KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Lokaler Suchmarkt’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Lokaler Suchmarkt’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Heimlich, still & leise: Amazon sammelt seit längerem Bewertungen für lokale Anbieter

Geschrieben am von

Wie vorgestern hier im Blog berichtet, plant Amazon einen Marktplatz für lokale Dienstleistungen aufzubauen. Das neue Angebot ist als Vermittlungsplattform zwischen Endverbraucher und lokalen Anbietern geplant und soll zudem durch die “Amazon A-Z Garantie” verbraucherfreundlich abgesichert werden.

Wie Geekwire jedoch heute meldet, hat die Nachrichtenagentur Reuters mit ihrem Bericht über die geplante Amazon-Plattform nur an der Oberfläche gekratzt. Zum kompletten Beitrag »


Amazon plant Marktplatz für lokale Dienstleistungen

Geschrieben am von

Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge plant der Online-Versandhändler und Cloud-Anbieter Amazon gegen Ende diesen Jahres einen Marktplatz für lokale Dienstleistungen zu starten. Geplant ist eine Vermittlungsplattform für lokale Anbieter, die ihre Services in der direkten Umgebung anbieten.

Um die Marktbedingungen zu sondieren hat Amazon in den letzen Monaten in Seattle und San Francisco sowohl lokale Dienstleister, als auch Startups, die bereits lokale Dienstleister mit Verbrauchern zusammenführen, kontaktiert und kleine Konzepte gestest. Als Beispiel wird ein Test genannt, bei dem zusätzlich zu dem über Amazon erworbenen Thermostat auch gleichzeitig ein Heizungsinstallateur gebucht werden konnte, der einem den Thermostat installiert. Zum kompletten Beitrag »


Neuer Fokus auf den lokalen Suchmarkt bewegt die Onlinemarketing-Branche

Geschrieben am von

SEMPO Studie “State of Search Marketing 2012″ gibt Erwartungshaltungen, Bedenken & Herausforderungen in der Suchmaschinen-Marketing Welt wieder

Der Online- & Marketing-Verband SEMPO hat diese Tage seinen alljährlichen “State of Search Marketing” Report für das Jahr 2012 herausgebracht. Herausgekommen ist dabei eine interessante Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die die Branchenvertreter derzeit bewegen.

Als größte Herausforderung nannten die in der Studie befragten Inhouse Suchmaschinen-Marketing Spezialisten am häufigsten das mobile Web sowie die diesjährigen Änderungen am Google-Algorithmus.

State of Search Marketing – Inhouse Perspektive
State of Search Marketing - Inhouse Perspektive Zum kompletten Beitrag »


Lokale Online-Werbung: Google startet “Business Builder”

Geschrieben am von

Google nimmt den Online-Werbemarkt für lokale KMU ins Visier

Google+ LocalWie das Wallstreetjournal berichtet, schickt sich Google nun scheinbar tatsächlich an, den lokalen Online-Werbemarkt mit einer Lösung für KMU “aus einem Guß” zu versorgen.

Es handelt sich dabei vermutlich um das Projekt “Google Business Builder”, welches mehrere unterschiedliche Google Produkte unter einem Dach vereint, die auf lokale Betriebe und Dienstleister ausgerichtet sind.

Damit bestätigen sich auch zusehends meine Spekulationen zu diesem Thema, die ich in dem Artikel “Überlegungen zur Verschmelzung von Google Plus mit Places” umfangreich und detailliert zusammengetragen habe.

Als zentraler Bezugsrahmen für alle Online-Marketing Aktivitäten lokaler Unternehmen soll dabei das soziale Netzwerk Google Plus dienen. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche in den US: Quartalsbericht “Local Insights” von AT&T

Geschrieben am von

Aktuelle Studie von AT&T berichtet über die Verhältnisse auf dem lokalen Suchmarkt

Local Insights - AT&T Interactive ReportIn den vergangenen Tagen ist der Quartalsbericht “Local Insights” des lokalen Marketing-Netzwerks AT&T veröffentlicht worden.

Die umfangreiche Studie von AT&T basiert dabei auf eigenständigen Erhebungen des Unternehmens, die auf den Daten des eigenen Netzwerks von 18 Mio. Firmeneinträgen basieren, welches bei jährlich 38 Mrd. Visitors auf 2 Mrd. unterschiedliche Suchanfragen kommt. Zum kompletten Beitrag »


Lokaler US-Suchmarkt: Sozial, Mobil & Digital [Infografik]

Geschrieben am von

Interessante Zusammenstellung aktueller Studien rund um den lokalen Suchmarkt in den US

Lokaler Suchmarkt in den US - by Localeze, 15Miles, Comscore und BIA KelseyDas Beratungsunternehmen BIA/Kelsey hat auf Grundlage etlicher interessanter Studien, Verbraucherbefragungen und Nutzerstatistiken zusammen mit den Unternehmen Localeze, ComScore und 15Miles eine sehr interessante Infografik namens “The United States of Local Search” erstellt und diese im Unternehmensblog veröffentlicht.

