KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Linkbuilding’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Linkbuilding’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Strategische lokale Suchmaschinenoptimierung: Recherche, Wettbewerbsanalyse & Tracking

Geschrieben am von

Wie gelangt man erfolgreich zu einer nachhaltigen Local SEO-Strategie?

Local SEO StrategieAuf SEO-Konferenzen und Workshops bei Kunden zum Thema lokale Suchmaschinenoptimierung werde ich regelmäßig die selbe Frage gefragt.

Diese kann jedoch im Detail stets aus unterschiedlicher Perspektive und mit immer wieder neuem Wortlaut gestellt werden und lautet dabei beispielsweise wie folgt:

  • Was ist denn nun wichtiger? Links oder „Local Citations“?
  • Was ist relevanter für ein gutes Ranking? Bewertungen auf Google+ Local oder auf Bewertungsportalen?
  • Was macht mehr Sinn? Eine zentrale Domain mit lokalen Standort-URLs oder individuelle Domains für jeden Standort?
  • Wieviele Links und Citations benötige ich um Wettbewerber XYZ im lokalen Ranking zu überholen?
  • Wie finde ich heraus, welche Branchen-Kategorien und Keywords für die Sichtbarkeit meines Unternehmens im Web relevant sind?

Im Grunde kann man jedoch behaupten, dass all diese Fragen die ewig wiederkehrende, grundsätzliche Frage darstellen: Zum kompletten Beitrag »


Linkbuilding für die Lokale Suche

Geschrieben am von

Wie baut man gezielt Links für lokale Firmen-Websites auf?

Local LinkbuildingBei Searchenginewatch ist ein schöner Beitrag erschienen, der sich damit auseinandersetzt, welchen Stellenwert Links aus einem lokalen Umfeld für die Lokale Suchmaschinenoptimierung einnehmen und wie man gezielt an diese gelangt.

Dies erscheint angesichts von Warnungen in den Google Webmastertools über „unnatürliche“ Links, was im Ernstfall zu einerm Verlust an Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen führen kann, mehr als angebracht, denn in einem solchen Fall bleiben einem zumindest noch die Besucher, die über derartige Links zur Firmen-Website gelangen.

Weshalb sind lokale Links überhaupt wichtig? Wer benötigt Links aus einem lokalen Umfeld? Wie kann man gezielt lokale Links aufbauen? Was sollte man beim Linkbuilding für die Lokale Suche beachten? Was für Quellen und Kriterien gilt es beim Linkaufbau für lokale Unternehmen zu berücksichtigen?

Nachstehend daher ein paar Überlegungen, wie man das Thema „Linkbuilding für die Lokale Suche“ als Local SEO Maßnahme anpacken kann, um relevante Links über die auch Traffic kommt aufzubauen. Zum kompletten Beitrag »


Warum das Feature „Links entwerten“ blanker Wahnsinn ist…

Geschrieben am von

Vier Gründe, die gegen eine systematische Einführung eines „Link-Entwertungs Tools“ sprechen

y u no discount these links?Das Penguin Update hat eine neue Zunft an SEOs hervorgebracht, die sich um den Abbau von „schlechten“ Links bei Domains kümmern, die es mit dem Linkbuilding übertrieben haben und im Zuge des letzten Google Updates eine algorithmische Zurückstzufung ihrer Rankings erfahren mussten.

Gleichzeitig tauchten etliche Artikel auf, die über erfolgreiches „Negativ-SEO“ zu berichten wussten – einer Maßnahme, bei der von Wettbewerbern in einem kurzen Zeitraum etliche Spam-Links mit wenig variantenreichen Link-Texten gesetzt werden, was unter Umständen entweder zu einem echten Link-Penalty oder zu einer Abstufung beim nächten Penguin Update führen kann.

Im Zuge dessen geriet die Diskussion unter Webmastern und SEOs in Bereiche, in denen sich verzweifelte Domain-Inhaber ein Feature von Google wünschen, mit dem sie Links entwerten können, von denen sie ausgehen, dass sie ihrer Domain schaden können (weil diese womöglich von Konkurrenten mit böser Absicht gesetzt wurden).

Als ich mich gestern nach langer Zeit mal wieder ausführlich mit den überarbeiteten Bing Webmastertools befasst habe, ist mir – neben einem allgemein erheblich erweiterten Funktionsumfang und einer viel größeren Detailtiefe bei der Aufbereitung der Daten – die neue Funktion „Disavow Links“ aufgefallen, was dann auch der Grund für mich war, diesen Beitrag zu schreiben. Zum kompletten Beitrag »


Organischer Linkaufbau ist tot? [Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle Infografik klärt über den sukzessiven Niedergang des organischen Linkgraphen auf

Linkbuilding InfografikAaron Wall von SEObook.com hat mal wieder zugeschlagen. In gewohnter Manier hat sich der kritische SEO- und Suchmarkt-Analyst dieses Mal mit dem Thema natürlicher Linkaufbau – auch als organisches Linkbuilding bezeichnet – detailliert befasst.

Herausgekommen ist dabei eine sehr interessante Infografik, in der die Entwicklung der Verlinkungskultur im Web anhand etlicher herausragender Ereignisse und Konstellationen nachgezeichnet wird. Zum kompletten Beitrag »


Linkbuilding – Taugt ein Blog zum Linkaufbau?

Geschrieben am von

Kleiner Erfahrungsbericht aus der Linkbuilding-Perspektive eines SEO-Bloggers

SEO TheoryMichael Martinez, seines Zeichens intellektueller Vordenker der SEO-Szene in den US, hat kürzlich einen Beitrag veröffentlicht, den ich nicht unerwähnt lassen möchte. In seinem sehr lesenswerten Artikel Why SEO Link Building Strategies Look More Pathetic Than Ever befasst sich Michael auf gewohnt kritische Weise mit dem Thema Linkaufbau.

Für alle, die sich mit dem Aufbau von Backlinks im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung noch nicht so auskennen, hier eine von Markus Bauer zusammengestellte Liste mit den besten Linkbuilding Artikeln aus dem Jahr 2010, da ist wirklich für jeden was dabei. Auch Aaron Wall hat heute einen lesenswerten Beitrag mit dem Titel The True Value of Links veröffentlicht, der sich mit dem Thema nachhaltiger Linkaufbau befasst… Zum kompletten Beitrag »