KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Lokale SEO’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Lokale SEO’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Lokale Suchmaschinenoptimierung: 10 Tipps für ein besseres Ranking

Geschrieben am von

Zusammenstellung von praxisorientierten Tipps rund um lokale SEO

Google Maps ResultateAuf Searchenginewatch ist gestern ein Beitrag erschienen, der sich mit dem Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung befasst. Angesichts der Tatsache, dass seit einigen Tagen auf Google Places keine Bewertungen mehr angezeigt werden stellt sich nämlich die Frage, ob sich ihm Rahmen von Google Places SEO tatsächlich so vieles geändert hat, oder ob man nicht erst einmal die Ruhe behalten und mit den bewährten Methoden weiterarbeiten sollte.

Neben dem recht beliebten Beitrag hier im Blog mit dem Titel „Google Places optimieren – 7 praktische Tipps“ sei interessierten Lesern zur Einstimmung in die Thematik auch noch die hilfreiche Übersicht „Lokale Suche Ranking-Faktoren 2011 – Google Places SEO“ empfohlen. Die dort geäußerten Tipps sind auch heute noch gültig und hilfreich bei der Optimierung für die Lokale Suche. Zum kompletten Beitrag »


8 Infografiken: Lokale & mobile Suche „für’s Auge“

Geschrieben am von

Ausgewählte Infografiken mit Bezug zum lokalen & mobilen Suchmarkt

Sie sind zumeist einfach toll anzuschauen, es sind oftmals interessante Informationen enthalten sowie spannende Statistiken prägnant auf den Punkt gebracht… worum es geht? Wie sich die meisten denken dürften, geht es selbstverständlich um den bereits schon länger anhaltenden Trend Infografiken zu aktuellen Themen optisch attraktiv aufzubereiten und im Web zirkulieren zu lassen.

Im Unterschied zu klassischen Torten- oder Balkendiagrammen weisen Infografiken in der Regel verspieltere grafische Elemente auf, tragen bisweilen gar humoristische Züge und sind oftmals sehr, sehr lang und hochrechteckig 😉 Zum kompletten Beitrag »


33 Tipps für die Lokale & Mobile Suche – SEO, Apps & Strategien

Geschrieben am von

11 Fragen an Hanns Kronenberg

Mit seiner SEO-Beratung hilft Hanns Kronenberg Unternehmen mehr Besucher über Google zu gewinnen. Auf diese Weise erhalten die Websites seiner Kunden jeden Monat mehr als 20 Millionen kostenlose Besucher über Suchmaschinen.
Hanns hat Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Statistik bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert in Münster studiert und beschäftigt sich nun schon seit 10 Jahren mit dem Thema Suchmaschinen. Nach beruflichen Stationen in Leitungsfunktionen bei Unternehmen wie RTL, Deutsche Telekom, Tomorrow Focus, muenchen.de und meinestadt.de arbeitet Hanns Kronenberg seit 2007 als selbständiger SEO-Experte.

Ebenfalls gehört er zu den Pionieren im Bereich Mobile Search sowie App-Store-Marketing und ist Publisher der App „SEO-Post„, über die alle wichtigen und aktuellen SEO-News auf dem iPhone abgerufen werden können. Unter dem Motto „make the strategy work“ bloggt Hanns Kronenberg auf seo-strategie.de und twittert unter twitter.com/HannsKronenberg. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suchmaschinenoptimierung: SEO-Grundlagen

Geschrieben am von

Lokale SEO: Das kleine 1×1 für Einsteiger

SEOmoz LogoBei den Jungs von SEOmoz ist zum üblichen „Whiteboard-Friday“ ein Videobeitrag rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht worden, auf den ich an dieser Stelle gerne aufmerksam machen möchte. Selbstverständlich beziehen sich die vorgestellten SEO-Basics auf den lokalen Suchmarkt in den US, können aber ohne Probleme an die hiesigen Verhältnisse angepasst werden.

Danny Dover fasst in dem 7-minütigen Vortrag die Grundlagen zusammen, die man bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung, sowohl für die eigene Website, als auch im Hinblick auf weitere Firmenprofile im Internet, beachten sollte. Zum kompletten Beitrag »