Die etwas unübersichtliche, querrechteckige Infografik ist in die drei Teile “Mobile Search”, “Social Map” und “Get on the Map” eingeteilt und bietet aufschlussreiche Einblicke in aktuelle Daten rund um den lokalen Suchmarkt das Nutzerverhalten betreffend, hinsichtlich der Erwartungshaltung der Verbraucher sowie der Wahrnehmung von Firmeneinträgen und anderen Werbeformen im Web, die von lokalen Firmen und Dienstleistern genutzt werden.

Ich habe für die Veröffentlichung hier im Blog die unsinnigerweise, querrechteckige Grafik in drei Teile zerschnitten und diese nun hochrechteckig im Artikel untereinander gestellt, damit diese in das Layout der Seite passen und damit man zwischen den einzelnen Teilen auch ein paar Worte zu den aufgeführten Aspekten äußern kann. Die vollständige Infografik findet man hier in ihrer vollständigen Breite… Zum kompletten Beitrag »


Studie: Usability ist bei lokalem Marketing der Schlüssel zum Erfolg

Geschrieben am von

Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit der Websites lokaler Unternehmen sind der Königsweg zur Neukundengewinnung im Internet

Usability- und Conversion-Optimierung für den Lokalen SuchmarktMyles Anderson, der Geschäftsführer des lokalen Vermarktungsunternehmen BrightLocal hat auf Searchengineland einen interessanten Artikel veröffentlicht, in dem sich dieser mit dem Themengebiet “Nutzerfreundlichkeit lokaler Firmen-Websites & Conversion Optimierung” befasst.

Herausgekommen ist bei dieser Konsumentenbefragung eine interessante Zusammenstellung an Vorstellungen und Erwartungshalten der Verbraucher, wenn es darum geht, auf dem lokalen Suchmarkt einen passenden lokalen Anbieter im Web zu finden. Zum kompletten Beitrag »


Der Lokale Suchmarkt [Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle Infografik zeigt die Komplexität und Vielschichtigkeit des lokalen Suchmarkts auf

Lokaler Suchmarkt Infografik TeaserIm Blog des lokalen Marketing-Unternehmens Balihoo ist eine interessante Infografik veröffentlicht worden, die sich mit dem Lokalen Suchmarkt befasst.

In dem interessanten Schaubild werden die Zusammenhänge, Unterschiede und Vorteile für Marken und Unternehmen angesichts des “SoLoMo-Shoppers” hervorgehoben und in Zahlen gefasst. Den Abschluss bildet eine schrittweise Einführung in eine mögliche Marketingstrategie für Betriebe und Dienstleister auf dem lokalen Suchmarkt.

Interessierte Leser finden übrigens in meinem Beitrag “Lokale Suche 2012 – Vorhersagen, Trends & Prognosen” zahlreiche weiterführende Informationen, die die hier vorgestellte Infografik recht gut ergänzen… Zum kompletten Beitrag »


Geschichte und Entwicklung von Google Places

Geschrieben am von

David Mihm stellt mit führenden Local SEO Experten einen spannenden Zeitstrahl über die Entwicklung von Google Places zusammen

Google PlacesHeute wurde von David Mihm ein spannender Artikel namens “A Brief History of Google Places” veröffentlicht. In diesem Beitrag, der zusammen mit weiteren Fachleuten für die Lokale Suche wie bspw. Mike Blumenthal, Matt McGee und Greg Sterling zusammengestellt wurde, dreht sich alles um die Geschichte und Entwicklung von Google Places von einem lokalen Branchenbuch hin zu einem vielschichtigen Online-Marketing Instrument für lokale Betriebe und Dienstleister.

Das Ergebnis dieser Bemühungen ist einerseits interaktiver Zeitstrahl, der um die Aspekte Feature Releases, Business / Personnel Changes, Related Product Milestones, SERP / Interface Changes, Other Google Products, News Items und Other Local / Mobile Products gefiltert werden kann, damit ein wenig Übersichtlichkeit gewährleistet wird. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche 2012 – Vorhersagen, Trends & Prognosen

Geschrieben am von

Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem lokalen Suchmarkt im Jahr 2012

Google MapsSo wie das alte Jahr 2011 wie üblich mit den weit verbreiteten Jahresrückblicken (z.B. auch hier im Blog) geendet hat, beginnt das neue Jahr nun mit den allseits bekannten Vorhersagen für 2012.

Die erste umfassende Vorhersage mit Fokus auf den lokalen Suchmarkt ist gestern von Chris Silver Smith auf Searchengineland veröffentlicht worden, was ich heute zum Anlass nehmen möchte, die dort geäußerten Punkte kurz zu streifen um vor dieser Folie meine Sichtweise zu ergänzen. Dabei wird es vor allem nötig sein, die vorgestellten Aspekte auf die hiesigen Verhältnisse hin anzupassen.

Wer mag kann außerdem noch ergänzend meinen Artikel Lokale Suche 2011 – Trends, Prognosen & Tendenzen zum Auftakt des vergangenen Jahres ansehen und überprüfen, wie sehr meine Vorhersagen mit den tatsächlichen Entwicklungen im Jahr 2011 standhalten konnten… Zum kompletten Beitrag »