KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Mobile Suche’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Mobile Suche’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

“Start Mobile”: Fitnesstest für das Mobile Web

Geschrieben am von

Neues Google-Tool “Start Mobile” hilft deutschen Unternehmen sich für das Mobile Web zu wappnen

Start Mobile - Fit fürs mobile InternetIm offiziellen Google-Blog InSide AdWords ist heute ein interessantes Tool von Google vorgestellt worden. Es handelt sich dabei um “Start Mobile”, einer Testumgebung, in der man prüfen kann, wie die eigene Website in einem mobilen Smartphone Browser aussieht und ob diese auch benutzerfreundlich funktioniert.

Der Grund für diese Initiative liegt an der stark wachsenden Rolle des mobilen Internet, welches jährlich immense Zuwachsraten verzeichnet. Diesem Umstand steht jedoch die eklatante Tatsache gegenüber, dass bei weitem noch nicht so viele Websites für Smartphones optimiert sind, wie es beim derzeiten Nutzungsgrad des mobilen Web vonnöten wäre. Zum kompletten Beitrag »


Lokaler US-Suchmarkt: Sozial, Mobil & Digital [Infografik]

Geschrieben am von

Interessante Zusammenstellung aktueller Studien rund um den lokalen Suchmarkt in den US

Lokaler Suchmarkt in den US - by Localeze, 15Miles, Comscore und BIA KelseyDas Beratungsunternehmen BIA/Kelsey hat auf Grundlage etlicher interessanter Studien, Verbraucherbefragungen und Nutzerstatistiken zusammen mit den Unternehmen Localeze, ComScore und 15Miles eine sehr interessante Infografik namens “The United States of Local Search” erstellt und diese im Unternehmensblog veröffentlicht.

Die etwas unübersichtliche, querrechteckige Infografik ist in die drei Teile “Mobile Search”, “Social Map” und “Get on the Map” eingeteilt und bietet aufschlussreiche Einblicke in aktuelle Daten rund um den lokalen Suchmarkt das Nutzerverhalten betreffend, hinsichtlich der Erwartungshaltung der Verbraucher sowie der Wahrnehmung von Firmeneinträgen und anderen Werbeformen im Web, die von lokalen Firmen und Dienstleistern genutzt werden.

Ich habe für die Veröffentlichung hier im Blog die unsinnigerweise, querrechteckige Grafik in drei Teile zerschnitten und diese nun hochrechteckig im Artikel untereinander gestellt, damit diese in das Layout der Seite passen und damit man zwischen den einzelnen Teilen auch ein paar Worte zu den aufgeführten Aspekten äußern kann. Die vollständige Infografik findet man hier in ihrer vollständigen Breite… Zum kompletten Beitrag »


Mobile Suche: Das Marketing-Kaleidoskop von Google

Geschrieben am von

Spektrum aktueller Mobile Marketing Maßnahmen im Angebot von Google

Mobile MarketingAngeregt durch den aktuellen Beitrag “Google May Have 1 Billion Local-Mobile Queries Already” von Greg Sterling, in dem dieser sich erneut in Rechenübungen zwecks Kalkulation der monatlich stattfindenden lokalen (mobilen) Suchanfragen in den US vertieft – das gleiche Thema habe ich an anderer Stelle auch schon für DE durchkalkuliert – möchte ich heute kurz das derzeit bei Google zur Verfügung stehende Spektrum an Mobile Marketing Maßnahmen vorstellen.

Bevor wir jedoch in die Materie einsteigen, hier eine Übersicht relevanter Artikel aus dem gleichen Themengebiet:

Stellenwert der mobilen, lokalen Suche

Google teilt uns mit, dass 40% der mobilen Suchanfragen lokaler Natur sind. Der Anteil lokaler Suchen auf dem Desktop beläuft sich auf immerhin 20%.

Microsoft hingegen verweist mit 53% auf einen noch höheren Anteil mobiler Suchanfragen, die auf lokale Informationen abzielen.

Egal wem man glaubt:
Die Relevanz Mobiler Marketingmaßnahmen darf nicht unterschätzt werden, gerade auch weil wir uns erst am Anfang der Entwicklung befinden, denn da Wachstumspotenzial ist im mobilen Segment weiterhin immens. Zum kompletten Beitrag »


Mobile SEO VS. Klassische Suchmaschinenoptimierung

Geschrieben am von

Was ist der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung für mobile Endgeräte im Gegensatz zu klassischer SEO?

Zero Moment of TruthAngesichts einer immer stärker verbreiteten mobilen Nutzung des Webs via Smartphones, Tablet-PCs und Netbooks ist es definitiv allerhöchste Zeit, sich mit dem Thema „Mobile SEO“ zu befassen.

Für all diejenigen, die sich bereits seit einem Weilchen intensiv mit klassischer Suchmaschinenoptimierung befassen, stellen sich jedoch die berechtigten Fragen:

  • Warum sollte ich überhaupt spezielle Maßnahmen bei der mobilen Suchmaschinenoptimierung einleiten, wenn ich ohnehin schon SEO betreibe?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen Desktop- und Mobile SEO?

Zum kompletten Beitrag »


Google Sites: Mobile Firmenwebsite kostenlos erstellen & mehr…

Geschrieben am von

Neue Google Sites Features bieten mobiles Template & automatisches Rendering für mobile Endgeräte

Google SitesWie der Google Docs Blog berichtet wurden für Google Sites interessante Features eingerichtet.

Ab sofort stehen Nutzern von Google Sites – einem Google Service, über den Verbraucher und Betriebe kostenlose Websites erstellen und pflegen können – zwei sinnvolle Funktionen zur Verfügung, die der zunehmenden mobilen Nutzung des Webs gerecht werden.

