KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Lokale Suchmaschinenoptimierung’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Lokale Suchmaschinenoptimierung’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

7 Optionen zur Vernichtung des Google+ Local Rankings, ohne den Computer anzurühren

Geschrieben am von

Wie man seine lokalen Google Rankings abstürzen lassen kann, ohne auch nur ein Mal einen Rechner angefasst zu haben

siebenAls Ergänzung zu all den zahlreichen Tipps rund um Local SEO, lokales SEM und Bewertungs-Management, die man hier im Blog finden kann, möchte ich heute mal – in Anlehnung an Phil Rozeks letzten Artikel auf LocalVisibilitySystem.com – eine kleine Zusammenstellung veröffentlichen, die folgendes aufzeigt:

Man kann als lokaler Unternehmer problemlos seine Rankings in den lokalen Universal Search Ergebnissen auf Google runinieren, ohne ein einziges Mal einen Computer angefasst zu haben.

Neben schierer Faulheit, die eigene Website zu promoten oder zumindest mal die Richtlinien für Google+ Local Einträge durchzulesen, kann auch Nachlässigkeit dazu führen, dass Rufnummern veraltet sind, Firmenadressen nicht mehr existieren und vieles mehr.

Hier daher eine Auflistung von 7 Offline-Aspekten, die man besser mal proaktiv angehen sollte, bevor die lokalen Google Rankings in’s Nirvana abrauchen. Zum kompletten Beitrag »


Lokales Online-Marketing 2013: Trends, Tendenzen & Prognosen

Geschrieben am von

Worauf dürfen wir uns im Jahr 2013 in den Bereichen Local SEO, Social Media & Internet-Marketing bei lokalen KMU einstellen?

Ein Blick in die Kristallkugel: Mobile First und mehr Prognosen für 2013Neues Jahr, neues Glück. Wie versprochen möchte ich – wie für die vergangenen Jahre 2011 und 2012 – auch heuer für das Jahr 2013 wieder einen kleinen Ausblick zusammenstellen, der einen Überblick darauf bieten soll, worauf wir uns in in den Themen- gebieten „Lokale Suchmaschinen- optimierung, soziale Netzwerke und Online-Marketing bei KMU“ einstellen können.

Einige Überlegungen, die diesem Beitrag angesprochen werden, kann man an anhand der offensichtlichen Indizien recht gut zusammenstellen – einige andere Aspekte wiederum erschließen sich nicht auf den allerersten Blick, üben jedoch vor allem langfristig zweifelsfrei einen großen Einfluss auf die Bereiche „Social-, Local- & Mobile-Marketing“ – auch bekannt als SoLoMo – aus, wie man dies auch anhand des sympathischen WimmelbildsSchöne neue Online- Welt“ unterhaltsam nachvollziehen kann.

Gegliedert sind die einzelnen Abschnitt immer nach dem gleichen Strickmuster: Einsteigend liefere ich einen kleinen Rückblick auf die jüngsten Entwicklungen in dem jeweiligen Themengebiet. Abgeschlossen werden die einzelnen Punkte mit hoffentlich halbwegs objektiven Ausblicken auf kommende Entwicklungen, die teilweise ein wenig mit meinen persönlichen Ansichten garniert werden… Zum kompletten Beitrag »


Local SEO Community auf Google+

Geschrieben am von

Neu gegründete „Local SEO Community“ auf Google+ freut sich über zahlreiche Mitglieder…!

Local SEO CommunitySeit gestern bietet Google+ die Option gesonderte Communites zu gründen, in denen sich gleichgesinnte Nutzer über spezialisierte Themen unterhalten können.

Vergleichbar mit den wohl hinlänglich bekannten Facebook Gruppen, bieten das neue Feauture nun die Möglichkeit fokussiert mit interessierten Spezialisten über spannende Inhalte zu diskutieren.

Damit beschreitet Google einen Weg, den bereits viele Social Media Plattformen erfolgreich bestritten haben, denn vertikal organisierte Untergruppierungen sorgen in der Regel für mehr Interaktion, denn „man ist ja schließlich unter sich“.

Am Ende profitieren die Gruppenmitglieder ja vor allem von dem kollektiven Enthusiasmus für ein bestimmtes Themengebiet, denn wer bringt sich nicht gerne in Disukussionen ein, wenn man mit der eigenen Erfahrung weiterhelfen kann?

