KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚KMU’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚KMU’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

WinLocal – Kundengewinnung im Internet für lokale KMU

Geschrieben am von

Neu gegründete Plattform WinLocal unterstützt lokale Dienstleister & Betriebe bei der Kundengewinnung im Internet

Nachdem wir nun seit ein paar Jahren erfolgreich über 5000 Kunden in über 100 Branchen in mehr als 100 Städten auf unserem Bewertungsportal KennstDuEinen bei der Neukundengewinnung im Internet unterstützen, haben wir unsere letzte Finanzierungsrunde zum Anlaß genommen unser Unternehmen und auch unsere Produktpalette zu vergrößern.

Zu diesem Zweck haben wir nun die Plattform WinLocal gegründet, die lokale KMU darin unterstützt neue Kunden über folgende drei Kanäle zu gewinnen: Zum kompletten Beitrag »


Lokaler Suchmarkt: 6 wichtige Erkenntnisse

Geschrieben am von

Local Search Konferenz „Search starts here“ bietet Ausblick auf die Entwicklungen auf dem lokalen Suchmarkt

Vor zwei Wochen fand in Las Vegas die von der Local Search Association (ehemals Yellow Pages Association) organisierte Local Search Konferenz Search Starts Here statt. Ziel der Veranstaltung war es einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen zu bieten, denen sich sowohl lokale Such- und Vermarktungsplattformen (Branchen- & Bewertungsportale), wie auch lokale KMU auf dem lokalen Suchmarkt derzeit stellen müssen.

Angesichts aktuell stattfindender Veränderungen das Nutzerverhalten betreffend (Vgl. Studie 1, Studie 2) sowie vor dem Hintergrund, dass auch in sozialen Netzwerken zusehends lokale Suchen stattfinden, stellt sich die Frage, welchen Ansprüchen integrierte Werbe- und Marketingstrategien für lokale Anbieter genügen müssen.

Hier daher eine kleine Zusammenfassung, der bei Searchengineland veröffentlichten wichtigsten Erkenntnisse zum status quo auf dem Lokalen Such- und Werbemarkt. Zum kompletten Beitrag »


KMU im Internet: Herausforderung SEO, Social Media & Mobile Marketing

Geschrieben am von

Umfrage bestätigt: Firmenwebsite, SEO & Social Media als drei wichtigste Elemente digitaler Präsenz

Das Unternehmen Network Solutions, welches seit über 30 Jahren die Belange von KMU in den Vereinigten Staaten fördert und betreut, gibt regelmäßig eine Studie namens SBSI (Small Business Success Index) zum Status Quo bei Kleinen- und Mittelständischen Unternehmen heraus.

Im heutigen Beitrag möchte ich daher auf die interessantesten Ergebnisse eingehen, die sich aus der regelmäßig seit 2009 wiederholten Umfrage mit rund 500 repräsentativen KMU ergeben haben. Zum kompletten Beitrag »


Social Media für KMU & lokale Anbieter [Infografik]

Geschrieben am von

Infografik visualisiert Social Media-Aktitvitäten & Statistiken von KMU in den US

Wie „Local Media Watch“ – ein Blog der Kelsey Group/ BIA – in dem Beitrag „Social Presence vs. Activity: Cracking the “How Much Is Too Much?” Question“ berichtet, stellt die Nutzung von Social Media (Blog, Twitter, Facebook & Co.) für KMU und lokale Anbieter eine immer wichtiger werdenden Aktivität zur Unterstützung der Neukundengewinnung im Internet dar.

So berichtet beispielsweise ein Studie von HubSpot darüber, dass Blogs, die von lokalen Anbietern konsequent regelmäßig mit neuen Beiträgen befüllt werden, einen 7-fach höheren Suchtraffic aufweisen, was in der Folge zu einem 5-fach höheren Besucheraufkommen auf der Firmenwebsite führt sowie zu 97% mehr eingehenden Links auf die Unternehmens-Homepage im Vergleich zu inaktiven Websites, die keine neuen Inhalte produzieren.

