KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Kundenmeinungen’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Kundenmeinungen’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Review-Management: 21 Tipps für mehr Bewertungen

Geschrieben am von

Praxisnahe Methoden um mehr Nutzermeinungen im Internet zu erhalten

Bewertungssternchen - Tupalo, GoLocal, Qype, KennstDuEinenLocal SEO-Experte Phil Rozek hat auf LocalVisibilitySystem in dem Artikel „21 Ways to Get Customer Reviews: the Ultimate List“ eine schöne Liste zusammengestellt, die veranschaulicht wie man es als lokaler Kleinunternehmen bewerkstelligen kann, um an mehr Bewertungen auf Bewertungsportalen wie KennstDuEinen und auf Google Places zu gelangen.

Da Bewertungen sowohl beim Online-Reputation Management, als auch als Ranking-Faktor bei der lokalen Google Suche eine wichtige Rolle für die lokale Suchmaschinenoptimierung spielen, finden Interessierte hier zunächst eine kompakte Auflistung an aktuellen Beiträgen aus diesem Blog, die sich mit der Thematik Bewertungen & Reviews aus unterschiedlichen Blickwinkeln befassen: Zum kompletten Beitrag »


Empfehlungen: 40% der Internetnutzer vertrauen Freunden, Bekannten & Unbekannten

Geschrieben am von

TNS Infratest Umfrage belegt: Empfehlungen in sozialen Netzwerken und Bewertungsportalen sind zweitwichtigste Informationsquelle im Web

Bewertungen und Nutzermeinungen in BewertungsportalenDer „Netzökonom“ Holger Schmidt hat heute den recht lesenswerten Beitrag „Medien, hört die Signale“ veröffentlicht. Kernthema das Beitrags ist der Stellenwert von Twitter für die globale Verbreitung von aktuellen Beiträgen aus Online-Newsportalen.

Dabei wird eine Studie des amerikanischen Marktforschungsunternehmen Socialflow zitiert, die die Tweets der Printmedien New York Times und The Economist sowie der Nachrichtensender CNN, BBC, Fox und der englisch-sprachigen Ausgabe von Al Jazeera verfolgt und analysiert hat. In diesem Zusammenhang wurde untersucht, mit welchen Themen sich 7 Millionen Follower der genannten Medien in 20 Millionen Tweets beschäftigt haben.

Ich möchte nun gar nicht weiter auf diese spezielle Untersuchung und die interessanten Ausführungen Holger Schmidts eingehen sondern mich vielmehr auf eine interessante Grafik aus seinem Artikel beziehen, die den Stand einer aktuellen Meinungsumfrage von TNS Infratest zusammenfasst. Zum kompletten Beitrag »


Bewertungen, Reviews & Empfehlungen: Wie Kunden aktivieren?

Geschrieben am von

Was können lokale Unternehmen umsetzen, um regelmäßig neue Empfehlungen, Bewertungen und Reviews von Kunden zu erhalten?

88 BewertungenNun da sich der Rummel um die Entfernung der Bewertungen auf Google Places ein wenig gelegt hat und die Fachwelt sich recht einig ist, dass ohne Bewertungen direkt auf Places kein schlechteres Ranking zu erwarten sind, möchte ich heute etwas detaillierter auf das Thema Kundenmeinungen und Reviews eingehen.

Folgende beiden Aspekte möchte ich dabei ansprechen:

  • Was kann man als lokaler Anbieter tun, um regelmäßig an Online-Bewertungen und positive Kundenmeinungen zu gelangen?
  • Was ist beim Review-Management sonst noch zu beachten, um für ein Maximum an Sichtbarkeit bei lokalen Unternehmen zu sorgen?

Zum kompletten Beitrag »


Bewertungen auf Bewertungsportalen: Was interessiert die Verbraucher?

Geschrieben am von

Bewertungen auf Bewertungsportalen sind im Trend

Mit dem heutigen Beitrag möchte ich an den Artikel „Google Trends: Paradigmenwechsel bei der Branchensuche“ von letzter Woche anknüpfen.

Wie berichtet, verlagert sich schon seit geraumer Zeit das Interesse der Verbraucher, wenn diese nach Firmen, Betrieben, Dienstleistern oder Geschäften suchen, zusehends in Richtung „Bewertungen“.

Nutzer die bei der Suche derartig vorgehen, haben zumeist schon eine ungefähre Vorstellung davon im Sinn, was für einen Typ Website man gerne finden möchte – in diesem Fall handelt es sich offensichtlich um eine Verbraucherplattform, wo Beurteilungen und Empfehlungen anderer Nutzer zu finden sind.

Dabei stellen sich folgende Fragen:

  • Wonach sucht Deutschland, wenn es sich für Bewertungen interessiert?
  • Welcher Typ Bewertungsportal kann demnach allein schon von der thematischen Ausrichtung her ein hohes Trafficpotenzial aufweisen?
  • Welche Keywords sind hier aktuell stark im kommen?
  • Wie verteilen sich die Suchanfragen geographisch?

Um diese Fragen zu beantworten habe ich mich heute mal mit Google Insights for Search befassst und dabei folgende Ergebnisse zusammengetragen:
Zum kompletten Beitrag »


Widget: Aktuelle Bewertungen auf der Homepage anzeigen

Geschrieben am von

Mit dem KennstDuEinen Widget aktuelle Bewertungen auf der Website präsentieren

Unsere Programmierer haben in den letzten Tagen etwas Schönes für unsere Kunden gebastelt.

Wie bereits mehrfach hier im Blog berichtet, haben die Kunden von KennstDuEinen einen sogenannten „Mein Bereich“ in den sie sich einloggen können.

Dort können diese Ihr Profil und ihren Unternehmens-Eintrag anpassen und die Unternehmensbeschreibung oder die Kontaktdaten und die Adresse aktualisieren.

Darüber hinaus haben unsere Kunden von dort aus Zugriff auf Statistiken und Auswertungen, die im Rahmen ihrer individuellen Google AdWords Kampagne erstellt werden.

Außerdem hat man hier die Übersicht über sämtliche bislang abgegebenen Bewertungen, kann ggf. auch über ein internes Mail-System mit dem Bewerter in Kontakt treten und hat Zugriff auf Tools, mit denen man aktiv Empfehlungen und Bewertungen bisheriger Kunden einholen kann.
Zum kompletten Beitrag »