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Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚kundengewinnung’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚kundengewinnung’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Buy with Friends: Facebook testet Daily Deals & Group Buying

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Neues Group Buying Feature für Facebook Deals attackiert Groupon & Co.

Wie Bloomberg berichtet, testet das Social Media Portal Facebook zusätzlich zu dem bisherigen Werbeinstrument Facebook (Check-In) Deals für Facebook Places derzeit ein neues Feature: Es handelt sich um den allseits beliebten Trend Group Buying, der u.a. durch das Unternehmen Groupon seit einer Weile einen immensen Aufschwung erfährt.

Anders als bei dem Feature Check-In Deals, das neben Facebook auch bei Foursquare, und bei Google Latitude v.a. zur Stammkundenpflege instrumentalisiert werden kann, handelt es sich bei Daily Deals auf Groupon vorrangig um ein Instrument zur Neukundengewinnung, da hier innerhalb kürzester Zeit eine Gruppe von Interessenten für ein bestimmtes Sonderangebot mit Niedrigstpreisen geködert wird. Dies könnte sich durch den Vorstoß von Facebook mit „Buy with Friends“ auf diesem Markt jedoch womöglich ändern… Zum kompletten Beitrag »


Social Media für KMU & lokale Anbieter [Infografik]

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Infografik visualisiert Social Media-Aktitvitäten & Statistiken von KMU in den US

Wie „Local Media Watch“ – ein Blog der Kelsey Group/ BIA – in dem Beitrag „Social Presence vs. Activity: Cracking the “How Much Is Too Much?” Question“ berichtet, stellt die Nutzung von Social Media (Blog, Twitter, Facebook & Co.) für KMU und lokale Anbieter eine immer wichtiger werdenden Aktivität zur Unterstützung der Neukundengewinnung im Internet dar.

So berichtet beispielsweise ein Studie von HubSpot darüber, dass Blogs, die von lokalen Anbietern konsequent regelmäßig mit neuen Beiträgen befüllt werden, einen 7-fach höheren Suchtraffic aufweisen, was in der Folge zu einem 5-fach höheren Besucheraufkommen auf der Firmenwebsite führt sowie zu 97% mehr eingehenden Links auf die Unternehmens-Homepage im Vergleich zu inaktiven Websites, die keine neuen Inhalte produzieren.

Um diesen Sachverhalt ein wenig genauer zu beleuchten hat das auf Social Media-Monitoring spezialisierte Unternehmen Postling zusammen mit dem Social Media-Magazin Mashable eine interessante Infografik erstellt, die die Social Media-Aktivitäten von KMU & lokalen Kleinunternehmen in Zahlen & Graphen visualisiert. Zum kompletten Beitrag »


Kundengewinnung im Internet – Onlinewerbung überholt Print

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Internet ist erstmals zweitstärkstes Werbemedium

Laut einem Bericht auf Spiegel Online, der sich auf die Daten des aktuellen OVK online Report 2011/01 (Hrsg. BDVW) beruft, „ist das Web nun Deutschland zweitstärkstes Werbemedium.“ Wie hier im Blog schon einige Male verkündet (z.B. in dem Beitrag „Print ist tot – Kundengewinnung, Werbung & Mundpropaganda für KMU„) läuten die im OVK Report veröffentlichten Zahlen nun endgültig einen Paradigmenwechsel in der deutschen Werbelandschaft ein, der wichtige Konsequenzen für (lokal) Werbetreibende nach sich zieht:

„Angesichts innovativer Technologien, wachsender Bandbreiten und der nächsten Generation großflächiger Werbeformate wird die Relevanz der Online-Werbung in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen, zumal sich auf diesem Weg ohne Medienbruch ein unmittelbarer Dialog mit den Konsumenten aufbauen lässt.“ (OVK Report) Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing für die lokale Suche: 3 aktuelle Trends

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Aktuelle Herausforderungen für KMU & lokale Anbieter im Internet

Spinnennetz InternetAls Empfehlungsportal für lokale Dienstleister und Ladengeschäfte stehen wir selbstverständlich mit einer großen Zahl an Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen in einem engen Kontakt. Dabei bemerken wir in letzter Zeit ein paar grundsätzliche Veränderungen, was die Zielvorgaben, Wünsche und vor allem auch das vorhandene Know-How unserer Kunden rund um den lokalen Suchmarkt und die Kundengewinnung im Internet anbelangt.

Diese Tendenz ist in meinen Augen selbstverständlich mehr als begrüßenswert – heißt das doch, dass wir mit unserem umfangreichen Serviceangebot rund um die lokale Suche für eine wachsende Zielgruppe potenzieller Kunden interessant sind und darüber hinaus, dass eine Zusammenarbeit mit derart informierten Kunden meist recht fruchtbar ist und dementsprechend erfolgreich verläuft.

Im heutigen Beitrag möchte ich daher drei aktuelle Trends zusammentragen, die sich mit Bezug auf Online-Marketingmaßnahmen von KMU & lokalen Anbietern zusehends in den Vordergrund spielen. Zum kompletten Beitrag »


Conversion-Tracking: Google testet „AdWords call metrics“

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Google testet Call-Tracking für AdWords in den US

Google Inside AdWords BlogWie das offizielle Inside Adwords Blog berichtet, testet Google aktuell in den US das neue Feature „AdWords call metrics“. Damit steht Werbetreibenden entweder eine kostenlose Service-Rufnummer oder eine lokale Rufnummer zur Verfügung, die in den AdWords Anzeigen eingeblendet wird.
Vor dem Hintergrund, dass gerade bei lokalen Suchen die Nutzer verstärkt zum Hörer greifen – weil es einfach bequemer ist und außerdem eine direkte Reaktion des Anbieters zur Folge hat, so daß man zeitnah erfährt, ob z.B. der jeweilige Betrieb auch tatsächlich den gesuchten Service anbietet – macht es für lokale Unternehmen Sinn, sich mit dem Thema „Rufnummer-Tracking“ auseinanderzusetzen. Zum kompletten Beitrag »


Wie gewinnt man neue Kunden im Internet?

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Kundengewinnung im Internet für lokale Dienstleister und Geschäftsinhaber

Haben Sie sich schon gefragt, wie man im Internet als lokaler Geschäftsinhaber oder als Dienstleister neue Kunden gewinnen kann? Können Sie sich vorstellen, welche Rolle dabei Bewertungsportale spielen? Und wie verhält sich das mit einem Eintrag im Google Branchencenter, bzw. mit einem Google Maps Eintrag?

Immer mehr Suchen verlagern sich ins Internet

Eines ist klar: Die Suche nach einem Dienstleister wie einem Friseur, Finanzberater oder Zahnarzt in der Umgebung verlagert sich ebenso zunehmend ins Internet, wie die Recherche nach einem guten Restaurant, Club oder einer schicken Bar in der direkten Nachbarschaft oder bei einem City-Urlaub.

Google hält Marktanteile von über 90% auf dem deutschen Suchmarkt

Angesichts der Tatsache, dass mehr als 90% aller Suchen in Deutschland über Google laufen (T-Online und andere Dienste eingeschlossen), ist es also notwendig, dass man als Dienstleister oder Geschäftsinhaber so präsent wie nur möglich in den Suchergebnissen ist!
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