Es handelt sich dabei zum einen um die Option eine über Google Sites erstellte Website automatisch auf mobilen Endgeräten optimiert rendern zu lassen sowie um die Möglichkeit einfach voll und ganz auf optimierte mobile Templates für Landingpages zu setzen… Zum kompletten Beitrag »


Google Maps: 40% aller mobilen Suchen sind lokale Suchanfragen…

Geschrieben am von

… und 20% aller Desktop Suchen auf Google.de sind ebenfalls lokal

Google MapWie Techcrunch berichtet hat Marissa Meyer beim Techcrunch Disrupt Event in New York Michael Arrington neue, aktuelle Zahlen zur Nutzung von Google Maps und Google Maps for Mobile “gebeichtet”.

Laut Marissa Meyer soll Google Maps for Mobile mittlerweile über 200 Mio. auf mobilen Endgeräten installiert worden sein. Insgesamt machen dabei sämtliche Suchen über die mobile Version von Google Maps 40% aller Suchen auf der Google Maps Plattform aus.

Darüber hinaus wurde in einem Nebensatz erwähnt, dass ungefähr 20% aller Desktop Suchanfragen auf Google lokaler Natur sind… was einer Steigerung von 13% gegenüber dem lokalen Suchvolumen auf Google von März 2010 entspricht. Auf mobilen Endgeräten beläuft sich der Anteil lokaler Suchen sogar auf stattliche 40% aller Suchanfragen. Zum kompletten Beitrag »


Mobil, Sozial & Lokal – “… three is a magic number”

Geschrieben am von

Beschränken sich Innovationszyklen in den neuen Schlüsselkategorien der Web-Economy auf “copy & paste”?

Der Chicago Tribune hat sich unlängst in einem interessanten Beitrag mit den Innovationszyklen und Herausforderungen befasst, denen sich derzeit Internet-Unternehmen angesichts der aktuellen “Herausforderung Mobile, Social & Local Commerce” ausgesetzt sehen.

In dem Maße wie nämlich ein erfolgreicher Wettbewerber in einem dieser drei Bereiche ein funktionierendes und möglicherweise dazu sogar monetarisierbares Konzept auf den Markt bringt, in dem Maße werden anschließend etliche Copycats hinterhergeworfen, was bspw. darin mündet, dass Unternehmen wie Facebook, Google & Groupon hinterher in allen drei Bereichen nahezu das gleiche Produkt (Facebook Deals, Google Offers, Groupon Deals) anbieten, mit dem Sie um die Gunst der Nutzer buhlen – immer mit einem Auge auf den Umsatz schielend. Zum kompletten Beitrag »


Google Studie zum Nutzerverhalten bei der lokalen, mobilen Suche

Geschrieben am von

Google bringt Verbraucherstudie zum Benutzerverhalten im Rahmen der lokalen, mobilen Suche heraus

Passend zu meinem gestrigen Artikel “Mobile, lokale Suche: 43% der Nutzer betreten den Laden [Studie]” wurde ebenfalls erst vor wenigen Tagen von Google zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos eine interessante Verbraucherstudie zur lokalen, mobilen Suche herausgebracht (Link zum Beitrag im offiziellen Google Mobile Ads Blog).

Idealerweise decken sich die Aussagen der beiden Studien größtenteils, was den wachsenden Stellenwert der lokalen, mobilen Suche unterstreicht.

Kernaussagen der Studie:

  • 70% der mobilen Nutzer nehmen Kontakt zu einem lokalen Anbieter auf: 61% per Telefonanruf; 59% als Laufkundschaft
  • 44% der mobilen Nutzer konvertierten nach der Suche: 22% online; 36% im Ladengeschäft
  • 36% der mobilen Nutzer melden sich sofort nach der Recherche
  • 39% der mobilen Nutzer melden sich in wenigen Stunden nach der Recherche

Zum kompletten Beitrag »


Mobile, lokale Suche: 43% der Nutzer betreten den Laden [Studie]

Geschrieben am von

Aktuelle Untersuchung gibt interessante Einblicke in das Nutzerverhalten im Rahmen der mobilen, lokalen Suche

Wie Searchengineland berichtet, hat das Telekommunikationsunternehmen AT&T zusammen mit dem Statistikunternehmen Nielsen eine umfassende Studie zum Nutzerverhalten im Rahmen der lokalen, mobilen Suche herausgebracht.

Ich habe lange nach der Originalquelle auf Att.com und bei Nielsen.com gesucht, leider aber den Report nicht zum Download gefunden… bedauerlicherweise verzichtet auch Searchengineland auf eine Quellenangabe, weswegen wir dem Suchmaschinen-Magazin dieses eine Mal wohl einfach Glauben schenken müssen. Zum kompletten Beitrag »


Mobile Web – TNS Studie “Mobile Life” veröffentlicht

Geschrieben am von

TNS Studie “Mobile Life” hebt Dringlichkeit mobiler Strategien für’s Internet hervor

Das Marktforschungsunternehmen TNS Global hat heute eine umfangreiche Studie zur Nutzung des mobile Web veröffentlicht. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden 34.000 Nutzer mobiler Endgeräte in über 43 Ländern auf ihre Nutzerungsgewohnheiten befragt.

Herausgekommen ist ein äußerst informative und dazu noch interaktive “Infografik”, die einen mit zahllosen aktuellen Statistiken zum Status Quo im Mobile Web versorgt. Dabei sind die Anwendungsmöglichkeiten so vielfältig, dass hierfür sogar eine eigens produzierte Anleitung veröffentlicht wurde. Zum kompletten Beitrag »