Um diesen Sachverhalt ein wenig genauer zu beleuchten hat das auf Social Media-Monitoring spezialisierte Unternehmen Postling zusammen mit dem Social Media-Magazin Mashable eine interessante Infografik erstellt, die die Social Media-Aktivitäten von KMU & lokalen Kleinunternehmen in Zahlen & Graphen visualisiert. Zum kompletten Beitrag »


33 Tipps für KMU – Businessplan, Neukundengewinnung & Lifestyle-Design

Geschrieben am von

11 Fragen an Norbert Weider

Kurz zu mir: Ich war viele Jahre freiberuflich im Bereich der Marktforschung tätig, konzentriere mich aber seit längerem auf das Thema KMU Marketing und virtuelle Unternehmen. Vor einem Jahr habe ich unter http://www.ragazzi-group.de meinen Blog zum Thema Online Marketing und Entrepreneurship begonnen. Ich unterstütze kleine Unternehmen, Existenzgründer und lokale Anbieter bei der Neukundengewinnung. Nach einer kompletten Neuausrichtung biete ich diese Leistungen nun unter http://startupklinik.de an. Darüberhinaus sind gerade weitere Projekte in der Planung über die ich aber noch nicht verraten kann.

Häufigste Fragen rund um die Gründung eines Kleinunternehmen

Brauche ich einen Businessplan?

Ich bin der Meinung, dass Businesspläne gerade für die persönliche Planung von Klein- und Einzelunternehmer an Bedeutung verlieren, man aber auch nicht ganz darauf verzichten sollte. Ist man auf Fremdkapital oder Gründerzuschüsse angewiesen so kommt man daran ohnehin nicht vorbei. Wichtiger ist in meinen Augen heute die Ausarbeitung des Geschäftsmodells. Es zeigt auf, welchen Nutzen das Unternehmen seinen Kunden und Partnern liefert, wie dieser Nutzen erbracht wird und wie, bzw. an welchen Stellen damit Geld verdient wird. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing für die lokale Suche: 3 aktuelle Trends

Geschrieben am von

Aktuelle Herausforderungen für KMU & lokale Anbieter im Internet

Spinnennetz InternetAls Empfehlungsportal für lokale Dienstleister und Ladengeschäfte stehen wir selbstverständlich mit einer großen Zahl an Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen in einem engen Kontakt. Dabei bemerken wir in letzter Zeit ein paar grundsätzliche Veränderungen, was die Zielvorgaben, Wünsche und vor allem auch das vorhandene Know-How unserer Kunden rund um den lokalen Suchmarkt und die Kundengewinnung im Internet anbelangt.

Diese Tendenz ist in meinen Augen selbstverständlich mehr als begrüßenswert – heißt das doch, dass wir mit unserem umfangreichen Serviceangebot rund um die lokale Suche für eine wachsende Zielgruppe potenzieller Kunden interessant sind und darüber hinaus, dass eine Zusammenarbeit mit derart informierten Kunden meist recht fruchtbar ist und dementsprechend erfolgreich verläuft.

Im heutigen Beitrag möchte ich daher drei aktuelle Trends zusammentragen, die sich mit Bezug auf Online-Marketingmaßnahmen von KMU & lokalen Anbietern zusehends in den Vordergrund spielen. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche 3.0 – Wie wirbt der Mittelstand? Ein Marktüberblick

Geschrieben am von

telegate AG veröffentlicht Studie zur Lokalen Suche 2010

Bing MapsVom 13. bis 15. Oktober fanden die Medientage München statt, wo über den Status Quo der deutschen Medienlandschaft referiert wurde. Selbstverständlich nahm dabei im Rahmen der Vorträge auch das Internet einen großen Stellenwert ein.
Einer der abgehaltenen Vorträge, auf den ich in dem heutigen Artikel näher eingehen möchte, wurde von Dr. Andreas Albath, dem Vorstandsvorsitzenden der telegate AG präsentiert und lautet „Lokale Suche 3.0 – Marktüberblick“ (Link zum PDF). Inhaltlich dreht sich in dem Beitrag alles um die Lokale Suche. Zum kompletten Beitrag »