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Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Lokales Online-Marketing’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Lokales Online-Marketing’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Local SEO Masterplan: 4 Tipps zur lokalen Suchmaschinenoptimierung

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Vier grundlegende Schritte für eine erfolgreiches lokales Online-Marketing

4Lokalen Unternehmern und Dienstleistern stehen meistens weder Zeit noch viel Budget zur Verfügung, um sich mit Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords, Google Places und etlichen anderen Vermarktungsoptionen im Internet zu befassen.

In vollem Bewußtsein um diese Situation soll daher der heutige Beitrag lediglich in äußerst knapper Form die vier wichtigsten Entwicklungslinien umreißen, entlang derer man seine Local SEO-Strategie stets weiterentwickeln und optimieren kann.

Weiterführende Links bei den einzelnen Punkten leiten den interessieren Leser zu vertiefenden Artikeln passend zum jeweiligen Themengebiet. Zum kompletten Beitrag »


Studie: Usability ist bei lokalem Marketing der Schlüssel zum Erfolg

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Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit der Websites lokaler Unternehmen sind der Königsweg zur Neukundengewinnung im Internet

Usability- und Conversion-Optimierung für den Lokalen SuchmarktMyles Anderson, der Geschäftsführer des lokalen Vermarktungsunternehmen BrightLocal hat auf Searchengineland einen interessanten Artikel veröffentlicht, in dem sich dieser mit dem Themengebiet „Nutzerfreundlichkeit lokaler Firmen-Websites & Conversion Optimierung“ befasst.

Herausgekommen ist bei dieser Konsumentenbefragung eine interessante Zusammenstellung an Vorstellungen und Erwartungshalten der Verbraucher, wenn es darum geht, auf dem lokalen Suchmarkt einen passenden lokalen Anbieter im Web zu finden. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing: Wieso? Weshalb? Warum? Und Google antwortet…

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Google bietet umfangreiche Sammlung an Tutorials für lokale KMU & startet mit Marketing-Offensive „Get your Business online“ in den US durch

Gefunden werden - mit Google PlacesWie Mike Blumenthal berichtet, hat sich Google in den vergangenen Tagen haufenweise Domains gesichert, die alle nach dem Muster www.TexasGetOnline.com oder www.VermontGetOnline.com aufgebaut sind und dabei sämtliche US-Bundesstaaten sowie ein paar Variationen abdecken.

Ganz ähnlich wie bei der derzeit in Deutschland stattfindenden Marketing-Offensive von Google mit der klangvollen Bezeichnung „Online Motor Deutschland„, geht es bei der US-Initiative von Google im Kern darum (lokale) KMU für das Thema „Online-Vermarktung“ zu begeistern und darum erste Hemmschwellen abzubauen. Zum kompletten Beitrag »


Google AdWords Express – „Lokales Online-Marketing in 5 Minuten“

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Google startet AdWords Express in den US und beerdigt damit Google Boost

AdWords Express von GoogleAuf dem lokalen Suchmarkt geht es derzeit bei Google Knall auf Fall weiter, nachdem erst vor wenigen Tagen beschlossen wurde, fortan keine Bewertungen auf Google Places mehr anzuzeigen.

Wie der offizielle Google Blog berichtet, hat das Unternehmen aus Mountain View erneut ein neues Produkt für lokale Unternehmen in den US gestartet. Es handelt sich dabei um Google AdWords Express, einem Online-Marketinginstrument, welches sich speziell an lokale Unternehmen richtet. Damit wird das bisher Google Boost genannte Tools aus seiner Testphase entlassen und steht nun sämtlichen lokalen Betrieben und Dienstleistern zur Verfügung. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing, SEO & Social Media für KMU 2011

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Erfolgreiches Online Marketing in wenigen Schritten

Angesichts der Hülle und Fülle hilfreicher Tipps & Tutorials in Form von Blogs, Podcasts und Slideshows sowie wertvoller Bücher zu den Themen SEO, Social Media und Online-Marketing stellt sich eigentlich die Frage, wieso man fast täglich neue Artikel zu diesen Themen liest (oder schreibt).

Ganz einfach: Das Web ist eine sehr junge Institution, die noch immer in kontinuierlicher Entwicklung begriffen ist. Neue Trends kommen, alte gehen, innovative Kommunikationsmethoden verbreiten sich und soziale Netzwerke gehen von einem gewaltigeren Stadium in das nächste über, Google ändert seine Algorithmen (siehe z.B. das Panda Update) und straft vereinzelte Taktiken im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ab.

