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Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Infografik’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Infografik’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Geosocial Universe 3.0 – Mobile Social Media Nutzerzahlen 2013 [Infografik]

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Spannende Neuauflage der “Geosocial Universe” Infografik von JESS3 zum Verbreitungsgrad mobiler, sozialer Kommunikationsplattformen im Internet

5.98 Milliarden mobile EndgeräteVor zwei Jahren habe ich hier im Blog bereits die zweite Auflage des “Geosocial Universe 2.0″ von JESS3 veröffentlicht.

Nun haben die Experten für ästhetische Datenvisualisierung in ihrem Unternehmensblog die dritte, vollständig überarbeitete Auflage online gestellt und zur Verbreitung freigegeben.

Inhaltlich dreht sich alles auf der hochformatigen Abbildung um die Reichweite (Nutzerzahlen) und den Nutzungsgrad (hauptsächlich mobil oder nicht-mobil?) der bekanntesten und größten sozialen Netzwerke im Web. Zum kompletten Beitrag »


Das große Online-Marketing “Wimmelbild” für lokale Unternehmen

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An Social, Local und Mobile kommt keiner mehr im Internet vorbei – Infografik von WinLocal zeigt warum

Schöne neue Online-Welt - Chance und Herausforderungen für lokale UnternehmenDie lieben Kollegen von WinLocal sind mal wieder kreativ tätig gewesen und haben nun nach der Infografik “Marktplatz Internet – wichtige Kennzahlen und Entwicklungen für Unternehmer” erneut ein spannendes Schaubild mit interessanten Informationen erstellt.

Die neueste Infografik ist im Stile eines jener beliebten “Wimmelbilder” von Ali Mitgutsch (deutscher Bilderbuchautor, Illustrator, Grafiker und Maler) gehalten, die sicher die meisten von Euch aus ihrer Kindheit kennen.

Das Prinzip derartiger “Wimmelbilder” läuft darauf hinaus, dass man seinen Blick ungerichtet über die überwältigende, kleinteilige Vielfalt schweifen lässt und dort etwas länger verweilt, was einen aus irgendeinem Grund näher interessiert bzw. emotional anspricht.

Die Wikipedia zum “Wimmelbilderbuch”:
Auf den sich dann im Buch meist doppelseitig erstreckenden Bildern wimmelt es von detailliert dargestellten Menschen, Tieren und Dingen, woraus sich der Name der Bilderbuchart ergibt. Innerhalb eines Bildes werden Dutzende kleine Alltagsszenen dargestellt, die miteinander durch die gemeinsame Umgebung, wie zum Beispiel einen Zoo, eine Stadt oder einen Bauernhof, verbunden sind. (Quelle)

Und genau diesen Umstand möchten wir gerne mit dem großen Online-Marketing “Wimmelbild” verdeutlichen: Die Vernetzung der Nutzer und der verwendeten Dienste nimmt stetig zu, die Vielschichtigkeit bei kommerziellen Rechercheprozessen wird immer komplexer, das Smartphone ist mehr als nur ein allseits bereiter Begleiter, der uns bei unseren Entscheidungen im Alltag unterstützt, die Nachbarschaft und das direkte lokale Umfeld wird digital erschlossen…

… was das für das Markting lokaler Dienstleister und Betriebe bedeutet, wie sich die unterschiedlichen Recherchezyklen von mobilen Internet-Nutzern in der Praxis ergeben und vor welche Herausforderungen lokale Unternehmen angesichts der aktuellen Entwicklungen gestellt werden, das zu zeigen, ist das Ziel unseres allerneuesten Online-Marketing “Wimmelbilds”.

Social, Local & Mobile: “SoLoMo” als Ausdrucksform moderner Lebenskultur

Betrachtet man das “Wimmelbild” so fällt vor allem eines auf: Es ist nicht möglich die Aspekte “Social”, “Local” und “Mobile” sauber voneinander zu trennen. Im Kern dreht sich alles darum, dass der mobile Internet-Nutzer zahllose Aktivitäten von unterwegs aus (“Mobile”) organisiert, die durch Informationen aus den Bereichen “Local” (meine direkte Umgebung) und “Social” (Empfehlungen aus meinen sozialen Netzwerken) angereichert, bzw. unterstützt werden.

