KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Lokale Branchenergebnisse’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Lokale Branchenergebnisse’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Boost “for mobile” in den US gestartet

Geschrieben am von

Google startet mit AdWords “light” für Google Places in den US

Wie der offizielle Google Maps Blog berichtet wurde gestern mit der Auslieferung von Google Boost Anzeigen in den Suchresultaten begonnen.

Google Boost ist eine Art “AdWords light”, mit der lokale Anbieter die Möglichkeit haben Suchmaschinenwerbung für eine monatliche Flatrate zu buchen. Die Preisgestaltung für Werbetreibende differiert hier je nach Wettbewerbsträchtigkeit der jeweiligen Branche. Ausgeliefert werden die Anzeigen für Suchphrasen, die sich auf die bis zu fünf im Google Places Eintrag angegebenen Kategorien beziehen. Zum kompletten Beitrag »


Google Places Checkliste: Eintrag anlegen & optimieren

Geschrieben am von

Firmeneintrag auf Google Places – Google zeigt, wie’s funktioniert

Google Places LogoBekanntermaßen ist ja “eigentlich” alles ganz einfach – doch warum haben so viele lokale Betriebe und Ladengeschäfte so dermaßen große Probleme mit ihrem Eintrag auf Google Places? Warum werden viele Einträge abgelehnt? Wieso wird ein Firmeneintrag nicht mehr gut geranked und weshalb kommt der Wettbewerber mit seinen offensichtlich gefälschten Bewertungen davon? Wieso kommen die meisten Geschäftsinhaber mit ihrem Firmeneintrag einfach nicht soweit, dass man von einer zielgerichteten Optimierung für Google Places sprechen kann? Zum kompletten Beitrag »


Heatmap Lokale Branchenergebnisse: Map wird ignoriert

Geschrieben am von

Usability Studie der lokalen Google Suchergebnisse überrascht mit interessanten Erkenntnissen

Google Lokale Branchenergebnisse HeatmapDas Online-Marketing Unternehmen ionadas local hat gestern eine Usability-Studie veröffentlicht, die auf großes Interesse in der lokalen SEO-Szene gestoßen ist (siehe auch die Beiträge bei Matt McGee, Andrew Shotland & Mike Blumenthal) Es handelt sich bei der Untersuchung um eine Suchergebnisseiten-Analyse im Rahmen der lokalen Google Suche. Dabei wurde anhand einer Nutzergruppe von 19 Probanden deren Augenbewegungen (Eye-Tracking), Mausbewegungen (Mouse-Tracking) & Mausklicks (Click-Tracking) analysiert und das Ergebnis in Form einer Heatmap ausgewertet. Zum kompletten Beitrag »


Place Search: Neue lokale Branchenergebnisse auf Google.de

Geschrieben am von

Das neue SERP-Layout für lokale Suchanfragen ist live

Google Place SearchVorgestern noch ein Gerücht, heute schon Tatsache: Google hat über Nacht das neue SERP-Layout der lokalen Suchergebnisse nun auch in Deutschland live gestellt. Ich habe nun auch auf Google.de die doch sehr unterschiedlichen Layouts der lokalen Branchenergebnisse, die in den US getestet wurden, gesichtet.
In diesem Beitrag möchte ich drei unterschiedliche Typen der neuen “Place Search” vorstellen. Am Ende habe ich dann noch ein paar Überlegungen angestellt, inwiefern die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) von der aktuellen Umstellung der lokalen Suchresultate betroffen sein könnte. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Branchenergebnisse: Sind die neuen Google SERPs live?