Wie soll man sich da eigentlich also lokaler Dienstleister oder regionales KMU noch auskennen?
In dem heutigen Beitrag geht es mir darum, die wichtigsten Punkte zusammenzufassen, die erfolgreiches Online-Marketing im Jahr 2011 ausmachen. Das allermeiste ist bereits seit einer Weile gültig – neu hinzugekommen ist v.a. der Aspekt Social Media für KMU [Infografik], der nunmehr einen festen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Zum kompletten Beitrag »


Google Boost „for mobile“ in den US gestartet

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Google startet mit AdWords „light“ für Google Places in den US

Wie der offizielle Google Maps Blog berichtet wurde gestern mit der Auslieferung von Google Boost Anzeigen in den Suchresultaten begonnen.

Google Boost ist eine Art „AdWords light“, mit der lokale Anbieter die Möglichkeit haben Suchmaschinenwerbung für eine monatliche Flatrate zu buchen. Die Preisgestaltung für Werbetreibende differiert hier je nach Wettbewerbsträchtigkeit der jeweiligen Branche. Ausgeliefert werden die Anzeigen für Suchphrasen, die sich auf die bis zu fünf im Google Places Eintrag angegebenen Kategorien beziehen. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing für die lokale Suche: 3 aktuelle Trends

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Aktuelle Herausforderungen für KMU & lokale Anbieter im Internet

Spinnennetz InternetAls Empfehlungsportal für lokale Dienstleister und Ladengeschäfte stehen wir selbstverständlich mit einer großen Zahl an Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen in einem engen Kontakt. Dabei bemerken wir in letzter Zeit ein paar grundsätzliche Veränderungen, was die Zielvorgaben, Wünsche und vor allem auch das vorhandene Know-How unserer Kunden rund um den lokalen Suchmarkt und die Kundengewinnung im Internet anbelangt.

Diese Tendenz ist in meinen Augen selbstverständlich mehr als begrüßenswert – heißt das doch, dass wir mit unserem umfangreichen Serviceangebot rund um die lokale Suche für eine wachsende Zielgruppe potenzieller Kunden interessant sind und darüber hinaus, dass eine Zusammenarbeit mit derart informierten Kunden meist recht fruchtbar ist und dementsprechend erfolgreich verläuft.

Im heutigen Beitrag möchte ich daher drei aktuelle Trends zusammentragen, die sich mit Bezug auf Online-Marketingmaßnahmen von KMU & lokalen Anbietern zusehends in den Vordergrund spielen. Zum kompletten Beitrag »


Google Place Search – Ein neues Suchzeitalter?

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Überlegungen zu den Auswirkungen der neuen lokalen Suche auf Nutzerverhalten, Suchmaschinenoptimierung & Online-Marketing im Allgemeinen

Lokale Suche Da nun bereits recht viele lesenswerte Beiträge rund um die neue Place Search von Google erschienen sind, möchte ich in diesem Artikel einfach mal knapp zusammenfassen, was ich zufällig aufgeschnappt oder gezielt gelesen habe und diese Aspekte um einige Punkte ergänzen, mit denen ich mich persönlich in den letzten Wochen bezüglich der neuen lokalen Suchergebnisse gedanklich befasst habe.

Schließlich wurden die neuen lokalen Suchergebnisseiten bereits vor etlichen Wochen zum ersten Mal gesichtet, weshalb mehr als genug Zeit war, sich intensiver mit den neuen Anforderungen auf dem lokalen Suchmarkt zu befassen. Zum kompletten Beitrag »


Google Boost – AdWords „light“ für Nutzer von Google Places

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„Google Boost“ als einfach zu handhabendes Werbeinstrument für lokale Anbieter & KMU

Logo Google PlacesWie Mike Blumenthal berichtet testet das Suchmaschinenunternehmen aus Mountain View wieder mal ein neues Feature auf Google Places (Link zum Beitrag im offiziellen Google Maps Blog: Advertise your local Business with Google Boost).

Es handelt sich dabei mit „Google Boost“ um eine stark vereinfachte Version von Google AdWords, die speziell auf die Bedürfnisse lokaler Dienstleister und Betriebe ausgerichtet sein soll und – so zumindest das Wunschdenken seitens Google – flexibel und komfortabel und über den Google Places Account gehandhabt werden kann. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche 3.0 – Wie wirbt der Mittelstand? Ein Marktüberblick

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telegate AG veröffentlicht Studie zur Lokalen Suche 2010

Bing MapsVom 13. bis 15. Oktober fanden die Medientage München statt, wo über den Status Quo der deutschen Medienlandschaft referiert wurde. Selbstverständlich nahm dabei im Rahmen der Vorträge auch das Internet einen großen Stellenwert ein.
Einer der abgehaltenen Vorträge, auf den ich in dem heutigen Artikel näher eingehen möchte, wurde von Dr. Andreas Albath, dem Vorstandsvorsitzenden der telegate AG präsentiert und lautet „Lokale Suche 3.0 – Marktüberblick“ (Link zum PDF). Inhaltlich dreht sich in dem Beitrag alles um die Lokale Suche. Zum kompletten Beitrag »