KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Lokales Branchencenter’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Lokales Branchencenter’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Lokale Branchenergebnisse: Google baut Suchergebnis-Tests aus

Geschrieben am von

Google testet erneut das Aussehen der lokalen Branchenergebnisse in den US

Lokale Branchenergebnisse - SERP TestsWie Mike Blumenthal berichtet, testet Google derzeit wieder mal das Aussehen der lokalen Branchenergebnisse im Rahmen der Websuche. Vergleichbar mit den erst jüngst erfolgten SERP-Tests, sieht es erneut so aus, dass die Google Maps-Karteneinblendung in der rechten oberen Ecke zu finden ist und demzufolge die Google AdWords-Anzeigen weiter nach unten rutschen. Zum kompletten Beitrag »


E-Mail von Google Places – Was hat das zu bedeuten?

Geschrieben am von

Google verschickt E-Mails und kündigt umfangreichen Kundensupport an

Google PlacesGoogle verschickt seit einigen Tagen E-Mails an Nutzeraccounts von Google Places. Damit zeichnet sich ab, dass der lokale Branchensuchdienst von Google sich nun anschickt mit einer “Kundendienst-Offensive” an dem offensichtlich katastrophalen Ruf im Bereich Support zu arbeiten. Angesichts der zahlreichen offenen Fragen von hilfesuchenden Geschäftsbetreibern im Google Maps Forum sowie einem wenig durchschaubaren System, wann z.B. welche Google Places Einträge abgelehnt, oder akzeptiert werden und wie sich das Google Maps Ranking zusammensetzt, erscheint dieser Schritt mehr als notwendig und konsequent. Zum kompletten Beitrag »


Google Places: Von Maps stammende Bewertungen kommentieren

Geschrieben am von

Google Places stellt Geschäftsinhabern eine Kommentarfunktion für Nutzermeinungen zur Verfügung

Google PlacesWie das offizielle Google Maps Blog berichtet ist es nun für Geschäftsinhaber und lokale Dienstleister möglich Stellung zu den Bewertungen auf der Google Place Page zu nehmen, die von Verbrauchern über Google Maps eingetragen wurden. Damit steht nun endlich eine sinnvolle Funktion für die Nutzer von Google Places zur Verfügung, denn gerade bei negativen Bewertungen kann es Sinn machen, die Angelegenheit durch einen öffentlich einsehbaren Meinungsaustausch mit dem Bewerter aus der Welt zu schaffen. Zum kompletten Beitrag »


Google Places Eintrag: “Abgelehnt & nicht angezeigt. Woran liegt das?”

Geschrieben am von

“Warum ist mein Google Places Eintrag nicht zu finden?”

Google PlacesGoogle Maps und das dahinter stehende Branchenverzeichnis Google Places ist für viele Firmeninhaber und lokale Dienstleister noch immer ein “Buch mit sieben Siegeln”.

Google Maps & Places ForumGründe dafür gibt es viele: Google hat zwar zuletzt die Richtlinien für die Qualität eines Google Places Eintrag verschärft sowie auch konkretisiert und informiert nun mittels einer neuen Benutzeroberfläche in Google Places die Geschäftsinhaber und andere lokalen Anbieter nun ein wenig besser über ihren Firmeneintrag. Dennoch häufen sich die Fragen frustrierter und unzufriedener Unternehmer im offiziellen Forum für Google Maps & Places, wo eine tapfere Google Mitarbeiterin mit wenig aussagekräftigen Hinweisen nur sehr wenige Fragen erfolgreich beantwortet.

Ich wollte daher einfach mal die gängigsten Fragen aus dem Google Maps Forum aufgreifen und versuchen, diese hier zu beantworten, bzw. Hinweise darauf zu geben, wie man das ein oder andere Problem lösen könnte. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Branchenergebnisse: Neue Maps “OneBox” auf Google.de

Geschrieben am von

Google führt die neue “OneBox” nun auch in den deutschen Suchergebnissen ein

Google PlacesWie bereits berichtet laufen in den US derzeit einige Tests, die alle auf ein neues Design der lokalen Branchenergebnisse hinauslaufen.

Der Grundtenor dieser Innovationen beläuft sich auf eine simple Tatsache: Es ist zu erwarten, dass künftig die Websites lokaler Firmen und Dienstleister ebenso wie auch die klassischen Online-Branchenbücher nicht mehr so viel Traffic erhalten werden, wie bisher. Es wurde daher in einschlägigen Blogs und Foren zum Teil recht lebhaft diskutiert, wie weitreichend die Folgen für beide Sektoren sind und in welchem Umfang und ab welchem Zeitpunkt wir mit den neuen lokalen Suchergebnissen rechnen können…

… und seit gestern Abend ist es nun soweit – die neue Maps OneBox ist nun auch in Deutschland online – und das in allen möglichen Browsern und Google Datacentern: Zum kompletten Beitrag »


Google Places optimieren – 7 praktische Tipps

Geschrieben am von

7 Faktoren zur Optimierung des Ranking auf Google Maps

Google PlacesAls kompakte Hilfestellung für lokale Betriebe und Dienstleister, die ihre Firmeneintrag auf Google Places optimieren möchten, will ich heute versuchen, den Themenkomplex Google Maps Ranking in 7 Punkten nutzerfreundlich zusammenzufassen.

