KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Mobile Web’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Mobile Web’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Maps ist am häufigsten genutzte Smartphone App weltweit

Geschrieben am von

Google Maps führt die Liste der 10 weltweit am meisten verwendeten Smartphone Apps an

Google Maps App IconWie Mashable anhand aktueller Zahlen von GlobalWebindex berichtet, ist Google Maps die am häufigsten genutzte Smartphone App des Planeten.

Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie wichtig die Beschaffung lokaler Informationen im Alltag ist und wie allgegenwärtig mobile Kartenlösungen die klassischen Printerzeugnisse zum Auseinanderfalten abgelöst haben.

Betrachtet man die hier aufgeführte Top 5 unter den Apps, so ist Google mit der Google Maps App, der Google+ App und der YouTube App übrigens gleich drei mal vertreten – wahrlich eine beeindruckende Bilanz für das Unternehmen aus Mountainview… Zum kompletten Beitrag »


Der Stellenwert von Social, Local & Mobile Marketing [SoLoMo]

Geschrieben am von

Warum ist lokale Suchmaschinenoptimierung, Social Media & Mobile Marketing wichtig für lokale Unternehmen?

15 miles, Localeze, ComScore, NeustarDie US-Unternehmen Localeze, ComScore und 15 Miles haben – erstmalig zusammen mit neustar – erneut die recht umfangreiche und äußerst interessante Studie namens „Local Search Usage 2013“ veröffentlicht.

Ich werde in den kommenden Tagen noch etwas näher auf die Erkenntnisse und Informationen dieser Studie eingehen und einen umfangreichen Beitrag dazu veröffentlichen…

Um nun schon mal einen kleinen Vorgeschmack zu liefern, möchte ich bereits heute – sozusagen als kleinen „Teaser“ – die dazugehörige Infografik „Stop Playing Hide & Seek“ veröffentlichen, die im Rahmen der Studie entstanden ist. Die übersichtlich gestaltete Abbildung zeigt dabei anhand verständlicher Kennzahlen den Stellenwert von Local SEO, Social Media Maßnahmen und mobilem Marketing für lokale Unternehmen und Filialisten auf. Zum kompletten Beitrag »


Mobile Google SERPs: Neue lokale Suchergebnisse am Start

Geschrieben am von

Google hat das Aussehen der lokalen Suchergebnisse auf mobilen Endgeräten modifiziert – alles wird heller & moderner

Wie Mike Blumenthal berichtet hat Google über Nacht das Aussehen der lokalen SERPs für mobile Endgeräte rundumerneuert.

Die Änderungen der mobilen Google Suchergebnisse betreffen die Farbgebung, die Schriftgröße, es werden neue Icons eingeführt und der Gesamteindruck ist nun deutlich „luftiger“ dank eines etwas großflächigeren Einsatz von mehr Whitespace. Zum kompletten Beitrag »


Geosocial Universe 3.0 – Mobile Social Media Nutzerzahlen 2013 [Infografik]

Geschrieben am von

Spannende Neuauflage der „Geosocial Universe“ Infografik von JESS3 zum Verbreitungsgrad mobiler, sozialer Kommunikationsplattformen im Internet

5.98 Milliarden mobile EndgeräteVor zwei Jahren habe ich hier im Blog bereits die zweite Auflage des „Geosocial Universe 2.0“ von JESS3 veröffentlicht.

Nun haben die Experten für ästhetische Datenvisualisierung in ihrem Unternehmensblog die dritte, vollständig überarbeitete Auflage online gestellt und zur Verbreitung freigegeben.

Inhaltlich dreht sich alles auf der hochformatigen Abbildung um die Reichweite (Nutzerzahlen) und den Nutzungsgrad (hauptsächlich mobil oder nicht-mobil?) der bekanntesten und größten sozialen Netzwerke im Web. Zum kompletten Beitrag »


Der „SoLoMo“ Guide für Einzelhändler [Infografik]

Geschrieben am von

Interessante Infografik zeigt hilfreiche Leitlinien & relevante Informationen beim „Social, Local & Mobile“ Marketing für lokale Einzelhändler auf

SoLoMo Guide TeaserDas Marketing-Unternehmen Monetate.com hat kürzlich eine Infografik mit dem Titel „The Retailers Guide to SoLoMo“ veröffentlicht, die sich mit den Chancen und Herausforderungen für lokale Einzelhändler befasst, die sich im Kontext von „Social, Local & Mobile“ ergeben.

Herausgekommen ist dabei eine gute Übersicht über die Rahmenbedingungen, die das Nutzerverhalten im „SoLoMo“-Kontext maßgeblich prägen.

Lokale Unternehmen sollte klar sein, dass die mobile Web-Nutzung nicht nur bereits jetzt schon Realität ist, sondern das das gewandelte Nutzerverhalten ganz realen Einfluss auf die Kaufaktivitäten der Kunden ausübt. Zum kompletten Beitrag »


Mobile SEO – 9 Tipps für eine effektive Suchmaschinenoptimierung

Geschrieben am von

9 praxisorientierte Aspekte die bei SEO für mobile Endgeräte berücksichtigt werden sollten

Mobile SEOMobile, mobile, mobile… kaum ein Tag vergeht, an dem derzeit keine neuen Rekordmarken in punkto Umsatz, Verbreitung und Marktanteile mobiler Betriebssysteme im Rahmen der Verwendung von Smartphones und Tablets verkündet werden.

