KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Mobile SEO’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Mobile SEO’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Lokale mobile Suche: Integratives On- & Offline-Marketing im Aufwind

Geschrieben am von

Aktuelle US-Studie informiert über das Nutzerverhalten im Rahmen der lokalen, mobilen Suche im Web

Smartphone NutzerDie Local Search Association hat in ihrem Blog Local Search Insider abermals die interessante Untersuchung „Local Media Tracking Study“ inklusive einer aussagekräftigen Infografik veröffentlicht.

Ziel der Studie war es herauszufinden, wie sehr sich das Nutzverhalten im Rahmen der lokalen Suche in Richtung mobile Suche weiterentwickelt hat.

Ganz besonders Interessierte können eine etwas umfangreichere Fassung der Untersuchung als PDF-Version herunterladen.

Hier die Kernfakten im Überblick:

  • Der Anteil des mobilen Traffic im Rahmen der lokalen Branchensuche hat sich im Jahr 2012 vervierfacht
  • US-Nutzer verwenden im Rahmen der lokalen Suche am häufigsten Suchmaschinen, gedruckte oder online verfügbare Branchenverzeichnisse sowie Flugzettel/ E-Mail Promotions und Gutscheine.
  • Mobile Websites werden gegenüber nativen Smartphone Apps bevorzugt
  • US-Verbraucher nutzen eine größere Brandbreite unterschiedlicher Medien-Typen und -Formate im Rahmen der lokalen Suche


Zum kompletten Beitrag »


Lokales Online-Marketing 2013: Trends, Tendenzen & Prognosen

Geschrieben am von

Worauf dürfen wir uns im Jahr 2013 in den Bereichen Local SEO, Social Media & Internet-Marketing bei lokalen KMU einstellen?

Ein Blick in die Kristallkugel: Mobile First und mehr Prognosen für 2013Neues Jahr, neues Glück. Wie versprochen möchte ich – wie für die vergangenen Jahre 2011 und 2012 – auch heuer für das Jahr 2013 wieder einen kleinen Ausblick zusammenstellen, der einen Überblick darauf bieten soll, worauf wir uns in in den Themen- gebieten „Lokale Suchmaschinen- optimierung, soziale Netzwerke und Online-Marketing bei KMU“ einstellen können.

Einige Überlegungen, die diesem Beitrag angesprochen werden, kann man an anhand der offensichtlichen Indizien recht gut zusammenstellen – einige andere Aspekte wiederum erschließen sich nicht auf den allerersten Blick, üben jedoch vor allem langfristig zweifelsfrei einen großen Einfluss auf die Bereiche „Social-, Local- & Mobile-Marketing“ – auch bekannt als SoLoMo – aus, wie man dies auch anhand des sympathischen WimmelbildsSchöne neue Online- Welt“ unterhaltsam nachvollziehen kann.

Gegliedert sind die einzelnen Abschnitt immer nach dem gleichen Strickmuster: Einsteigend liefere ich einen kleinen Rückblick auf die jüngsten Entwicklungen in dem jeweiligen Themengebiet. Abgeschlossen werden die einzelnen Punkte mit hoffentlich halbwegs objektiven Ausblicken auf kommende Entwicklungen, die teilweise ein wenig mit meinen persönlichen Ansichten garniert werden… Zum kompletten Beitrag »


Mobile SEO – 9 Tipps für eine effektive Suchmaschinenoptimierung

Geschrieben am von

9 praxisorientierte Aspekte die bei SEO für mobile Endgeräte berücksichtigt werden sollten

Mobile SEOMobile, mobile, mobile… kaum ein Tag vergeht, an dem derzeit keine neuen Rekordmarken in punkto Umsatz, Verbreitung und Marktanteile mobiler Betriebssysteme im Rahmen der Verwendung von Smartphones und Tablets verkündet werden.

Grund genug sich mal wieder eingehender mit dem Thema mobile Suchmaschinenoptimierung zu befassen, denn mobile Nutzer suchen anders, sind stark auf sozialen Netzwerken vernetzt und weisen einen starken lokalen Bezug auf.

Sie erwarten nutzerfreundliche Websites, die auch auf einem Smartphone Display einfach zu bedienen sind und Conversions von mobilen Nutzern führen vor allem zu Telefonanrufen (vgl. „Mobile SEO VS. Klassische Suchmaschinenoptimierung„).

Hier nun – basierend auf dem aktuellen Searchengineland Beitrag „10 Simple Tips For Effective Mobile SEO“ – eine Auflistung an neun relevanten Aspekten, die bei jeder mobile SEO Kampagne bedacht und optimal umgesetzt werden sollten. Zum kompletten Beitrag »


„Start Mobile“: Fitnesstest für das Mobile Web

Geschrieben am von

Neues Google-Tool „Start Mobile“ hilft deutschen Unternehmen sich für das Mobile Web zu wappnen

Start Mobile - Fit fürs mobile InternetIm offiziellen Google-Blog InSide AdWords ist heute ein interessantes Tool von Google vorgestellt worden. Es handelt sich dabei um „Start Mobile“, einer Testumgebung, in der man prüfen kann, wie die eigene Website in einem mobilen Smartphone Browser aussieht und ob diese auch benutzerfreundlich funktioniert.

Der Grund für diese Initiative liegt an der stark wachsenden Rolle des mobilen Internet, welches jährlich immense Zuwachsraten verzeichnet. Diesem Umstand steht jedoch die eklatante Tatsache gegenüber, dass bei weitem noch nicht so viele Websites für Smartphones optimiert sind, wie es beim derzeiten Nutzungsgrad des mobilen Web vonnöten wäre. Zum kompletten Beitrag »


Mobile SEO VS. Klassische Suchmaschinenoptimierung

Geschrieben am von

Was ist der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung für mobile Endgeräte im Gegensatz zu klassischer SEO?

Zero Moment of TruthAngesichts einer immer stärker verbreiteten mobilen Nutzung des Webs via Smartphones, Tablet-PCs und Netbooks ist es definitiv allerhöchste Zeit, sich mit dem Thema „Mobile SEO“ zu befassen.

Für all diejenigen, die sich bereits seit einem Weilchen intensiv mit klassischer Suchmaschinenoptimierung befassen, stellen sich jedoch die berechtigten Fragen:

  • Warum sollte ich überhaupt spezielle Maßnahmen bei der mobilen Suchmaschinenoptimierung einleiten, wenn ich ohnehin schon SEO betreibe?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen Desktop- und Mobile SEO?

Zum kompletten Beitrag »