KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Local Search Ranking’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Local Search Ranking’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Local SEO: Klassische Ranking-Faktoren stärker gewichtet

Geschrieben am von

Google’s Algorithmus Update “Code Venice” sorgt für stärkere Gewichtung traditioneller Ranking-Signale im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Google inside searchIm Rahmen der nunmehr transparenter gestalteten Informationspolitik des Google Search Quality Teams wurde gestern erneut ein Blogpost im offiziellen Google Blog gepostet, der über die jüngsten Änderungen am Ranking-Algorithmus im Februar 2012 berichtet.

Neben etlichen interessanten Modifikationen und Verbesserungen bei der Google Suche sowie bei einigen weiteren Google-Produkten wie Youtube, kommt auch der Bereich Lokale Suche gesondert zur Sprache. Dabei wird eingeräumt, dass bei lokalen Suchanfragen künftig die klassischen SEO-Faktoren wieder etwas stärker zur Kalkulation des Ranking herangezogen, als das bislang der Fall war. Zum kompletten Beitrag »


Google Places: Anzahl der Bewertungen als Rankingfaktor

Geschrieben am von

Je mehr Bewertungen von Google Nutzern desto besser das Ranking

Google BewertungenSEO-Experte Hanns Kronenberg hat heute im SISTRIX Blog eine interessante Untersuchung veröffentlicht, die im Vorfeld für seinen SEOKomm Vortrag Local Search und Google Places durchgeführt wurde.

Ziel der umfangreichen Studie war es herauszufinden, ob die reine Anzahl der Bewertungen auf Google Places tatsächlich einen maßgeblichen Rankingfaktor für die lokale Google Suche darstellen.

Methodik & Umfang
“Zu diesem Zweck haben wir auf google.de die Suchergebnisseiten (SERPs) zu 1 Mio. Keywords (jeweils 1. SERP) und die Detailseiten zu 110.257 Google Places untersucht. Die Google Places-Seiten zeichneten sich dadurch aus, dass sie in der Websuche Rankings zu den 1 Mio. untersuchten Keywords erzielten. Es war also keine Zufallsauswahl, sondern es handelt sich um eine Auswahl von „erfolgreichen Google Places-Seiten“. Das sollte bei der Interpretation der Ergebnisse unbedingt berücksichtigt werden. (…)” Zum kompletten Beitrag »


Google Places SEO: Infografik zu lokalen Rankingfaktoren

Geschrieben am von

Die wichtigsten Rankingfaktoren im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung für Google Places

Da kürzlich mein Gastbeitrag “Google Places Profil erstellen & optimieren” im Magazin der Ragazzi Group ein klasse Erfolg war und auf große Resonanz gestoßen ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass scheinbar nach wie vor ein großer Informationsbedarf rund um das Thema Google Places Optimierung besteht.

Aus diesem Grund habe ich vor drei Tagen auch den umfangreichen und ggf. etwas “trockenen” Artikel Lokale Google Suche: Rankingfaktor “Location Prominence” zur aktuellen Patentschrift rund um die Google Place Search hier im Blog hinterherschoben.

Um das Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung nun wieder ein wenig mundgerechter anzugehen, bin ich heute auf einem kurzen Streifzug durchs Web auf eine schöne Infografik gestoßen, die sehr gut zu den bereits von mir in dem Beitrag 8 Infografiken: Lokale & mobile Suche “für’s Auge” vorgestellten Schaubildern passt. Zum kompletten Beitrag »


Video: Local Search Ranking auf Google Places

Geschrieben am von

Google erkläutert Google Places Ranking in einem Video

Im Google Maps Blog wurde vor wenigen Tagen ein kleines Video online gestellt, dass sich mit dem Thema auseinandersetzt, wie sich die Google Places Platzierung eines Firmeneintrags ergibt.

Zuletzt habe ich zum Google Places Ranking und zur Optimierung von Firmeneinträgen ja auch schon ein paar Beiträge veröffentlicht:

Und hier nun das Video “Local Search Ranking”, dass recht anschaulich und leicht verständlich die wichtigsten Aspekte noch ein Mal zusammenfasst: Zum kompletten Beitrag »