KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚KennstDuEinen’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚KennstDuEinen’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Urlaub… mach mal Urlaub…

Geschrieben am von

Drei Wochen Blogpause zwecks Urlaub in der Ferne

Um es kurz zu machen: Ich fahre diesen Sonntag für einige Wochen in den Urlaub. Es geht genau wie letztes Jahr wieder nach Thailand auf dieselbe ziemlich abgelegene und deswegen auch einsame Insel, auf der es Strom nur zwischen 18-22 Uhr vom Generator gibt…

Beach auf meiner Trauminsel in Thailand Zum kompletten Beitrag »


Jahresrückblick 2011 – Was war los im KennstDuEinen Blog?

Geschrieben am von

Besucherzahlen, Social Media Statistiken, Linkdaten und vieles mehr im großen KennstDuEinen Blog Jahresrückblick

Blog StatistikDie letzte Arbeitswoche vor Weihnachten ist gestartet und damit ist es an der Zeit, sich mal wieder an den großen Jahresrückblick 2011 im KennstDuEinen Blog zu wagen.

Anders als im letzten Jahr – „Lokale Suche, Google Places, SEO & Co.: Die besten Artikel 2010“ – werde ich jedoch heute keinen thematischen Rückblick mit einem Schwerpunkt auf die deutsch- und englischsprachige Blogosphäre bieten.

Dieses mal habe ich mich von Julian Dziki und seinem „SEOkratie Striptease 2011“ inspirieren lassen und möchte daher meinen Lesern und anderen Bloggern ebenfalls eher eine rückwärtsgerichtete „Introspektive“ bieten. Es wird daher heute vor allem um die Besucher hier im Blog (Visits, Returning Visitors, PageViews) gehen, um die beliebtesten Artikel (Social Media Signale, Backlinks, Aufrufe), um skurille Suchbegriffe sowie ein paar andere interessante Informationen gehen, die möglicherweise den einen oder anderen Leser des Blogs interessieren könnten. Zum kompletten Beitrag »


WinLocal – Kundengewinnung im Internet für lokale KMU

Geschrieben am von

Neu gegründete Plattform WinLocal unterstützt lokale Dienstleister & Betriebe bei der Kundengewinnung im Internet

Nachdem wir nun seit ein paar Jahren erfolgreich über 5000 Kunden in über 100 Branchen in mehr als 100 Städten auf unserem Bewertungsportal KennstDuEinen bei der Neukundengewinnung im Internet unterstützen, haben wir unsere letzte Finanzierungsrunde zum Anlaß genommen unser Unternehmen und auch unsere Produktpalette zu vergrößern.

Zu diesem Zweck haben wir nun die Plattform WinLocal gegründet, die lokale KMU darin unterstützt neue Kunden über folgende drei Kanäle zu gewinnen: Zum kompletten Beitrag »


Neukundengewinnung im Internet – Telefon als Kontaktkanal führend

Geschrieben am von

Wenn der Kunde zwei mal klingelt…

Wer kennt das nicht: Man wacht auf, spürt den unerträglichen Zahnschmerz und benötigt sofort Hilfe. Wer noch keinen Zahnarzt seines Vertrauens kennt – entweder weil man das Vertrauen zu seinem letzten Dentisten verloren hat, umgezogen ist, oder der Zahnmediziner bspw. aufgehört hat zu praktizieren – der schaut mal eben schnell bei Google nach den ersten Suchtreffern. Anschließend wird so rasch wie möglich Kontakt zu dem betreffenden Zahnarzt aufgenommen, damit man schnellstens einen Termin erhält, um von den Schmerzen erlöst zu werden.

Dieses Szenario ist selbstverständlich auch auf andere Dienstleistungsbereiche übertragbar, wie z.B. bei akutem Bedarf nach einem Schlüsseldienst, einem Heizungstechniker, einem Friseur, einer Gebäudereinigung, einem Umzugsunternehmen, oder einem Reifendienst… Zum kompletten Beitrag »


KennstDuEinen nominiert zur „Business Idee 2011“

Geschrieben am von

INTERNET World Business ruft zur Wahl der „Business Idee 2011“ auf – KennstDuEinen erneut nominiert

Das Fachmagazin INTERNET World Business ruft alljährlich zur Wahl der „Business Idee 2011“ auf. Im Rahmen dieses Preises, werden im Vorfeld von neun ausgewiesenen Kennern der deutschen Startup-Szene 20 innovative Geschäftskonzepte nominiert. Dazu Dr. Günter Götz, Herausgeber der INTERNET WOLRD Business: „Mit unserem Start-up-Award unterstützen wir das Engagement von Gründern und sichern ihnen die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden, professionellen Nutzern und auch Investoren.“

Die Jury im Vorfeld zu KennstDuEinen:

Einer der Juroren – Helmar Hipp – begründet die Nominierung des Bewertungsportals KennstDuEinen wie folgt:

„Wachstum und Profitabilität in 2010 mit den Erfolgsfaktoren professioneller Sales und nachweisbare Ergebnisse für Kunden. Kundengewinnung für lokale Dienstleister ist ein großer Internet-Trend – angeheizt von Groupon. Die neue Finanzierungsrunde von Kennstdueinen beschleunigt das Wachstum.“

Kennstdueinen unterstützt eingetragene Firmen und Unternehmer dabei, aktuelle Kundenempfehlungen & Nutzerbewertungen einzuholen, und stellt über SEO- und SEM-Maßnahmen sicher, dass sowohl der Dienstleister als auch die Empfehlungen im Internet gefunden werden. Zum kompletten Beitrag »


KennstDuEinen Blog heißt jetzt „Lokale Suche Blog“

Geschrieben am von

Neuer Header, neuer Name, klare inhaltliche Ausrichtung…

Lokale Suche BlogBei einem Blog weiß man zu Beginn nie, wohin die Reise geht. Klar: Man macht sich generelle Gedanken worüber man schreiben könnte, welche Themen regelmäßig wiederkehren könnten, worauf man gerne einen grundsätzlichen Schwerpunkt legen möchte, und so weiter und so fort… dies gilt wohl für private Blogs, als auch für ein Firmenblog.