Geschrieben am von

Google testet zahllose neue lokale Suchergebnisse

Google MapWie Andrew Shotland in seinem Blog “LocalSeoGuide” verkündet, scheint Google aktuell die neuen lokalen Suchergebnisseiten in den US live zu stellen. Ähnlich wie bei den kürzlich erfolgten Tests, über die wir hier im Blog mehrfach berichtet haben (hier, dort & da), scheinen derzeit etliche Variationen der lokalen Branchenergebnisse inklusive der Google Maps Integration zu existieren. Ob diese nur aus Testgründen variiert werden, oder ob die unterschiedlichen lokalen Google SERPs gar passend zur Suchanfrage ausgeliefert werden, ist nicht geklärt. Zum kompletten Beitrag »


Google Boost – AdWords “light” für Nutzer von Google Places

Geschrieben am von

“Google Boost” als einfach zu handhabendes Werbeinstrument für lokale Anbieter & KMU

Logo Google PlacesWie Mike Blumenthal berichtet testet das Suchmaschinenunternehmen aus Mountain View wieder mal ein neues Feature auf Google Places (Link zum Beitrag im offiziellen Google Maps Blog: Advertise your local Business with Google Boost).

Es handelt sich dabei mit “Google Boost” um eine stark vereinfachte Version von Google AdWords, die speziell auf die Bedürfnisse lokaler Dienstleister und Betriebe ausgerichtet sein soll und – so zumindest das Wunschdenken seitens Google – flexibel und komfortabel und über den Google Places Account gehandhabt werden kann. Zum kompletten Beitrag »


Bewertungen auf Google Maps jetzt mit auffälligerer Optik

Geschrieben am von

Google differenziert zwischen internen und externen Bewertungen – zeichnet letztere nun mit Favicons aus

Google Maps DeutschlandIm Rahmen täglicher Checks einiger ausgewählter Rankings in den Lokalen Branchenergebnissen ist mir heute aufgefallen, dass Google dem Abschnitt “Bewertungen” auf den Google Place Pages ein neues Erscheinungsbild verpasst hat.

Google differenziert nun sehr viel deutlicher, als bisher, zwischen den Bewertungen, die direkt über Google Maps eingegangen sind und solchen, die von anderen Websites, d.h. in aller Regel von Bewertungsportalen wie z.B. KennstDuEinen.de stammen. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Branchenergebnisse nun auch in Deutschland im Test

Geschrieben am von

Google testet erneut das Erscheinungsbild der lokalen Branchenergebnisse in den SERPs

Google LogoVorgestern haben einige Meldungen auf Twitter die Runde gemacht, dass in den Google Suchergebnissen Veränderungen bei der Darstellung der lokalen Branchenergebnisse bemerkt wurden. Die aktuell getesteten SERP-Modifikationen sind dabei nahezu deckungsgleich zu den Tests in den US vor einigen Wochen, über die wir hier im Blog bereits mehrfach berichtet haben (hier & da). Zum kompletten Beitrag »


Lokale Branchenergebnisse – Warum sind Bewertungen wichtig?

Geschrieben am von

Über den Stellenwert von Nutzermeinungen & Bewertungen bei Google Maps

Google LogoIch habe mich letzte Woche ein mal eingehender mit dem Thema Bewertungen in den Lokalen Branchenergebnissen, bzw. bei Google Maps befasst. Dabei ging es mir dieses Mal weniger darum, was Bewertungen für das Ranking rechts neben der Karte bewirken können – dazu habe ich ja mittlerweile bereits genug Beiträge geschrieben (z.B. hier & hier) – als vielmehr, welchen Einfluss die Anzeige von Bewertungen auf das Nutzerverhalten direkt auf den Suchergebnisseiten (SERPs) ausübt.

Sprich: Ich wollte herausfinden, ob ein Zusammenhang zwischen der aufmerksamkeitsstarken Einblendung von Sternen oder einer hohen Zahl von Bewertungen und der “Click-Through-Rate” (CTR) zur Website, bzw. zur Google Place Page des jeweiligen lokalen Anbieters besteht. Zum kompletten Beitrag »


Google Maps: “Rich Snippets” für die Lokale Suche

Geschrieben am von

Optimierung für die lokalen Branchenergebnisse mit strukturiertem HTML-Markup

Logo Google MapsWie das offizielle Google Maps Blog berichtet, unterstützt Google nun die Verwendung von strukturiertem Markup im HTML-Quellcode lokal ausgerichteter Websites, um die dort auffindbaren Informationen einfacher zu den Google Place Pages und damit zu den lokalen Branchenergebnissen zuordnen zu können. Zum kompletten Beitrag »