KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Mobile Marketing’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Mobile Marketing’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Kennzeichen des “SoLoMo” Konsumenten 2012

Geschrieben am von

Social, Local und Mobile gehören zusammen – Aktuelle Infografik zeigt, warum

SoLoMoDas Marketingunternehmen Commerce In Motion hat eine interessante Infografik erstellt, die sich detailliert mit dem Aufkommen und den Charakteristika des sog. “SoLoMo”-Konsumenten befasst.

Angesichts der engen technologischen und kulturellen Verzahnung von Social, Local und Mobile macht es in jedem Fall Sinn, die Voraussetzungen, Abhängigkeiten und Wechselwirkungen für den Verbraucher zu betrachten, die sich aus der Allgegenwärtigkeit des Mobile Web für dessen Einkaufs- und Konsumverhalten ergeben.

Ableitbar daraus sind neue Vertriebsstrategien, Produktpräsentationen zur Optimierung des Einfkaufserlebnis am POS, neue Marketingstrategien und Taktiken sowie eine feinmaschigeres, zielgerichtetes CRM. Zum kompletten Beitrag »


Mobile Web in 60 Sekunden [Infografik]

Geschrieben am von

Infografik verdeutlicht das Aktivitätsspektrum im Mobile Web

Mobile WebDurchs Web zirkuliert gerade eine aktuelle Infografik des Ad Exchange Netzwerks Mobclix, die auf einen Blick zusammenfasst, was innerhalb von sechzig Sekunden weltweit im Mobile Web passiert.

Dabei wird deutlich, dass es vor allem der Unterhaltungssektor ist, der derzeit vom mobilen Boom profitiert – machen doch gut 50% der Aktivitäten auf mobilen Endgeräten vor allem das Hören von Musik, das Betrachten von Videos und das Spielen von Online-Games aus. Zum kompletten Beitrag »


Mobile Suche: Das Marketing-Kaleidoskop von Google

Geschrieben am von

Spektrum aktueller Mobile Marketing Maßnahmen im Angebot von Google

Mobile MarketingAngeregt durch den aktuellen Beitrag “Google May Have 1 Billion Local-Mobile Queries Already” von Greg Sterling, in dem dieser sich erneut in Rechenübungen zwecks Kalkulation der monatlich stattfindenden lokalen (mobilen) Suchanfragen in den US vertieft – das gleiche Thema habe ich an anderer Stelle auch schon für DE durchkalkuliert – möchte ich heute kurz das derzeit bei Google zur Verfügung stehende Spektrum an Mobile Marketing Maßnahmen vorstellen.

Bevor wir jedoch in die Materie einsteigen, hier eine Übersicht relevanter Artikel aus dem gleichen Themengebiet:

Stellenwert der mobilen, lokalen Suche

Google teilt uns mit, dass 40% der mobilen Suchanfragen lokaler Natur sind. Der Anteil lokaler Suchen auf dem Desktop beläuft sich auf immerhin 20%.

Microsoft hingegen verweist mit 53% auf einen noch höheren Anteil mobiler Suchanfragen, die auf lokale Informationen abzielen.

Egal wem man glaubt:
Die Relevanz Mobiler Marketingmaßnahmen darf nicht unterschätzt werden, gerade auch weil wir uns erst am Anfang der Entwicklung befinden, denn da Wachstumspotenzial ist im mobilen Segment weiterhin immens. Zum kompletten Beitrag »


Foursquare: Nutzerverhalten, Empfehlungsmarketing & Badges [Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle Infografik informiert über das Verhalten der Nutzer des Location Based Service Foursquare

Derzeit häufen sich die Meldungen über den Tod des “Check-Ins”, aktuelle ComScore Zahlen zur Nutzung von ortsbasierten Features scheinen die zwar wachsende, aber dennoch nur zögerliche Verbreitung ortsbasierter Check-Ins zu bestätigen, weshalb auch schon andernorts die provokative Frage geäußert wurde, ob Facebook Places ein Flop? ist.

Doch ist dem wirklich so? Sind Location Based Services wie Foursquare und Google Latitude, Facebook Places oder Twitter Places tatsächlich nur eine kurzfristige Spielerei im Internet, die vom baldigen Aussterben bedroht ist?

Diese Frage wird sich hier nicht befriedigend beantworten lassen, wenn auch ein Blick auf die rasante Entwicklung der Nutzerzahlen im mobilen Internet, nicht zwingend den Tod ortsbasierter Tools vermuten lassen.

Werfen wir daher am besten mal einen Blick auf eine aktuelle Infografik, um herauzufinden, welchen Einfluss die Spielmechanik auf Foursquare auf das Nutzerverhalten hat und wie sich dies auf die “reale Welt”, sprich: auf Lokale Anbieter, auswirkt. Zum kompletten Beitrag »


Mobile Web – TNS Studie “Mobile Life” veröffentlicht

Geschrieben am von

TNS Studie “Mobile Life” hebt Dringlichkeit mobiler Strategien für’s Internet hervor

Das Marktforschungsunternehmen TNS Global hat heute eine umfangreiche Studie zur Nutzung des mobile Web veröffentlicht. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden 34.000 Nutzer mobiler Endgeräte in über 43 Ländern auf ihre Nutzerungsgewohnheiten befragt.

