KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Lokale Suche Studie’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Lokale Suche Studie’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Aktuelle Google-Studie: Lokale Suche 2015

Geschrieben am von

Eine wichtige Information, die aus der Studie hervorgeht – und die auch durch das Teaserbild dieses Artikels vorweggenommen wird, möchte ich eingangs unbedingt betonen:

Der Stellenwert der lokalen Suchanfragen auf mobilen Endgeräten liegt mit 91% Nutzungsanteil fast gleichauf mit der Web-Suche nach allgemeinen Informationen, die sich auf 97% Nutzungsanteil beläuft.

„Die lokale Suche nimmt rein quantitativ einen ebenso hohen Stellenwert für mobile Nutzer ein, wie die klassische Web-Suche.“

Doch schauen wir uns ein Mal die übrigen Beobachtungen an, die im Rahmen der Studie mit der Bezeichnung „Understanding Consumers’ Local Search Behavior“ (PDF)“ zusammengetragen wurden. Zum kompletten Beitrag »


Branchenumfrage zur Local SEO-Industrie 2013 [Studie]

Geschrieben am von

Brightlocal Studie gibt Auskunft über den status quo in der Local SEO-Branche

Online-Marketing SEO Social Media Content-Erstellung Web-Entwicklung BlogDas Marketing-Unternehmen BrigthLocal hat erneut eine umfangreiche Studie in der SEO-Industrie durchgeführt.

Ziel war es mehr über die aktuellen Verdienstspannen, Arbeitsschwerpunkte, Maßnahmen, Trends und künftigen Entwicklungen innerhalb der SEO-Branche mit Schwerpunkt auf ein lokal operierendes Kundenspektrum herauszufinden.

Befragt wurden in dem Zeitraum Januar bis Februar 2013 insgesamt 1.409 Fachleute, die im Bereich der Suchmaschinenoptimierung beruflich aktiv sind.

Herausgekommen ist dabei ein interessante Zusammenstellung an Aussagen und Fakten, die man hier als PDF vollständig herunterladen und auch für eigene Veröffentlichungen oder Präsentationen verwenden kann. Zum kompletten Beitrag »


Facebook Top Marketing-Tool unter KMU – Google Offers zieht nach [Studie + Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle US-Studie enthüllt: Facebook noch vor Google das beliebteste Vermarktungsinstrument unter KMU in den US

Facebook und Google OffersWie Greg Sterling berichtet, hat das Unternehmen MerchantCircle eine umfangreiche Studie unter KMU in den US durchgeführt.

Ziel war es herauszufinden, welche Tools und Plattformen von lokalen Kleinunternehmen in den US zu Vermarktungszwecken eingesetzt werden.

Die Studie basiert auf einer Umfrage unter 2.500 KMU, wobei 78% der befragten Unternehmen weniger als vier Mitarbeiter hatten. Nur 1,7% der befragten Betriebe gab dabei an, mehr als 50 Mitarbeiter zu beschäftigen. Zum kompletten Beitrag »


Studie: Nutzerverhalten & Nutzererwartungen bei der Lokalen Suche

Geschrieben am von

„Bridging The Gap, From Search To Sales – Local Search Usage Study 2010“

Yahoo MapDie beiden in den US ansässigen Agenturen TMP Directional Marketing und 15 Miles haben im vergangenen Juli beim Webcontrolling-Unternehmen ComScore eine umfassende Untersuchung zum Nutzerverhalten im Rahmen der Lokalen Suche mit der Bezeichnung „Local Search Usage Study 2010“ beauftragt, die im September veröffentlicht wurde. Die in dem Whitepaper präsentierten Fakten beziehen sich zwar vollständig auf den lokalen Suchmarkt in den US, sind aber von ihrer Tendenz her recht gut vergleichbar mit den Entwicklungen, die sich derzeit bei der Branchensuche in Deutschland vollziehen (vgl. „Lokale Suche 3.0 – Wie wirbt der Mittelstand? Ein Marktüberblick„).

In dem heutigen Artikel möchte ich nun auf einige ausgewählten Aspekte der recht umfangreichen Studie eingehen und die dazugehörigen Statistiken erörtern. Interessierte können übrigens einen Antrag zum Download der „Local Search Usage Study 2010“ ausfüllen. Zum kompletten Beitrag »