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Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Lokale Suchmaschinenoptimierung’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Lokale Suchmaschinenoptimierung’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Illustrierter Guide für die Lokale Suchmaschinenoptimierung

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Illustrierter Local SEO Guide - Teaser Abbildung

Den illustrierten Guide „Local SEO: Die 20 wichtigsten Ranking-Faktoren“ findet man hier als 7 MB große, anklickbare HTML-Datei. Etliche weiterführende Verlinkungen machen das Dokument zu einer „interaktiven“ Anleitung, mit deren Hilfe man jederzeit tiefer in die Materie einsteigen kann, falls es erforderlich ist.

Wer mag kann sich das Dokument auch als PDF herunterladen, leider sind dann aber die zahlreichen, weiterführenden Verlinkungen nicht mehr funktional, was den Mehrwert gerade für Fortgeschrittene Leser deutlich reduziert.

Selbstverständlich kann man sich die Infografik auch als deutlich weniger umfangreiche JPG-Datei downloaden (rechter Mausklick „Ziel speichern unter“) um diese in den eigenen Blog oder in die eigene Website einzubauen, nur schaut die Abbildung aufgrund der Komprimierung dann leider etwas weniger hübsch aus.

In jedem Fall würde ich mich sehr freuen, wenn man mich über die Verwendung der Abbildung kurz informiert und/oder einen Link zur Originalquelle des illustrierten Local SEO-Guide setzt. Noch mehr freue ich mich allerdings, wenn lokale Unternehmer, SEOs mit Schwerpunkt auf lokalen KMU und meine Leser mit dieser illustrierten Anleitung tatsächlich etwas anfangen können!


Local U Advanced Workshop NYC (Teil 2)

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Ein Gastbeitrag von Nicolai Helling

Mary Bowling: Lokale Optimierung für große Unternehmen

Nach einer kurzen Pause ging es mit der ersten von zwei Präsentationen von Mary Bowling (Ignitor Digital) weiter. Sie widmete sich den Besonderheiten bei einer lokalen Optimierung von größeren Unternehmen. Zu Anfang wurden die ihrer Erfahrung nach größten Hürden und Probleme bei einem solchen Unterfangen vorgestellt.

Die lokale Optimierung von großen Unternehmen gestaltet sich aufgrund der folgenden Faktoren als besonders aufwändig und schwierig: Zum kompletten Beitrag »


Local U Advanced Workshop NYC (Teil 1)

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Ein Gastbeitrag von Nicolai Helling

Der Local U Advanced Workshop war der diesjährigen SMX East in New York City vorgelagert und fand im Sheraton Hotel & Towers in Upper Manhatten statt. Die Veranstaltung findet mehrmals übers Jahr verteilt in verschiedenen Städten der USA statt. Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von praktischem Wissen an In-House-SEOs, Agentur-SEOs und Geschäftsinhaber von Unternehmen mit lokalem Bezug. Die Teilnehmeranzahl lag bei gut überschaubaren 40 Personen, vom Local U Team waren acht Personen anwesend.

Aufgrund des immensen Umfangs ist die Zusammenfassung der Veranstaltung in mehrere Teile gegliedert. Teil 1 umfasst folgende Vorträge:

  • Keynote von Joel Headley (Google-Mitarbeiter): Google+ Local (inkl. anschließender Diskussionsrunde)
  • Mike Blumenthal: Die Anatomie der Hybrid-Ergebnisse in der Google-Websuche
  • David Mihm: Lokale Optimierung für Fortgeschrittene

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Optimierung des Firmen-Logos: Local SEO „unter dem Radar“

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Über „low hanging fruits“ und langfristige Strategien…

Es kommt recht häufig vor, dass Unternehmen damit loslegen sich mit dem Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung zu befassen und dabei zu Beginn davon ausgehen, dass es sich um eine Ansammlung „geheimer Tricks“ handelt, die es ermöglichen, dass eine Website in kurzer Zeit an die Spitze der Suchergebnisse befördert wird.

Das die Realität weit davon entfernt ist und im Gegensatz harte, kontinuierliche Arbeit darstellt, die auf einer fundierten strategischen Grundlage basieren muss, habe ich hier im Blog bereits an etlichen Stellen aufgezeigt.

Bereits die über 200 unterschiedlichen Rankingfaktoren, die im Rahmen der lokalen Google Suche zur Kalkulation der Rankings ausgewertet werden, geben einen Hinweis darauf, dass es sich bei Local SEO um eine eigenständige Disziplin innerhalb der Online-Marketing Maßnahmen handelt.

