschrieben am von

Nutzerzahlen sozialer, mobiler Netzwerke als Infografik

Um der allgegenwärtigen Flut an durchs Web zirkulierenden Infografiken heutzutage noch Herr zu werden, bräuchte man eigentlich schon ein intelligentes Filterssystem, dass die weniger häufig „re-tweeteten“ oder „ge-likeden“ von vorneherein aussortiert.

Damit steht man aber vor dem „Filter-Bubble“ Problem, dass soziale Algorithmen bescheren können, wenn man sich darauf verläßt, dass mathematische Gleichungen „einem schon das interessanteste aus meinem sozialen Netzwerk“ anzeigen werden.

Nach dieser etwas umständlichen Einleitung nun zum Thema:
Ich bin heute auf eine kleine aber feine Infografik gestoßen, die die Nutzerzahlen sozialer Netzwerke im lokalen/mobilen Kontext präsentiert. Das passt auch gut zu meinem gestrigen Beitrag „Foursquare: Nutzerverhalten, Empfehlungsmarketing & Badges“ in dem auf das Marketingpotenzial des Location Based Service Foursquare anhand von aktuellen Nutzerstatistiken eingegangen wurde. Zum kompletten Beitrag »


Google Studie zum Nutzerverhalten bei der lokalen, mobilen Suche

Geschrieben am von

Google bringt Verbraucherstudie zum Benutzerverhalten im Rahmen der lokalen, mobilen Suche heraus

Passend zu meinem gestrigen Artikel „Mobile, lokale Suche: 43% der Nutzer betreten den Laden [Studie]“ wurde ebenfalls erst vor wenigen Tagen von Google zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos eine interessante Verbraucherstudie zur lokalen, mobilen Suche herausgebracht (Link zum Beitrag im offiziellen Google Mobile Ads Blog).

Idealerweise decken sich die Aussagen der beiden Studien größtenteils, was den wachsenden Stellenwert der lokalen, mobilen Suche unterstreicht.

Kernaussagen der Studie:

  • 70% der mobilen Nutzer nehmen Kontakt zu einem lokalen Anbieter auf: 61% per Telefonanruf; 59% als Laufkundschaft
  • 44% der mobilen Nutzer konvertierten nach der Suche: 22% online; 36% im Ladengeschäft
  • 36% der mobilen Nutzer melden sich sofort nach der Recherche
  • 39% der mobilen Nutzer melden sich in wenigen Stunden nach der Recherche

Zum kompletten Beitrag »


Mobile, lokale Suche: 43% der Nutzer betreten den Laden [Studie]

Geschrieben am von

Aktuelle Untersuchung gibt interessante Einblicke in das Nutzerverhalten im Rahmen der mobilen, lokalen Suche

Wie Searchengineland berichtet, hat das Telekommunikationsunternehmen AT&T zusammen mit dem Statistikunternehmen Nielsen eine umfassende Studie zum Nutzerverhalten im Rahmen der lokalen, mobilen Suche herausgebracht.

Ich habe lange nach der Originalquelle auf Att.com und bei Nielsen.com gesucht, leider aber den Report nicht zum Download gefunden… bedauerlicherweise verzichtet auch Searchengineland auf eine Quellenangabe, weswegen wir dem Suchmaschinen-Magazin dieses eine Mal wohl einfach Glauben schenken müssen. Zum kompletten Beitrag »