KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Lokaler Suchmarkt’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Lokaler Suchmarkt’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Neuer Fokus auf den lokalen Suchmarkt bewegt die Onlinemarketing-Branche

Geschrieben am von

SEMPO Studie “State of Search Marketing 2012″ gibt Erwartungshaltungen, Bedenken & Herausforderungen in der Suchmaschinen-Marketing Welt wieder

Der Online- & Marketing-Verband SEMPO hat diese Tage seinen alljährlichen “State of Search Marketing” Report für das Jahr 2012 herausgebracht. Herausgekommen ist dabei eine interessante Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die die Branchenvertreter derzeit bewegen.

Als größte Herausforderung nannten die in der Studie befragten Inhouse Suchmaschinen-Marketing Spezialisten am häufigsten das mobile Web sowie die diesjährigen Änderungen am Google-Algorithmus.

State of Search Marketing – Inhouse Perspektive
State of Search Marketing - Inhouse Perspektive Zum kompletten Beitrag »


Lokale Online-Werbung: Google startet “Business Builder”

Geschrieben am von

Google nimmt den Online-Werbemarkt für lokale KMU ins Visier

Google+ LocalWie das Wallstreetjournal berichtet, schickt sich Google nun scheinbar tatsächlich an, den lokalen Online-Werbemarkt mit einer Lösung für KMU “aus einem Guß” zu versorgen.

Es handelt sich dabei vermutlich um das Projekt “Google Business Builder”, welches mehrere unterschiedliche Google Produkte unter einem Dach vereint, die auf lokale Betriebe und Dienstleister ausgerichtet sind.

Damit bestätigen sich auch zusehends meine Spekulationen zu diesem Thema, die ich in dem Artikel “Überlegungen zur Verschmelzung von Google Plus mit Places” umfangreich und detailliert zusammengetragen habe.

Als zentraler Bezugsrahmen für alle Online-Marketing Aktivitäten lokaler Unternehmen soll dabei das soziale Netzwerk Google Plus dienen. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche in den US: Quartalsbericht “Local Insights” von AT&T

Geschrieben am von

Aktuelle Studie von AT&T berichtet über die Verhältnisse auf dem lokalen Suchmarkt

Local Insights - AT&T Interactive ReportIn den vergangenen Tagen ist der Quartalsbericht “Local Insights” des lokalen Marketing-Netzwerks AT&T veröffentlicht worden.

Die umfangreiche Studie von AT&T basiert dabei auf eigenständigen Erhebungen des Unternehmens, die auf den Daten des eigenen Netzwerks von 18 Mio. Firmeneinträgen basieren, welches bei jährlich 38 Mrd. Visitors auf 2 Mrd. unterschiedliche Suchanfragen kommt. Zum kompletten Beitrag »


Lokaler US-Suchmarkt: Sozial, Mobil & Digital [Infografik]

Geschrieben am von

Interessante Zusammenstellung aktueller Studien rund um den lokalen Suchmarkt in den US

Lokaler Suchmarkt in den US - by Localeze, 15Miles, Comscore und BIA KelseyDas Beratungsunternehmen BIA/Kelsey hat auf Grundlage etlicher interessanter Studien, Verbraucherbefragungen und Nutzerstatistiken zusammen mit den Unternehmen Localeze, ComScore und 15Miles eine sehr interessante Infografik namens “The United States of Local Search” erstellt und diese im Unternehmensblog veröffentlicht.

Die etwas unübersichtliche, querrechteckige Infografik ist in die drei Teile “Mobile Search”, “Social Map” und “Get on the Map” eingeteilt und bietet aufschlussreiche Einblicke in aktuelle Daten rund um den lokalen Suchmarkt das Nutzerverhalten betreffend, hinsichtlich der Erwartungshaltung der Verbraucher sowie der Wahrnehmung von Firmeneinträgen und anderen Werbeformen im Web, die von lokalen Firmen und Dienstleistern genutzt werden.

Ich habe für die Veröffentlichung hier im Blog die unsinnigerweise, querrechteckige Grafik in drei Teile zerschnitten und diese nun hochrechteckig im Artikel untereinander gestellt, damit diese in das Layout der Seite passen und damit man zwischen den einzelnen Teilen auch ein paar Worte zu den aufgeführten Aspekten äußern kann. Die vollständige Infografik findet man hier in ihrer vollständigen Breite… Zum kompletten Beitrag »


Studie: Usability ist bei lokalem Marketing der Schlüssel zum Erfolg

Geschrieben am von

Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit der Websites lokaler Unternehmen sind der Königsweg zur Neukundengewinnung im Internet

Usability- und Conversion-Optimierung für den Lokalen SuchmarktMyles Anderson, der Geschäftsführer des lokalen Vermarktungsunternehmen BrightLocal hat auf Searchengineland einen interessanten Artikel veröffentlicht, in dem sich dieser mit dem Themengebiet “Nutzerfreundlichkeit lokaler Firmen-Websites & Conversion Optimierung” befasst.

Herausgekommen ist bei dieser Konsumentenbefragung eine interessante Zusammenstellung an Vorstellungen und Erwartungshalten der Verbraucher, wenn es darum geht, auf dem lokalen Suchmarkt einen passenden lokalen Anbieter im Web zu finden. Zum kompletten Beitrag »


Der Lokale Suchmarkt [Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle Infografik zeigt die Komplexität und Vielschichtigkeit des lokalen Suchmarkts auf

Lokaler Suchmarkt Infografik TeaserIm Blog des lokalen Marketing-Unternehmens Balihoo ist eine interessante Infografik veröffentlicht worden, die sich mit dem Lokalen Suchmarkt befasst.