Ob es sich nun um die Nutzung einer “Taxi App” handelt, die einen pünktlich zum Flughafen bringt, wobei man noch von unterwegs aus den günstigsten Flug per Handy sucht und bucht, oder ob es um die Familie Schneider geht, die bei der Ankunft beim Reiseziel leider feststellt, dass ihr Hotel überbucht wurde, glücklicherweise aber eine gut bewertete Pension über Google Places findet.

Die Nutzeraktivitäten im sozialen, mobilen und lokalen Web sind so vielfältig wie das Alltagsleben und die technologischen Voraussetzungen durchdringen und unterstützen sich gegenseitig. Zum kompletten Beitrag »


Lokaler US-Suchmarkt: Sozial, Mobil & Digital [Infografik]

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Interessante Zusammenstellung aktueller Studien rund um den lokalen Suchmarkt in den US

Lokaler Suchmarkt in den US - by Localeze, 15Miles, Comscore und BIA KelseyDas Beratungsunternehmen BIA/Kelsey hat auf Grundlage etlicher interessanter Studien, Verbraucherbefragungen und Nutzerstatistiken zusammen mit den Unternehmen Localeze, ComScore und 15Miles eine sehr interessante Infografik namens “The United States of Local Search” erstellt und diese im Unternehmensblog veröffentlicht.

Die etwas unübersichtliche, querrechteckige Infografik ist in die drei Teile “Mobile Search”, “Social Map” und “Get on the Map” eingeteilt und bietet aufschlussreiche Einblicke in aktuelle Daten rund um den lokalen Suchmarkt das Nutzerverhalten betreffend, hinsichtlich der Erwartungshaltung der Verbraucher sowie der Wahrnehmung von Firmeneinträgen und anderen Werbeformen im Web, die von lokalen Firmen und Dienstleistern genutzt werden.

Ich habe für die Veröffentlichung hier im Blog die unsinnigerweise, querrechteckige Grafik in drei Teile zerschnitten und diese nun hochrechteckig im Artikel untereinander gestellt, damit diese in das Layout der Seite passen und damit man zwischen den einzelnen Teilen auch ein paar Worte zu den aufgeführten Aspekten äußern kann. Die vollständige Infografik findet man hier in ihrer vollständigen Breite… Zum kompletten Beitrag »


Social Media: Schritt-für-Schritt Anleitung für Unternehmen

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Interaktive Infografik bietet leicht verständliche, schrittweise Einführung in ein erfolgreiches Social Media Marketing

Social Media Marketing - IntroDie Kollegen vom WinLocal Blog haben sich die Mühe gemacht und eine Interaktive Infografik mit freundlicher Genehmigung des Unternehmens Simply Business ins Deutsche übertragen.

Dabei wurden sämtliche Links auf der anklickbaren Infografik neu angepasst und an die hiesigen Verhältnisse hin ausgerichtet, denn das Umfeld ist beim Social Media Marketing selbstverständlich hierzulande ein wenig anders als in den US…

Angesichts der nicht mehr von der Hand zu weisenden Tatsache, dass Plattformen wie Facebook, Twitter oder Google Plus einen großen Einfluss auf ein gelungenes Online-Marketing haben können, ist es spätestens jetzt an der Zeit sich mit “Social Media Marketing” und dem Umfeld, in dem dieses betrieben wird, zu befassen. Zum kompletten Beitrag »


KMU & lokale Anbieter im Social Web [Infografik]

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Infografik veranschaulicht Verbreitungs- und Nutzungsgrad von Websites & Social Media Tools bei lokalen KMU (US)

Social MediaDas Web ist schon lange keine Domäne der großen Unternehmen mehr. Suchmaschinen wie Google bieten lokalen Anbietern mit Google Places ebenso eine spannendes Marketing-Instrument, wie auch Fanpages auf Facebook oder Twitter als Kommunikationsinstrument Kleinunternehmen bei der Stammkundenpflege oder Mundpropaganda hilfreich unterstützen.

