KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Konsumentenverhalten’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Konsumentenverhalten’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google (Places) Traffic Kanal No. 1 für lokale KMU in den US

Geschrieben am von

Trafficverteilung bestätigt: Verbraucher schätzen lokale Google Resultate als „sehr nützlich“ ein

Vor einer Weile habe ich hier im Blog die äußerst interessante Untersuchung „Local Consumer Survey“ von BrightLocal besprochen, in der umfassende Analysen bezüglich des Stellenwert von Bewertungen, Kundenmeinungen und Reviews im Rahmen der lokalen Dienstleistersuche angestellt wurden.

Nun hat das Unternehmen BrightLocal erneut zwei interessante Studien mit den Bezeichnungen „Local Business Website Review: Traffic Sources, volume & ranking“ und „Online Consumer Search Behavior: Awareness, Consideration and Appreciation of Local Search Resultsherausgegeben, die ich heute gerne vorstellen möchte. Zum kompletten Beitrag »


Studie: Nutzerverhalten & Nutzererwartungen bei der Lokalen Suche

Geschrieben am von

„Bridging The Gap, From Search To Sales – Local Search Usage Study 2010“

Yahoo MapDie beiden in den US ansässigen Agenturen TMP Directional Marketing und 15 Miles haben im vergangenen Juli beim Webcontrolling-Unternehmen ComScore eine umfassende Untersuchung zum Nutzerverhalten im Rahmen der Lokalen Suche mit der Bezeichnung „Local Search Usage Study 2010“ beauftragt, die im September veröffentlicht wurde. Die in dem Whitepaper präsentierten Fakten beziehen sich zwar vollständig auf den lokalen Suchmarkt in den US, sind aber von ihrer Tendenz her recht gut vergleichbar mit den Entwicklungen, die sich derzeit bei der Branchensuche in Deutschland vollziehen (vgl. „Lokale Suche 3.0 – Wie wirbt der Mittelstand? Ein Marktüberblick„).

In dem heutigen Artikel möchte ich nun auf einige ausgewählten Aspekte der recht umfangreichen Studie eingehen und die dazugehörigen Statistiken erörtern. Interessierte können übrigens einen Antrag zum Download der „Local Search Usage Study 2010“ ausfüllen. Zum kompletten Beitrag »


Verbraucherstudien: Online suchen, aber offline & lokal einkaufen

Geschrieben am von

Kelsey Group: 97% aller Konsumenten recherchieren lokale Produkte & Services im Internet

Wie eine Studie der Kelsey Group berichtet starten 97% aller Verbraucher ihre Suche nach Produkten oder Dienstleistungen aus Ihrer direkten Umgebung im Internet. Spannend ist hierbei nun, über welchen Kanal im Web die Suche gestartet wird.

Wo suchen Verbraucher nach lokalen Informationen?

  • 90% verwenden Suchmaschinen
  • 48% suchen über Online-Branchenverzeichnisse
  • 24% nutzen vertikale Nischen-Portale
  • 42% vergleichen über Preisvergleichs-Portale

Zum kompletten Beitrag »