Andererseits existieren teilweise durchaus ein paar Stellschrauben, die man leider nur allzuoft vernachlässigt, obwohl diese A) recht fix umgesetzt sind und B) einen außerdordentlichen Nutzen für die Besucherzahlen der Firmen-Wesite bieten können.

Heute möchte ich mich daher, inspiriert durch Chris Silver Smith letzten Artikel, ein mal kurz aufzeigen, wie man das Logo eines lokal tätigen Unternehmens für Suchmaschinen optimieren kann und warum das Sinn macht. Zum kompletten Beitrag »


Local SEO Rankingfaktoren 2013 [Moz Umfrage]

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Die alljährliche Local SEO-Expertenumfrage zu den Rankingfaktoren in der lokalen Google-Suche ist online

Wie bereits in den Jahren 2010, 2011 und 2012 wurde auch für das derzeitige Jahr 2013 von David Mihm eine Zusammenstellung relevanter positiver und negativer Rankingfaktoren für die lokale Google Suche veröffentlicht.

Local Search Ranking Factors 2013

Waren die bisherigen Untersuchungen bislang noch auf dem privaten Blog von David Mihm veröffentlicht worden, so erschienen diese heuer im Blog von MOZ (ehemals SEOMoz) bei denen der bekannte Local SEO-Experte zuletzt als Local Search Strategist eingestiegen ist.

Auch in diesem Jahr wurde erneut achtzehn anerkannte Experten für den Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung auf die ihr Meinung nach relevanten Faktoren für die lokale Google Suche befragt.

Herausgekommen ist dabei wie üblich ein sehr wertvolles Dokument aus dem ich die wichtigsten 20 Stellschrauben bei Local SEO hervorheben möchte: Zum kompletten Beitrag »


Aktuelle Click-Tracking Heatmaps der lokalen Google Suchergebnisse

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Wie sehr beeinflussen Bewertungssterne die lokalen Google Suchergebnisse?

Klick-Tracking HeatmapIm Blog des Online-Marketing Dienstleisters Lawyer SEO Marketing ist kürzlich eine kleine, aber feine Untersuchung veröffentlicht worden, die sich mit der Klickverteilung auf den neuen lokalen Google Suchergebnissen mit den orangefarbenen Bewertungssternen befasst. Dabei wurde im Rahmen von drei unterschiedlichen lokalen SERPs analysiert, auf welche Resultate die Nutzer klicken.

Methodik:
Das Klickverhalten wurde zur Erstellung einer Click-Tracking Heatmap auf der Grundlage von 140 Nutzerinteraktionen aufgezeichnet. Gezeigt wurden den Nutzern drei deutlich unterschiedliche Suchergebnis-Layouts in Form einer Abbildung:

Eines mit Google Local Knowledge Graph in der rechten Sidebar und einer Google AdWords-Anzeige im Kopf der Ergebnisse, eines mit der querrechteckigen Karte rechts über den Google AdWords-Anzeigen und schließlich eine Suchergebnisseite mit drei Google AdWords im Kopf der SERP als auch einigen Anzeigen in der rechten Sidebar.

Doch schauen wir uns nun einfach mal die Click-Tracking Heatmaps im Detail an… Zum kompletten Beitrag »


Strategische lokale Suchmaschinenoptimierung: Recherche, Wettbewerbsanalyse & Tracking

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Wie gelangt man erfolgreich zu einer nachhaltigen Local SEO-Strategie?

Local SEO StrategieAuf SEO-Konferenzen und Workshops bei Kunden zum Thema lokale Suchmaschinenoptimierung werde ich regelmäßig die selbe Frage gefragt.

Diese kann jedoch im Detail stets aus unterschiedlicher Perspektive und mit immer wieder neuem Wortlaut gestellt werden und lautet dabei beispielsweise wie folgt:

  • Was ist denn nun wichtiger? Links oder „Local Citations“?
  • Was ist relevanter für ein gutes Ranking? Bewertungen auf Google+ Local oder auf Bewertungsportalen?
  • Was macht mehr Sinn? Eine zentrale Domain mit lokalen Standort-URLs oder individuelle Domains für jeden Standort?
  • Wieviele Links und Citations benötige ich um Wettbewerber XYZ im lokalen Ranking zu überholen?
  • Wie finde ich heraus, welche Branchen-Kategorien und Keywords für die Sichtbarkeit meines Unternehmens im Web relevant sind?

