KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Lokale Branchenergebnisse’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Lokale Branchenergebnisse’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Lokale Branchenergebnisse: Google baut Suchergebnis-Tests aus

Geschrieben am von

Google testet erneut das Aussehen der lokalen Branchenergebnisse in den US

Lokale Branchenergebnisse - SERP TestsWie Mike Blumenthal berichtet, testet Google derzeit wieder mal das Aussehen der lokalen Branchenergebnisse im Rahmen der Websuche. Vergleichbar mit den erst jüngst erfolgten SERP-Tests, sieht es erneut so aus, dass die Google Maps-Karteneinblendung in der rechten oberen Ecke zu finden ist und demzufolge die Google AdWords-Anzeigen weiter nach unten rutschen. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Branchenergebnisse: Neue Maps „OneBox“ auf Google.de

Geschrieben am von

Google führt die neue „OneBox“ nun auch in den deutschen Suchergebnissen ein

Google PlacesWie bereits berichtet laufen in den US derzeit einige Tests, die alle auf ein neues Design der lokalen Branchenergebnisse hinauslaufen.

Der Grundtenor dieser Innovationen beläuft sich auf eine simple Tatsache: Es ist zu erwarten, dass künftig die Websites lokaler Firmen und Dienstleister ebenso wie auch die klassischen Online-Branchenbücher nicht mehr so viel Traffic erhalten werden, wie bisher. Es wurde daher in einschlägigen Blogs und Foren zum Teil recht lebhaft diskutiert, wie weitreichend die Folgen für beide Sektoren sind und in welchem Umfang und ab welchem Zeitpunkt wir mit den neuen lokalen Suchergebnissen rechnen können…

… und seit gestern Abend ist es nun soweit – die neue Maps OneBox ist nun auch in Deutschland online – und das in allen möglichen Browsern und Google Datacentern: Zum kompletten Beitrag »


Google Places optimieren – 7 praktische Tipps

Geschrieben am von

7 Faktoren zur Optimierung des Ranking auf Google Maps

Google PlacesAls kompakte Hilfestellung für lokale Betriebe und Dienstleister, die ihre Firmeneintrag auf Google Places optimieren möchten, will ich heute versuchen, den Themenkomplex Google Maps Ranking in 7 Punkten nutzerfreundlich zusammenzufassen.

Inspiriert wurde ich dazu durch Matt McGees heutigen Blogpost „10 Likely Elements of Google’s Local Search Algorithm„, wobei ich nicht in allen Punkten mit dem Autor übereinstimme, einzelne Aspekte anders gewichte und andere wiederum, bezogen auf Google.de, als noch nicht relevant erachte. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche: Google testet neue „Maps OneBox“ in den US

Geschrieben am von

Google weitet SERP-Tests rund um die lokale Branchenergebnisse aus

Google LogoDie Nachricht ist zwar schon etwas älter, da mich jedoch ein paar Tage Urlaub davon abgehalten haben darüber einen Blogpost zu schreiben, wird dieser Artikel jetzt einfach nachgereicht.

Wie Mike Blumenthal berichtet, hat Google bei lokalen Suchanfragen erneut eine kleine Testreihe ins Leben gerufen. Dieses mal dreht sich alles um die sog. „Maps OneBox“, bei der ein lokaler Anbieter zusammen mit der Karte oben in den organischen Suchergebnissen eingeblendet wird. Zur Veranaschaulichung deshalb hier eine Google „Maps OneBox“ wie sie derzeit auf Google.de zu finden ist: Zum kompletten Beitrag »


Lokale Branchenergebnisse: Google testet neues SERP Design

Geschrieben am von

Google testet derzeit ein neues Design der Suchergebnissseiten bei lokalen Suchanfragen

Google Places - Neue lokale BranchenergebnisseWie Mike Blumenthal berichtet, laufen in den US zur Zeit einige Tests, das Design der Suchergebnissseiten bei lokalen Suchanfragen betreffend. Erstmals bemerkt und als Screenshot festgehalten wurden die neuen lokalen Branchenergebnisse von Linda Buquet, einer Mitarbeiterin von Catalyst eMarketing. Ich konnte leider auf keinem Browser und über kein Google Datacenter die in den Screenshots erkennbaren Modifikationen reproduzieren, weshalb die beobachtbaren, teils gravierenden Innovationen auf die Screenshots beschränkt bleiben müssen.

Update 07.07.2010:
Elaine Filadelfo, bei Google zuständig für „Global Communications & Public Affairs“ hat sich zu dem Sachverhalt geäußert:

It is an experiment — we’re continually trying out new tweaks to a portion of our users.

Zum kompletten Beitrag »