Grund genug sich mal wieder eingehender mit dem Thema mobile Suchmaschinenoptimierung zu befassen, denn mobile Nutzer suchen anders, sind stark auf sozialen Netzwerken vernetzt und weisen einen starken lokalen Bezug auf.

Sie erwarten nutzerfreundliche Websites, die auch auf einem Smartphone Display einfach zu bedienen sind und Conversions von mobilen Nutzern führen vor allem zu Telefonanrufen (vgl. „Mobile SEO VS. Klassische Suchmaschinenoptimierung„).

Hier nun – basierend auf dem aktuellen Searchengineland Beitrag „10 Simple Tips For Effective Mobile SEO“ – eine Auflistung an neun relevanten Aspekten, die bei jeder mobile SEO Kampagne bedacht und optimal umgesetzt werden sollten. Zum kompletten Beitrag »


„Start Mobile“: Fitnesstest für das Mobile Web

Geschrieben am von

Neues Google-Tool „Start Mobile“ hilft deutschen Unternehmen sich für das Mobile Web zu wappnen

Start Mobile - Fit fürs mobile InternetIm offiziellen Google-Blog InSide AdWords ist heute ein interessantes Tool von Google vorgestellt worden. Es handelt sich dabei um „Start Mobile“, einer Testumgebung, in der man prüfen kann, wie die eigene Website in einem mobilen Smartphone Browser aussieht und ob diese auch benutzerfreundlich funktioniert.

Der Grund für diese Initiative liegt an der stark wachsenden Rolle des mobilen Internet, welches jährlich immense Zuwachsraten verzeichnet. Diesem Umstand steht jedoch die eklatante Tatsache gegenüber, dass bei weitem noch nicht so viele Websites für Smartphones optimiert sind, wie es beim derzeiten Nutzungsgrad des mobilen Web vonnöten wäre. Zum kompletten Beitrag »


Mobile, lokale Suche: Was macht der Nutzer?

Geschrieben am von

Aktuelle Nutzungsstatistiken über das Mobile Web im Kontext der Lokalen Suche

Our mobile planetIch bin gestern über meinen Google+ Account auf das interessante Tool namens Ourmobileplanet aufmerksam gemacht worden.

Mit diesem Tool hat man die Möglichkeit aktuelle Statistiken rund um die Mobile Suche abzufrufen und mit nur wenigen Mausklicks aus diesen komfortabel ein individuelles Diagramm zu gestalten.

Die Daten wurden von Google, Ipsos und der MMA (Mobile Marketing Association) zusammengestellt, um mehr über die Hintergründe der mobilen Nutzer und der mobilen Nutzung zu erfahren. Weitere Informationen über die statistischen Methoden (Zeitplan, Population, Sampling, Umfrageverwaltung, Datengewichtung, etc.) findet man hier. Zum kompletten Beitrag »


Lokaler US-Suchmarkt: Sozial, Mobil & Digital [Infografik]

Geschrieben am von

Interessante Zusammenstellung aktueller Studien rund um den lokalen Suchmarkt in den US

Lokaler Suchmarkt in den US - by Localeze, 15Miles, Comscore und BIA KelseyDas Beratungsunternehmen BIA/Kelsey hat auf Grundlage etlicher interessanter Studien, Verbraucherbefragungen und Nutzerstatistiken zusammen mit den Unternehmen Localeze, ComScore und 15Miles eine sehr interessante Infografik namens „The United States of Local Search“ erstellt und diese im Unternehmensblog veröffentlicht.

Die etwas unübersichtliche, querrechteckige Infografik ist in die drei Teile „Mobile Search“, „Social Map“ und „Get on the Map“ eingeteilt und bietet aufschlussreiche Einblicke in aktuelle Daten rund um den lokalen Suchmarkt das Nutzerverhalten betreffend, hinsichtlich der Erwartungshaltung der Verbraucher sowie der Wahrnehmung von Firmeneinträgen und anderen Werbeformen im Web, die von lokalen Firmen und Dienstleistern genutzt werden.

Ich habe für die Veröffentlichung hier im Blog die unsinnigerweise, querrechteckige Grafik in drei Teile zerschnitten und diese nun hochrechteckig im Artikel untereinander gestellt, damit diese in das Layout der Seite passen und damit man zwischen den einzelnen Teilen auch ein paar Worte zu den aufgeführten Aspekten äußern kann. Die vollständige Infografik findet man hier in ihrer vollständigen Breite… Zum kompletten Beitrag »


Mobile Web in 60 Sekunden [Infografik]

Geschrieben am von

Infografik verdeutlicht das Aktivitätsspektrum im Mobile Web

Mobile WebDurchs Web zirkuliert gerade eine aktuelle Infografik des Ad Exchange Netzwerks Mobclix, die auf einen Blick zusammenfasst, was innerhalb von sechzig Sekunden weltweit im Mobile Web passiert.

Dabei wird deutlich, dass es vor allem der Unterhaltungssektor ist, der derzeit vom mobilen Boom profitiert – machen doch gut 50% der Aktivitäten auf mobilen Endgeräten vor allem das Hören von Musik, das Betrachten von Videos und das Spielen von Online-Games aus. Zum kompletten Beitrag »