Um ein mal herauszufinden, welche unterschiedlichen Nutzungsszenarios und Erfolgsmodelle bei lokalen Kleinunternehmen in welchem Grad verbreitet sind, hat das auf lokale KMU spezialisierten US Marketing-Unternehmen intuit eine umfangreiche Studie angestellt, deren Ergebnisse in eine interessante Infografik geflossen sind. Zum kompletten Beitrag »


Infografik: Evolution der Lokalen Suche

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Optisch toll aufbereitete Infografik klärt über die Entwicklung des lokalen Suchmarkts auf

Lokale SucheGestern wurde ich durch Jonas Höhfeld via Twitter auf eine tolle Infografik aufmerksam gemacht, die sich umfassend mit dem Thema Lokale Suche befasst. Bei dieser Thematik liegt es selbstverständlich nahe, dass ich dieses Schaubild meinen Lesern auch hier im Blog zur Verfügung stelle…

Hier die Kernthesen:

  • Die Einnahmen über lokale Werbemaßnahmen wachsen kontinuierlich
  • Zum Jahr 2015 werden lokale Suchen 30% aller Suchanfragen ausmachen
  • Besseres Targeting, eine intensivere Nutzung des Mobile Web und eine sinnvolle Integration lokaler Informationen tragen zum Wachstum des lokalen Suchmarkts bei
  • Die großen Suchportale, allen voran Google Places, werden mit 74% am häufigsten für lokale Suchanfragen verwendet; erst dann folgen Lokale Suchportale, Internet Yellow Pages und andere Plattformen
  • 17% aller Nutzer suchen ein Mal die Woche im Web nach einem lokalen Anbieter, 14% sogar jeden Tag
  • 36% aller Nutzer bewerten die lokalen Suchresultate bei Google als „sehr nützlich“, 24% geben an diese dann zu verwenden, wenn sie den Eindruck gewinnen, dass die präsentierten Unternehmen auch zur Suchanfrage passen
  • Zahlreiche Nutzer geben an, dass Bilder und Logos einen Firmeneintrag stark aufwerten, 37% heben dabei hervor das sie Unternehmen, die sich optisch attraktiv präsentieren, bei der Auswahl bevorzugen
  • Nur 37% aller lokalen Firmeneinträge in den großen Suchmaschinen wurden bislang von den Firmeninhabern „bestätigt“
  • 80% der Unternehmen, die einen Firmeneintrag im Web pflegen geben an, dass es v.a. die Telefonnummer ist, die den Wert eines Eintrags ausmacht und worüber sie gefunden werden

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Social Media für KMU 2011 “wächst und gedeiht”

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Infografik: Status Quo & Potenzial bei Social Media für KMU 2011 (US)

Social Media KMU 2011Im Blog der freien Blogplattform Webs.com ist eine interessante Infografik veröffentlicht worden, die den Status Quo hinsichtlich der Social Media Aktivitäten von KMU in den US im Jahr 2011 zu visualisieren versucht.

Hier die Kernthesen:

  • Die Mehrheit aller Kleinunternehmen (69%) verwenden Social Media Plattformen für Unternehmenszwecke
  • Das Netzwerk Facebook wird von den meisten Betrieben (89%) als Social Media Portal verwendet
  • Kleinunternehmen sind in der Regel noch dabei Erfahrungswerte im Social Media Bereich zu sammeln (62,1% bewerten diesen Kanal als relevante Kommunikationsform mit Kunden)
  • Das Budget ist zu gering (21,5% investieren gar nicht)
  • Zu wenig Engagement (36,5% geben an nur ein Mal pro Woche oder seltener aktiv zu sein)
  • Social Media ist nicht nur für junge Menschen (64,6% der 55-64 jährigen sind dabei)
  • Social Media wird hauptsächlich zur Neukundengewinnung verwendet (40,8%)

Man kann demnach sagen, dass Kleinunternehmer das Potenzial von Social Media klar erkannt haben, aber zum einen noch nicht genau wissen, wie sie es anpacken sollen und zum anderen fehlt schlichtweg die Zeit, bzw. das Geld sich damit gezielt zu befassen. Zum kompletten Beitrag »


SEO WARS statt STAR WARS

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Welche Farbe hat Dein Lichtschwert?