Herausgekommen ist ein äußerst informative und dazu noch interaktive “Infografik”, die einen mit zahllosen aktuellen Statistiken zum Status Quo im Mobile Web versorgt. Dabei sind die Anwendungsmöglichkeiten so vielfältig, dass hierfür sogar eine eigens produzierte Anleitung veröffentlicht wurde. Zum kompletten Beitrag »


KMU im Internet: Herausforderung SEO, Social Media & Mobile Marketing

Geschrieben am von

Umfrage bestätigt: Firmenwebsite, SEO & Social Media als drei wichtigste Elemente digitaler Präsenz

Das Unternehmen Network Solutions, welches seit über 30 Jahren die Belange von KMU in den Vereinigten Staaten fördert und betreut, gibt regelmäßig eine Studie namens SBSI (Small Business Success Index) zum Status Quo bei Kleinen- und Mittelständischen Unternehmen heraus.

Im heutigen Beitrag möchte ich daher auf die interessantesten Ergebnisse eingehen, die sich aus der regelmäßig seit 2009 wiederholten Umfrage mit rund 500 repräsentativen KMU ergeben haben. Zum kompletten Beitrag »


Mobiles Internet in Zahlen [Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle Zahlen & Statistiken rund um die Nutzung des mobile Web

Das Softwareunternehmen Microsoft hat kürzlich eine interessante und v.a. unglaublich riesige Infografik rund um aktuelle Nutzerzahlen und -Statistiken im mobilen Internet erstellt.

Veröffentlicht wurde die Infografik im Microsoft Tag Blog und befasst sich mit folgenden Fragen: Zum kompletten Beitrag »


Mobile Web – Aktuelle Nutzerzahlen von BITKOM veröffentlicht

Geschrieben am von

Mobile Internetnutzung steigt – Frauen aktiver als Männer im mobile Web

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) hat neue Zahlen zur mobilen Internetnutzung veröffentlicht. Die Kernaussage der Untersuchung lautet: Die absoluten Nutzerzahlen, die entweder mit Smartphone oder einem anderen mobilen Endgerät ins Web gehen steigt, v.a. Frauen scheinen die Verwendung des Internets von unterwegs aus besonders zu antizipieren.

Die Grundlage für die vorliegenden Statistiken ist eine repräsentative Untersuchung der Aris Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM, für die im Januar 1.003 Deutsche ab 14 Jahren befragt wurden. Zum kompletten Beitrag »


8 Infografiken: Lokale & mobile Suche “für’s Auge”

Geschrieben am von

Ausgewählte Infografiken mit Bezug zum lokalen & mobilen Suchmarkt

Sie sind zumeist einfach toll anzuschauen, es sind oftmals interessante Informationen enthalten sowie spannende Statistiken prägnant auf den Punkt gebracht… worum es geht? Wie sich die meisten denken dürften, geht es selbstverständlich um den bereits schon länger anhaltenden Trend Infografiken zu aktuellen Themen optisch attraktiv aufzubereiten und im Web zirkulieren zu lassen.

Im Unterschied zu klassischen Torten- oder Balkendiagrammen weisen Infografiken in der Regel verspieltere grafische Elemente auf, tragen bisweilen gar humoristische Züge und sind oftmals sehr, sehr lang und hochrechteckig ;-) Zum kompletten Beitrag »


Google Latitude “Check-In Offers” VS. Foursquare 3.0 Specials

Geschrieben am von

Google Maps for mobile 5.2 für Android ermöglicht “Check-In” Offers auf Latitude und fordert damit Foursquare heraus

Nachdem vor wenigen Tagen im Blog des derzeit am schnellsten wachsenden Location based service Foursquare ein umfangreiches Update auf Version 3.0 verkündet wurde, welches lokalen Anbietern und Geschäftsinhabern nun ein breites Spektrum an unterschiedlichen Belohnungen für “Check-Ins” zur Verfügung stellt, fordert “Goliath Google” mit neuen Features für Google Latitude und Google Maps for mobile nun “David Foursquare” im Bereich Mobile Marketing heraus.

Während für Googles Maps for mobile erst kürzlich “Check-Ins” via Latitude ins Leben gerufen wurden, ist Foursquare einer der erfolgreichsten Wegbereiter dieses Trends, der nicht zuletzt auch die Entwicklung ortsgebundener Services wie Facebook Places oder Twitter Places, bzw. deutscher Dienste wie z.B. Friendticker befeuert hat.

Grund genug sich daher ein mal ausführlicher mit den neuen Tools und Features dieser beiden Location Dienste zu befassen, die lokalen Anbietern, Geschäftsbetreibern und Filalketten zur Stammkundenpflege und Neukundengewinnung zur Verfügung stehen. Im heutigen Beitrag möchte ich daher zunächst die neuen Specials auf Foursquare betrachten und in einem zweiten Abschnitt untersuchen, was sich Google unter “Check-In Offers” vorstellt und wie diese von lokalen Unternehmen zu Promotionzwecken gerichtet an die mobile Nutzerschaft vermarktet werden können. Zum kompletten Beitrag »