Umfangreiche weiterführende Informationen zu den Google+ Communites findet man übrigens hier. Zum kompletten Beitrag »


SEOMoz übernimmt Getlisted.org

Geschrieben am von

Tool-Anbieter SEOMoz erwirbt Local SEO-Tool Getlisted.org

seomoz getlistedWie David Mihm berichtet wurde sein Unternehmen Getlisted.org vom Toolanbieter SEOmoz übernommen. Damit reiht sich ein hervorragendes, allerdings zu 100% lediglich auf die US und Kanada ausgerichtetes Local SEO-Tool nun in das Arsenal der unterschiedlichen SEOMoz-Tools ein.

Getlisted.org habe ich bereits in dem Beitrag „Local SEO: Tools für die lokale Suchmaschinenoptimierung“ etwas näher beleuchtet. Im Kern handelt es sich um ein Tool, mit dem lokale Anbieter ihre Präsenz bei Google und den wichtigsten lokalen Branchen- und Bewertungsportalen auf Korrektheit und Vollständigkeit hin überprüfen können.

Wer ein Mal derartige Tätigkeiten in etwas größerem Umfang durchgeführt hat, der weiß wovon ich rede, wenn ich behaupte, dass dies ein schrecklich mühseliger und zeitintensiver Prozess ist. Diesen Prozess extrem zu verkürzen ermöglicht Getlisted.org auf einem eleganten Weg und zeigt so wenig web-affinen Nutzern, worauf es bei den Grundlagen im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung ankommt.

Was in jedem Fall mit der Übernahme deutlich wird, ist die über die letzten Jahre immens gestiegene Relevanz von Local SEO im Kontext der Suchmaschinenoptimierung. Da die Optimierung für die lokale Suche jedoch im Kern bereits Multi-Channel Marketing darstellt – schließlich gilt es eine kanalübergreifende Vereinheitlichung auf Daten- & „Brand“-Perspektive zu gewährleisten – reiht sich dieser Ansatz in aktuelle SEO-Trends ein, die es ermöglichen sollen Web-Projekte ein klein wenig unabhängiger von Google zu machen. Zum kompletten Beitrag »


Google+ Local Eintrag optimieren – Die ersten drei Schritte…!

Geschrieben am von

In drei Schritten den Firmeneintrag auf Google+ Local optimieren

Google+ LocalDa ich in den letzten Wochen ziemlich eingespannt war, kam ich leider nicht dazu so häufig zu bloggen, wie ich es gerne getan hätte. Um mich nun wieder ein wenig „warm zu schreiben“, möchte ich heute mal für lokale Unternehmen 3 Tipps für den Google+ Local Eintrag loswerden, die wirklich ganz einfach in Eigenregie umzusetzen sind.

Ich betone „Eigenregie“ deswegen, weil man tatsächlich in den allermeisten Fällen (derzeit noch) mit nur drei einfachen Stellschrauben dafür sorgen kann, dass man im Vergleich zu den umgebenden lokalen Google Resultaten positiv hervorsticht.

Beachtet man die folgenden drei Schritte so steht man auf den lokalen Google Suchergebnissenübrigens nicht nur vordergründig besser da, sondern man bietet potenziellen Kunden, die nach einer entsprechenden Dienstleistung suchen, auch eine bessere Informationsgrundlage, damit diese sich für einen Anbieter entscheiden können – da hat dann in der Regel genau das Unternehmen die Nase vorn, dass sich im Web hilfreich und informativ präsentiert! Zum kompletten Beitrag »


Local SEO: Tools für die lokale Suchmaschinenoptimierung

Geschrieben am von

Was für Werkzeuge mit Fokus auf die lokale Suchmaschinenoptimierung gibt es? Für welche Zwecke sind diese Tools geeignet?

Local SEO ToolsDa der Ruf nach einer gezielten lokalen Suchmaschinenoptimierung zusehends lauter wird – zumindest zeigt sich mir das in Form von immer mehr Anfragen, die bei mir zu diesem Thema auf dem Schreibtisch landen – möchte ich heute mal ein paar Werkzeuge vorstellen, die einem dabei helfen können, gezielt Local SEO Maßnahmen zu ergreifen.

Die Tools, die ich heute vorstellen möchte, stammen alle aus dem englisch-sprachigen Raum, was schlicht daran liegt, dass sowohl lokale Betrieb und Dienstleister, als auch große Filialunternehmen mit etlichen lokalen Standorten in Deutschland, noch bei weitem nicht so mit dieser Thematik vertraut sind, wie das in den US und in UK schon seit längerem der Fall ist.