Darth VaderDas Magazin Searchenginewatch hat heute in klassischer Linkbait-Manier mal wieder eine tolle Infografik in Umlauf gebracht, die mir als altem Sci-Fi Liebhaber ziemlich gut gefällt.

Mit dem Fokus auf beliebte Reizwörter Taktiken der SEO-Szene wie “Link Farms“, “Quality Content” oder “Expired Domains”, die sich letztlich auf die Farbe der Hüte beziehen, die die jeweiligen SEOs auf dem Kopf tragen, wurde die Infografik “SEO WARS – What Color Is Your Lightsaber?” erstellt.

Die selbstverständlich unter humoristischen Aspekten zu betrachtende Grafik geht bei der Einteilung und Kategorisierung der SEO-Industrie grundsätzlich ein wenig differenzierter vor, als es bei der banalen Einteilung in White-, Black- oder Grey Hat SEOs möglich ist, da es wohl kaum einen “reinrassigen” Vertreter der jeweiligen Hutspezies gibt… Zum kompletten Beitrag »


Google Places SEO: Infografik zu lokalen Rankingfaktoren

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Die wichtigsten Rankingfaktoren im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung für Google Places

Da kürzlich mein Gastbeitrag “Google Places Profil erstellen & optimieren” im Magazin der Ragazzi Group ein klasse Erfolg war und auf große Resonanz gestoßen ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass scheinbar nach wie vor ein großer Informationsbedarf rund um das Thema Google Places Optimierung besteht.

Aus diesem Grund habe ich vor drei Tagen auch den umfangreichen und ggf. etwas “trockenen” Artikel Lokale Google Suche: Rankingfaktor “Location Prominence” zur aktuellen Patentschrift rund um die Google Place Search hier im Blog hinterherschoben.

Um das Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung nun wieder ein wenig mundgerechter anzugehen, bin ich heute auf einem kurzen Streifzug durchs Web auf eine schöne Infografik gestoßen, die sehr gut zu den bereits von mir in dem Beitrag 8 Infografiken: Lokale & mobile Suche “für’s Auge” vorgestellten Schaubildern passt. Zum kompletten Beitrag »


Local Social Media: Das mobile, soziale Web in Zahlen [Infografik]

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Nutzerzahlen sozialer, mobiler Netzwerke als Infografik

Um der allgegenwärtigen Flut an durchs Web zirkulierenden Infografiken heutzutage noch Herr zu werden, bräuchte man eigentlich schon ein intelligentes Filterssystem, dass die weniger häufig “re-tweeteten” oder “ge-likeden” von vorneherein aussortiert.

Damit steht man aber vor dem “Filter-Bubble” Problem, dass soziale Algorithmen bescheren können, wenn man sich darauf verläßt, dass mathematische Gleichungen “einem schon das interessanteste aus meinem sozialen Netzwerk” anzeigen werden.

Nach dieser etwas umständlichen Einleitung nun zum Thema:
Ich bin heute auf eine kleine aber feine Infografik gestoßen, die die Nutzerzahlen sozialer Netzwerke im lokalen/mobilen Kontext präsentiert. Das passt auch gut zu meinem gestrigen Beitrag “Foursquare: Nutzerverhalten, Empfehlungsmarketing & Badges” in dem auf das Marketingpotenzial des Location Based Service Foursquare anhand von aktuellen Nutzerstatistiken eingegangen wurde. Zum kompletten Beitrag »