KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Local Social Media’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Local Social Media’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Geosocial Universe 3.0 – Mobile Social Media Nutzerzahlen 2013 [Infografik]

Geschrieben am von

Spannende Neuauflage der „Geosocial Universe“ Infografik von JESS3 zum Verbreitungsgrad mobiler, sozialer Kommunikationsplattformen im Internet

5.98 Milliarden mobile EndgeräteVor zwei Jahren habe ich hier im Blog bereits die zweite Auflage des „Geosocial Universe 2.0“ von JESS3 veröffentlicht.

Nun haben die Experten für ästhetische Datenvisualisierung in ihrem Unternehmensblog die dritte, vollständig überarbeitete Auflage online gestellt und zur Verbreitung freigegeben.

Inhaltlich dreht sich alles auf der hochformatigen Abbildung um die Reichweite (Nutzerzahlen) und den Nutzungsgrad (hauptsächlich mobil oder nicht-mobil?) der bekanntesten und größten sozialen Netzwerke im Web. Zum kompletten Beitrag »


ScanThe.Net – Social Media Inhalte aus der Nachbarschaft entdecken

Geschrieben am von

Frisch gestartetes Social Media Discovery Portal ScanThe.Net spielt „Local“ Update ein und bietet nun eine ortsbasierte Kartenansicht von Social Media Aktivitäten aus der direkten Umgebung

ScanThe.net LogoVor wenigen Tagen erst ging die von Markus Jakobs und Marcus Reimolds entwickelte Social Media Plattform ScanThe.net an den Start und kann sich seitdem über ein recht erfolgreiches Medienecho erfreuen. Die neue Social Discovery Plattform ermöglicht das Entdecken und Teilen von Social Media Inhalten, die auf diversen Plattformen wie Youtube, Instagramm, Flickr und auch Twitter von anderen Nutzern veröffentlicht werden. Hierfür gibt man einfach ein Suchkeyword oder einen Markenbegriff ein – anschließend erfährt man, was für Inhalte zu diesem Keyword aktuell im Social Web erstellt werden. Zum kompletten Beitrag »


Von OnLine zu OffLine – Der Foursquare „Save“ Button und mehr…

Geschrieben am von

Foursquare führt „Save“ & „Follow“ Buttons sowie neue Analyse-Tools ein

FoursquareDie Social Media Plattform Foursquare ist hierzulande zwar noch lange nicht so weit verbreitet wie andere Social Networks, unter den location based services nimmt dieser „Check-In“ Dienst jedoch eine Vorreiterrolle in Sachen Nutzerzahlen und Verbreitungsgrad ein.

Grund genug sich mal wieder mit Foursquare zu befassen, denn die Plattform hat unlängst ein paar neue Features an den Start gebracht, die dazu beitragen könnten, die Schranke zwischen OffLine und OnLine noch weiter verschwimmen zu lassen.

Dabei handelt es sich zum einen um den „Save to Foursquare“ Button, einen „Follow“ Button für Unternehmensprofile und eine erweiterte Form der bisherigen Analyse-Tools, mit denen man die Effizienz von Foursquare Kampagnen noch besser auswerten kann. Zum kompletten Beitrag »


Local Social Media: Das mobile, soziale Web in Zahlen [Infografik]

Geschrieben am von

Nutzerzahlen sozialer, mobiler Netzwerke als Infografik

Um der allgegenwärtigen Flut an durchs Web zirkulierenden Infografiken heutzutage noch Herr zu werden, bräuchte man eigentlich schon ein intelligentes Filterssystem, dass die weniger häufig „re-tweeteten“ oder „ge-likeden“ von vorneherein aussortiert.

Damit steht man aber vor dem „Filter-Bubble“ Problem, dass soziale Algorithmen bescheren können, wenn man sich darauf verläßt, dass mathematische Gleichungen „einem schon das interessanteste aus meinem sozialen Netzwerk“ anzeigen werden.

Nach dieser etwas umständlichen Einleitung nun zum Thema:
Ich bin heute auf eine kleine aber feine Infografik gestoßen, die die Nutzerzahlen sozialer Netzwerke im lokalen/mobilen Kontext präsentiert. Das passt auch gut zu meinem gestrigen Beitrag „Foursquare: Nutzerverhalten, Empfehlungsmarketing & Badges“ in dem auf das Marketingpotenzial des Location Based Service Foursquare anhand von aktuellen Nutzerstatistiken eingegangen wurde. Zum kompletten Beitrag »