KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Local Search Ranking Factors’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Local Search Ranking Factors’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Lokale Google-Suche: Rankingfaktoren 2014

Geschrieben am von

Bevor wir uns auf die zusammengetragenen Meinungen und Erkenntnisse stürzen, ist es mir wichtig zu betonen, dass die Resultate dieser Umfrage erstmalig nicht ganz so aussagekräftig hinsichtlich des aktuellen status quo im deutschsprachigen Web sind, wie sie das in den vergangenen Jahren waren.

Im Umkehrschluss dienen diese als hochgradig interessanter Ausblick auf die vermutlich auch hierzulande anstehenden Entwicklungen im Bereich der lokalen Web-Suche, denn in den US wurde auf Google.com vor einer Weile ein neues Algorithmus-Update eingespielt, welches von Searchengineland die Bezeichnung „Pigeon Update“ erhalten hat. Zum kompletten Beitrag »


Local SEO Rankingfaktoren 2013 [Moz Umfrage]

Geschrieben am von

Die alljährliche Local SEO-Expertenumfrage zu den Rankingfaktoren in der lokalen Google-Suche ist online

Wie bereits in den Jahren 2010, 2011 und 2012 wurde auch für das derzeitige Jahr 2013 von David Mihm eine Zusammenstellung relevanter positiver und negativer Rankingfaktoren für die lokale Google Suche veröffentlicht.

Local Search Ranking Factors 2013

Waren die bisherigen Untersuchungen bislang noch auf dem privaten Blog von David Mihm veröffentlicht worden, so erschienen diese heuer im Blog von MOZ (ehemals SEOMoz) bei denen der bekannte Local SEO-Experte zuletzt als Local Search Strategist eingestiegen ist.

Auch in diesem Jahr wurde erneut achtzehn anerkannte Experten für den Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung auf die ihr Meinung nach relevanten Faktoren für die lokale Google Suche befragt.

Herausgekommen ist dabei wie üblich ein sehr wertvolles Dokument aus dem ich die wichtigsten 20 Stellschrauben bei Local SEO hervorheben möchte: Zum kompletten Beitrag »


Analyse: Google Places Rankingfaktoren 2012

Geschrieben am von

Statistische Analyse untersucht Auffälligkeiten & Korrelationen zur Identifikation der Rankingfaktoren auf Google Places

Analyse der Google Places Rankingfaktoren von Bizible.comDas lokale Vermarktungsunternehmen Bizible hat unlängst unter dem klangvollen Titel „Local Ranking Factors“ eine interessante statistische Auswertung veröffentlicht, die sich eingehend mit den Kriterien befasst, die möglicherweise aussschlaggebend für ein gutes Ranking auf Google Places sind.

Ergänzend zu den „Google Places Rankingfaktoren 2011„, die von David Mihm, basierend auf einer umfassenden Befragung zahlreicher Local SEO Experten aus den US, alljährlich erstellt wird, bietet der vorliegende statistische Ansatz m.E. eine gute Möglichkeit Korrelationen zwischen einzelnen Datenpunkten und augenscheinlichen Sachverhalten festzustellen.

Außerdem kann man so prima die Aussagen der Fachleute mit den statistischen Untersuchungsergebnissen vergleichen, um letztlich die eigenen Schlüsse bzgl. der relevanten Rankingfaktoren für Google Places zu ziehen. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche Rankingfaktoren? „Drauf gepfiffen…“

Geschrieben am von

Branchenumfrage bestätigt: Lokale Suchmaschinenoptimierer ignorieren die gängigen Rankingfaktoren bei der Lokalen Suche

MarketingsherpaBei Marketingsherpa ist eine umfassender Branchenreport erschienen [PDF], der sich mit den gängigen Praktiken im Bereich SEO detailliert auseinandersetzt. Dabei werden sowohl die Ziele, als auch die Herausforderungen zur Erreichung dieser sowie die gängigen Probleme und Prozesse vorgestellt und auf ihre Anwendung durch Vertreter der Branche untersucht.

In diesem Rahmen wurden auch zahlreiche Methoden und Taktiken im Rahmen der Lokalen Suchmaschinenoptimierung untersucht, zu denen ich hier ein paar Charts wiedergeben möchte. Auffallend ist dabei, dass die wichtigsten Rankingfaktoren für die Lokale Suche leider größtenteils nicht berücksichtigt und entsprechende Techniken zur Optimierung dieser Schraubstellen nicht angewandt werden. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche Ranking-Faktoren 2011 – Google Places SEO

Geschrieben am von

Alljährliche Expertenumfrage „Local Search Ranking Factors 2011“ mit umfangreichen SEO Tipps für Google Places

Local Search Ranking Factors 2011Ich bin mir zwar dessen bewußt, dass ich mit dem heutigen Artikel ein paar Tage hinten dran bin, aber zum Bloggen hatte ich einfach zu viel um die Ohren. Hier daher der Vollständigkeit halber nun als Nachtrag die Zusammenfassung der Lokale Suche Rankingfaktoren 2011 – einer alljährlich von David Mihm durchgeführten Expertenumfrage – die vor wenigen Tagen hier veröffentlicht wurde.

Ziel der Umfrage unter 33 namhaften SEO-Spezialisten für Google Places war es, den aktuellen status quo bezüglich der Lokale Suche Ranking-Faktoren im Jahr 2011 herauszufinden. Zum kompletten Beitrag »


Google Places SEO: Infografik zu lokalen Rankingfaktoren

Geschrieben am von

Die wichtigsten Rankingfaktoren im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung für Google Places

Da kürzlich mein Gastbeitrag „Google Places Profil erstellen & optimieren“ im Magazin der Ragazzi Group ein klasse Erfolg war und auf große Resonanz gestoßen ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass scheinbar nach wie vor ein großer Informationsbedarf rund um das Thema Google Places Optimierung besteht.

Aus diesem Grund habe ich vor drei Tagen auch den umfangreichen und ggf. etwas „trockenen“ Artikel Lokale Google Suche: Rankingfaktor “Location Prominence” zur aktuellen Patentschrift rund um die Google Place Search hier im Blog hinterherschoben.

Um das Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung nun wieder ein wenig mundgerechter anzugehen, bin ich heute auf einem kurzen Streifzug durchs Web auf eine schöne Infografik gestoßen, die sehr gut zu den bereits von mir in dem Beitrag 8 Infografiken: Lokale & mobile Suche “für’s Auge” vorgestellten Schaubildern passt. Zum kompletten Beitrag »