In dem interessanten Schaubild werden die Zusammenhänge, Unterschiede und Vorteile für Marken und Unternehmen angesichts des “SoLoMo-Shoppers” hervorgehoben und in Zahlen gefasst. Den Abschluss bildet eine schrittweise Einführung in eine mögliche Marketingstrategie für Betriebe und Dienstleister auf dem lokalen Suchmarkt.

Interessierte Leser finden übrigens in meinem Beitrag “Lokale Suche 2012 – Vorhersagen, Trends & Prognosen” zahlreiche weiterführende Informationen, die die hier vorgestellte Infografik recht gut ergänzen… Zum kompletten Beitrag »


Geschichte und Entwicklung von Google Places

Geschrieben am von

David Mihm stellt mit führenden Local SEO Experten einen spannenden Zeitstrahl über die Entwicklung von Google Places zusammen

Google PlacesHeute wurde von David Mihm ein spannender Artikel namens “A Brief History of Google Places” veröffentlicht. In diesem Beitrag, der zusammen mit weiteren Fachleuten für die Lokale Suche wie bspw. Mike Blumenthal, Matt McGee und Greg Sterling zusammengestellt wurde, dreht sich alles um die Geschichte und Entwicklung von Google Places von einem lokalen Branchenbuch hin zu einem vielschichtigen Online-Marketing Instrument für lokale Betriebe und Dienstleister.

Das Ergebnis dieser Bemühungen ist einerseits interaktiver Zeitstrahl, der um die Aspekte Feature Releases, Business / Personnel Changes, Related Product Milestones, SERP / Interface Changes, Other Google Products, News Items und Other Local / Mobile Products gefiltert werden kann, damit ein wenig Übersichtlichkeit gewährleistet wird. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche 2012 – Vorhersagen, Trends & Prognosen

Geschrieben am von

Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem lokalen Suchmarkt im Jahr 2012

Google MapsSo wie das alte Jahr 2011 wie üblich mit den weit verbreiteten Jahresrückblicken (z.B. auch hier im Blog) geendet hat, beginnt das neue Jahr nun mit den allseits bekannten Vorhersagen für 2012.

Die erste umfassende Vorhersage mit Fokus auf den lokalen Suchmarkt ist gestern von Chris Silver Smith auf Searchengineland veröffentlicht worden, was ich heute zum Anlass nehmen möchte, die dort geäußerten Punkte kurz zu streifen um vor dieser Folie meine Sichtweise zu ergänzen. Dabei wird es vor allem nötig sein, die vorgestellten Aspekte auf die hiesigen Verhältnisse hin anzupassen.

Wer mag kann außerdem noch ergänzend meinen Artikel Lokale Suche 2011 – Trends, Prognosen & Tendenzen zum Auftakt des vergangenen Jahres ansehen und überprüfen, wie sehr meine Vorhersagen mit den tatsächlichen Entwicklungen im Jahr 2011 standhalten konnten… Zum kompletten Beitrag »


Suchmaschinen generieren am meisten Kontakte für lokale Unternehmen

Geschrieben am von

Social Media hinken Suchmaschinen bei der Erzeugung von Kontaktanfragen im lokalen Kontext hinterher

Lokaler SuchmarktDas Demografie- und Statistik-Unternehmen PewResearch Center hat gestern auf PewInternet eine interessante Konsumentenbefragung herausgebracht, die sich mit der folgenden Frage befasst:

Woher erhalten die Leute Informationen über Restaurants und andere lokale Unternehmen?

Methodik & Teilnehmer:
Im Rahmen der Untersuchung wurden 2.251 US-Bürger ab dem Alter von 18 Jahren aufwärts in Form von Telefoninterviews befragt.

Wie Greg Sterling bereits kritisch in seinem Blogbeitrag anmerkt, fehlten bei den Auswahloptionen, zwischen denen die Befragten wählen konnten, leider die beiden Wahlmöglichkeiten “Yellow Pages” im Printformat, bzw. als Online-Branchenverzeichnis, was eine feinere Granulierung des Bereichs Internet bzw. Print erlaubt hätte… Zum kompletten Beitrag »


Beeinträchtigen Google Panda & Places den Traffic von Branchenportalen?

Geschrieben am von

Wie sehr beeinträchtigt das Google Panda Algorithmus Update sowie die prominenten Google Places Ergebnisse die Besucherzahlen auf Branchenverzeichnissen?

Google Panda und Google Places vs. Branchenverzeichnisse und -portaleMyles Anderson, der Gründer des Vermarktungsunternehmens BrightLocal, hat auf Searchengineland einen recht interessanten Beitrag rund um den lokalen Suchmarkt veröffentlicht.

In dem gestern erschienenen Artikel dreht sich einerseits alles um den Einfluss des Google Panda Updates auf den Traffic bei lokalen Branchenverzeichnissen und anderseits um den Einfluss, den die prominenten Google Places Ergebnisse auf die Besucherzahlen von Branchenportalen ausüben.

Der bei Searchengineland publizierte Text geht damit den gleichen Fragen nach, wie ich sie zuletzt hier im Blog ebenfalls in etlichen Beiträgen gestellt habe. Zum kompletten Beitrag »