In den meisten Fällen liegt das schlicht daran, dass der Lokale Suchmarkt und die damit zusammenhängenden Aspekte und Verknüpfungen zu einzelnen Geschäftsmodellen und Marketing-Taktiken weder in den Mainstream-Medien, noch in spezialisierten SEO-Blogs kaum Beachtung finden. Dies ist umso sträflicher, wenn man bedenkt, wieviele Milliarden in diesem Bereich in Deutschland jährlich von klassischen Print-Verlagen mit Anzeigenwerbung umgesetzt werden. Zum kompletten Beitrag »


Local SEO: 8 Tipps für eine erfolgreiche Kampagne

Geschrieben am von

Suchmaschinenoptimierung für die lokale Google Suche in 8 Schritten

Local SEO MaßnahmenNachdem ich in den letzten Tagen viele Gespräche mit Interessenten und Kunden rund um das Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung geführt habe, möchte ich heute – angelehnt an den bei Searchenginewatch veröffentlichten Artikel „Yelp SEO Campaign Highlights 8 Local SEO Best Practices“ – einfach mal die grundsätzlichen Entwicklungslinien, die einen bei Local SEO Maßnahmen stets begleiten, leicht verständlich und kompakt skizzieren.

Herausgekommen sind dabei acht Aspekte, die es im Rahmen einer SEO-Kampagne für ein lokales Unternehmen idealwerweise in den allermeisten Fällen zu beachten gilt. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Google Suchergebnisse nach Nutzerstandort – Wie groß ist der Unterschied?

Geschrieben am von

Wie sehr differieren die lokalen Google SERPs in Abhängigkeit vom Nutzerstandort bei generischen Suchanfragen?

google mapEs ist wieder ein wenig still um die „Lokalisierung“ der Suchergebnisse geworden, die Google seinerzeit im Rahmen des Google Venice Update verstärkt vorangetrieben hat.

Seit den einzelnen Berichten und diversen Debatten über die korrekte Bezeichnung dieses Updates und den Einfluss dieses Updates auf die Google Suchergebnisse im Allgemeinen haben sich die SEO-Toolanbieter eigentlich nicht mehr großartig zu diesem Punkt geäußert.

Dies verwundert umso mehr, da die SERPs sich tatsächlich nachhaltig gewandelt haben… und damit meine ich nicht die Google+ Local Integration in der organischen Websuche, sondern die organischen Resultate, die in Abhängigkeit vom Nutzerstandort massiv individualisiert werden. Zum kompletten Beitrag »


Neue Optik lokaler Suchresultate auf den Google SERPs?

Geschrieben am von

Google testet aktuell mal wieder eine neue Ansicht lokaler Suchtreffer

Google+ LocalEs war fast schon verdächtig still auf den lokalen Google SERPs geworden. Seit der Umstellung von Google Places zu Google Plus Local hat sich auf den Suchergebnisseiten überhaupt nichts getan. Der geplagte Blogger weiß schon überhaupt nicht mehr, worüber in diesem verdächtig ereignisarmen Sommerloch schreiben soll…

… doch zum Glück gibt es nun Abhilfe, denn Google testet endlich mal wieder etwas Neues, über das man berichten kann 😉 Zum kompletten Beitrag »


Linkbuilding für die Lokale Suche

Geschrieben am von

Wie baut man gezielt Links für lokale Firmen-Websites auf?

Local LinkbuildingBei Searchenginewatch ist ein schöner Beitrag erschienen, der sich damit auseinandersetzt, welchen Stellenwert Links aus einem lokalen Umfeld für die Lokale Suchmaschinenoptimierung einnehmen und wie man gezielt an diese gelangt.

Dies erscheint angesichts von Warnungen in den Google Webmastertools über „unnatürliche“ Links, was im Ernstfall zu einerm Verlust an Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen führen kann, mehr als angebracht, denn in einem solchen Fall bleiben einem zumindest noch die Besucher, die über derartige Links zur Firmen-Website gelangen.

Weshalb sind lokale Links überhaupt wichtig? Wer benötigt Links aus einem lokalen Umfeld? Wie kann man gezielt lokale Links aufbauen? Was sollte man beim Linkbuilding für die Lokale Suche beachten? Was für Quellen und Kriterien gilt es beim Linkaufbau für lokale Unternehmen zu berücksichtigen?

Nachstehend daher ein paar Überlegungen, wie man das Thema „Linkbuilding für die Lokale Suche“ als Local SEO Maßnahme anpacken kann, um relevante Links über die auch Traffic kommt aufzubauen. Zum kompletten Beitrag »