Im Grunde kann man jedoch behaupten, dass all diese Fragen die ewig wiederkehrende, grundsätzliche Frage darstellen: Zum kompletten Beitrag »


Der Stellenwert von Social, Local & Mobile Marketing [SoLoMo]

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Warum ist lokale Suchmaschinenoptimierung, Social Media & Mobile Marketing wichtig für lokale Unternehmen?

15 miles, Localeze, ComScore, NeustarDie US-Unternehmen Localeze, ComScore und 15 Miles haben – erstmalig zusammen mit neustar – erneut die recht umfangreiche und äußerst interessante Studie namens „Local Search Usage 2013“ veröffentlicht.

Ich werde in den kommenden Tagen noch etwas näher auf die Erkenntnisse und Informationen dieser Studie eingehen und einen umfangreichen Beitrag dazu veröffentlichen…

Um nun schon mal einen kleinen Vorgeschmack zu liefern, möchte ich bereits heute – sozusagen als kleinen „Teaser“ – die dazugehörige Infografik „Stop Playing Hide & Seek“ veröffentlichen, die im Rahmen der Studie entstanden ist. Die übersichtlich gestaltete Abbildung zeigt dabei anhand verständlicher Kennzahlen den Stellenwert von Local SEO, Social Media Maßnahmen und mobilem Marketing für lokale Unternehmen und Filialisten auf. Zum kompletten Beitrag »


Local SEO Keyword-Tool jetzt in der ESO-SEO Toolbox

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Suchbegriffe für jede Stadt Deutschlands für die lokale Suchmaschinenoptimierung recherchieren

Local Keyword-ToolDer geheimnisvolle „Psychic SEO“ a.k.a. Marcus Pentzek hat in den letzten Tagen mit Recht gehörig Rummel um seine neue, kostenlose SEO-Toolbox gemacht. Enthalten sind in diesem vielfältigen Werkzeugkasten für Suchmaschinenoptimiererer sowohl ernsthafte, als auch etwas weniger ernsthafte dafür umso unterhaltsamere oder gar „esoterische“ Tools, die man zur Bewältigung unterschiedlicher SEO-Aspekte verwenden kann.

Meiner Leserschaft ganz besonders ans Herz legen möchte ich selbstverständlich das Local SEO Keyword-Tool, bei dem man die Möglichkeit hat Suchbegriffe für Firmen-Websites lokaler Unternehmen zu recherchieren.

Dabei zapft das Tool eine hauseigene Keyword-Datenbank an, in der sämtliche Städte Deutschlands sowie abertausende lokaler Branchen-Keywords enthalten sind. Zusätzlich werden Daten aus dem Google AdWords-Keywordtool genutzt um die Anzahl lokaler Suchanfragen abzufragen. Bei Städten, für die Google keine Daten bereithält, wird die Einwohnerzahl hinzugezogen und auf dieser Datengrundlage ein Wert kalkuliert, der die ungefähre Anzahl lokaler Suchanfragen beziffert.

Aufgrund hoher Nachfrage: Mehr Hintergrundinformationen zur Funktionsweise findet man in einem hinterhergeschobenen Blogpost „Lokale Keyword Recherche für kleine Ortschaften“ von Marcus Pentzek.

Und so kinderleicht findet man lokale Suchbegriffskombinationen kinderleicht in nur drei Schritten heraus: Zum kompletten Beitrag »


Tipps für SEO-Agenturen zur lokalen Kundengewinnung

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Praktische Hinweise für SEO-Agenturen für eine optimierte Kundengewinnung im lokalen oder regionalen Umfeld

wir bieten SEO für ummeUngeachtet der Kampfansagen seitens Google gegen die SEO-Industrie boomt die Branche. Zahllose Unternehmen sind deutschlandweit auf der Suche nach einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung, die ihren Teil dazu beitragen kann die Sichtbarkeit der Unternehmens-Website zu optimieren. Da auch immer mehr mittelständische Unternehmen und lokale Kleinstbetriebe auf diesen Zug aufspringen, um den Kreis potenzieller Kunden zu erweitern, kann man getrost von einem Überangebot an Kunden am Markt sprechen.

Im Zuge dessen wachsen bereits existierende, erfolgreiche SEO-Agenturen und gründen Filialen in weiteren Städten. Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels beginnen aber auch klassische Werbeagenturen, Webdesigner, technisch versierte Freelancer oder Quereinsteiger aus ganz anderen Geschäftsfeldern die Option wahrzunehmen eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung zu gründen, um ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Zum kompletten Beitrag »