Da jedenfalls im letzten Jahr recht viel im Bereich der lokalen Suche passiert ist, zahlreiche neue Portale und Services gestartet wurden und das Interesse der Nutzer an Themen wie Google Places oder Google Maps so groß ist, haben wir uns gedacht, dass es notwendig ist, diesen Blog hier mit einer eindeutigen inhaltlichen Ausrichtung auszustatten.

Deswegen haben wir den Header nun mit einem kleinen Mosaik aus dem Kartenmaterial von Google Maps, Yahoo Lokale Suche und Bing Maps ausgestattet und dem Blog einen neuen Namen verpasst.
Zum kompletten Beitrag »


Bewertungen auf Bewertungsportalen: Was interessiert die Verbraucher?

Geschrieben am von

Bewertungen auf Bewertungsportalen sind im Trend

Mit dem heutigen Beitrag möchte ich an den Artikel „Google Trends: Paradigmenwechsel bei der Branchensuche“ von letzter Woche anknüpfen.

Wie berichtet, verlagert sich schon seit geraumer Zeit das Interesse der Verbraucher, wenn diese nach Firmen, Betrieben, Dienstleistern oder Geschäften suchen, zusehends in Richtung „Bewertungen“.

Nutzer die bei der Suche derartig vorgehen, haben zumeist schon eine ungefähre Vorstellung davon im Sinn, was für einen Typ Website man gerne finden möchte – in diesem Fall handelt es sich offensichtlich um eine Verbraucherplattform, wo Beurteilungen und Empfehlungen anderer Nutzer zu finden sind.

Dabei stellen sich folgende Fragen:

  • Wonach sucht Deutschland, wenn es sich für Bewertungen interessiert?
  • Welcher Typ Bewertungsportal kann demnach allein schon von der thematischen Ausrichtung her ein hohes Trafficpotenzial aufweisen?
  • Welche Keywords sind hier aktuell stark im kommen?
  • Wie verteilen sich die Suchanfragen geographisch?

Um diese Fragen zu beantworten habe ich mich heute mal mit Google Insights for Search befassst und dabei folgende Ergebnisse zusammengetragen:
Zum kompletten Beitrag »


Finanzierungsrunde für KennstDuEinen erfolgreich abgeschlossen

Geschrieben am von

Investorenrunde Wie bereits Anfang des Jahres 2008 und zu Beginn des Jahres 2009, haben wir auch im Jahr 2010 erfolgreich eine erneute Finanzierungsrunde abgeschlossen.

Getreu dem Motto „Alle Jahre wieder“ berichtet Gründerszene.de:

Diese Regelmäßigkeit findet auch in diesem Jahr seine Fortsetzung. Wie nun bekannt wurde, tritt eine neue Finanzierungsrunde in Kraft, die frisches Blut und neues Geld in das Unternehmen einbringt (…)

(…) Mit einer gewissen Regelmäßigkeit also findet KennstduEinen.de seine Investoren. Dies lässt den Schluß zu, dass Goddard und Schmidt ihre Jahrespläne streng einzuhalten wissen.

Zum kompletten Beitrag »


Empfehlungsmarketing – Anne M. Schüller auf der Fachtagung des FHR

Geschrieben am von

Anne M. Schüller über Empfehlungsmarketing auf der Fachtagung des „Fachverbandes für Raumausstatter und Fußbodenleger“

Empfehlungsmarketing von Mensch zu MenschAnne M. Schüller hat am Samstag, den 7.11.2009 im Rahmen der Tagung des FHR, des „Fachverbandes für Raumausstatter und Fußbodenleger“, vor über 100 interessierten Meistern des Handwerks über die Wichtigkeit der persönlichen Empfehlungen, der zufriedenen Kunden referiert.

Ihre Aussage zum Stichwort Empfehlungsmarketing ist einfach und klar:

„Der beste Verkäufer für den Raumausstatter und Fußbodenleger ist der zufriedene Kunde!“

Doch von nichts, kommt nichts!


Um empfohlen zu werden, muss der Handwerker empfehlenswert sein. Um die Empfehlungen der zufriedenen Kunden nutzen zu können, muss der Meisterbetrieb aktiv werden.
Zum kompletten Beitrag »


KennstDuEinen in der Startup Top100 bei t3n

Geschrieben am von

KennstDuEinen in der Startup Datenbank

Vor kurzem haben wir unser Portal in die Startup-Datenbank des Web-Magazins t3n eingetragen. Startup-Unternehmen haben dabei die Gelegenheit das junge Unternehmen in ein paar kurzen Worten vorzustellen, das Geschäftsmodell näher zu erläutern und darüber hinaus noch die technischen Grundlagen des Webportals ein wenig zu spezifizieren.

Nutzer haben außerdem die Möglichkeit die Startups, die in dieser Datenbank eingetragen sind, zu bewerten. Diese Bewertungen fließen dabei – neben einigen anderen „externen Faktoren“ – in ein Gesamtranking aller bei t3n eingetragenen Startups in Deutschland ein.
Zum kompletten Beitrag »