Inspiriert wurde ich dazu durch Matt McGees heutigen Blogpost “10 Likely Elements of Google’s Local Search Algorithm“, wobei ich nicht in allen Punkten mit dem Autor übereinstimme, einzelne Aspekte anders gewichte und andere wiederum, bezogen auf Google.de, als noch nicht relevant erachte. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche: Google testet neue “Maps OneBox” in den US

Geschrieben am von

Google weitet SERP-Tests rund um die lokale Branchenergebnisse aus

Google LogoDie Nachricht ist zwar schon etwas älter, da mich jedoch ein paar Tage Urlaub davon abgehalten haben darüber einen Blogpost zu schreiben, wird dieser Artikel jetzt einfach nachgereicht.

Wie Mike Blumenthal berichtet, hat Google bei lokalen Suchanfragen erneut eine kleine Testreihe ins Leben gerufen. Dieses mal dreht sich alles um die sog. “Maps OneBox”, bei der ein lokaler Anbieter zusammen mit der Karte oben in den organischen Suchergebnissen eingeblendet wird. Zur Veranaschaulichung deshalb hier eine Google “Maps OneBox” wie sie derzeit auf Google.de zu finden ist: Zum kompletten Beitrag »


Lokale Branchenergebnisse: Google testet neues SERP Design

Geschrieben am von

Google testet derzeit ein neues Design der Suchergebnissseiten bei lokalen Suchanfragen

Google Places - Neue lokale BranchenergebnisseWie Mike Blumenthal berichtet, laufen in den US zur Zeit einige Tests, das Design der Suchergebnissseiten bei lokalen Suchanfragen betreffend. Erstmals bemerkt und als Screenshot festgehalten wurden die neuen lokalen Branchenergebnisse von Linda Buquet, einer Mitarbeiterin von Catalyst eMarketing. Ich konnte leider auf keinem Browser und über kein Google Datacenter die in den Screenshots erkennbaren Modifikationen reproduzieren, weshalb die beobachtbaren, teils gravierenden Innovationen auf die Screenshots beschränkt bleiben müssen.

Update 07.07.2010:
Elaine Filadelfo, bei Google zuständig für “Global Communications & Public Affairs” hat sich zu dem Sachverhalt geäußert:

It is an experiment — we’re continually trying out new tweaks to a portion of our users.

Zum kompletten Beitrag »


Google Maps: “Tags” werden in den US als lokale Werbeform eingeführt

Geschrieben am von

Neues Anzeigenformat für lokale Betriebe & Dienstleister auf Google Maps

Google Places - LogoWie das offizielle Google Maps Blog berichtet wurde gestern in elf US-Städten nun das neue Feature “Tags” eingeführt. Im Februar noch als “Enhanced Listings” eingeführt (wir berichteten), stellen die sog. “Tags” fortan eine neue Möglichkeit für lokale Anbieter dar, auf Google Maps und auf den lokalen Branchencenter-Ergebnissen spezielle, auf diverse Themenwelten fokussierte Anzeigen zu schalten.

Lokale Anzeigen auf Google Maps mit Tags schalten
Zum kompletten Beitrag »


Local Search Ranking Factors 2010 – Umfrage zum Google Maps Ranking

Geschrieben am von

David Mihms große Expertenumfrage zu den Rankingfaktoren auf Google Maps

Logo - Local Search Ranking Factors 2010Zum dritten Mal in Folge hat David Mihm nun mit seinen “Local Search Ranking Factors 2010” eine der wichtigsten Referenzen überhaupt zum Stichwort “lokale Rankingfaktoren” veröffentlicht.

Die Umfrage behandelt dabei umfassend das Thema “Google Maps Ranking” und basiert auf der Meinung von insgesamt 39 SEO-Experten und Bloggern, die zu jedem einzelnen Aspekt ihre Meinung zum Stellenwert der einzelnen Optimierungsmaßnahme äußern konnten.

Darauf aufbauend wurde bei jedem Punkt der Übereinstimmungsgrad der Expertenmeinungen errechnet, wodurch leicht ersichtlich ist, welcher Aspekt von den lokalen Suchexperten besonders kontrovers beurteilt wird.
Zum kompletten Beitrag »