KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚heatmap’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚heatmap’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Eye- & Klicktracking-Studie: Nutzerverhalten auf Google Suchergebnissen 2014

Geschrieben am von

In den vergangen fünf Jahren habe ich hier im KennstDuEinen Blog bereits mehrfach anhand von allerhand unterschiedlichen Heatmaps über den sukzessiven Wandel des Nutzerverhaltens im Umgang mit den Google Suchergebnissen berichtet.

Angesichts der offensichtlichen Tatsache, dass Google im Rahmen der Universal Search Einschübe (Videos, Fotos, News, etc.), Google Autorenporträts, Rich-Snippets (Bewertungssterne, Events, etc.), Knowledgegraph-Boxen und lokalen Google+ Places Resultaten (7-Pack, 3-Pack) immer mehr Bewegung auf die SERPs gebracht hat, ist nur logisch, dass die Nutzer durch diese Elemente in der Wahrnehmung der Suchergebnisse beeinflusst werden. Zum kompletten Beitrag »


Eye-Tracking: Aktuelle Heatmaps der Google Suchergebnisse

Geschrieben am von

Um zu veranschaulichen, wie hoch der Stellenwert der AdWords-Anzeigen auf den Google SERPs mittlerweile ist, habe ich mir mithilfe von „Eyequant“ – einem Spezialisten für Eye-Tracking und Anbieter von Usability-Analysen – ein paar algorithmisch erstellte Heatmaps der Google Suchergebnisse anfertigen lassen.

Mein Ziel war es dabei herauszufinden, ob ein Eye-Tracking Tool die Hypothesen bestätigt, zu denen unsere hausinternen AdWords-Klickstatistiken den Anlaß bieten. Untersucht habe ich den sichtbaren Bereich auf einem recht großen Bildschirm mit 1920×1080 Auflösung bei einer tatsächlichen Fensterbreite von 920 Pixeln. Zum kompletten Beitrag »


Aktuelle Click-Tracking Heatmaps der lokalen Google Suchergebnisse

Geschrieben am von

Wie sehr beeinflussen Bewertungssterne die lokalen Google Suchergebnisse?

Klick-Tracking HeatmapIm Blog des Online-Marketing Dienstleisters Lawyer SEO Marketing ist kürzlich eine kleine, aber feine Untersuchung veröffentlicht worden, die sich mit der Klickverteilung auf den neuen lokalen Google Suchergebnissen mit den orangefarbenen Bewertungssternen befasst. Dabei wurde im Rahmen von drei unterschiedlichen lokalen SERPs analysiert, auf welche Resultate die Nutzer klicken.

Methodik:
Das Klickverhalten wurde zur Erstellung einer Click-Tracking Heatmap auf der Grundlage von 140 Nutzerinteraktionen aufgezeichnet. Gezeigt wurden den Nutzern drei deutlich unterschiedliche Suchergebnis-Layouts in Form einer Abbildung:

Eines mit Google Local Knowledge Graph in der rechten Sidebar und einer Google AdWords-Anzeige im Kopf der Ergebnisse, eines mit der querrechteckigen Karte rechts über den Google AdWords-Anzeigen und schließlich eine Suchergebnisseite mit drei Google AdWords im Kopf der SERP als auch einigen Anzeigen in der rechten Sidebar.

Doch schauen wir uns nun einfach mal die Click-Tracking Heatmaps im Detail an… Zum kompletten Beitrag »


Heatmap der Google Suchergebnisse bei lokalen Suchanfragen

Geschrieben am von

Aktuelle Heatmap veranschaulicht die für den Nutzer relevantesten Bereiche der lokalen Google Suchergebnisseiten

attention wizard - free heatmap serviceNeues Jahr… neue Heatmap. Wie bereits in den vergangenen Jahren, möchte ich auch heuer mal wieder ein paar aktuelle Heatmaps der Google Suchergebnisseiten im Rahmen von lokalen Suchanfragen vorstellen.

Für Interessierte hier die chronologisch gegliederte Auflistung der Beiträge, die zu dem Thema Google Heatmap bereits hier im Blog erschienen sind: Zum kompletten Beitrag »


Google Maps Studie: Aktuelle Eyetracking & Click Mapping Heatmaps

Geschrieben am von

Neue Heatmaps lokaler Suchergebnisseiten auf Google Maps und Places veröffentlicht

Google Maps HeatmapDas kanadische AdNetwork Mediative hat eine aktuelle Studie veröffentlicht, in der sich alles um das Nutzerverhalten auf lokalen Suchergebnisseiten bei Google dreht.

Dabei wurden sowohl Eye Tracking, als auch Click Mapping Heatmaps für Google Places und Google Maps erstellt, um die folgenden Fragestellungen zu beanworten:

Wohin blicken die Nutzer auf der Ergebnisseiten? Macht es einen Unterschied, wen eine Eintrag Bewertungen aufweist? Schauen sich die Nutzer wirklich die Karte an?

Hier die Ergebnisse als kompakter Überblick:

  • Die zuoberst angezeigten Resultate erhalten wie bei der herkömmlichen Suche auch, die meiste Aufmerksamkeit – die Nutzer betrachten diese Treffer am längsten und diese Ergebnisse erhalten auch die meisten Klicks
  • Optimierte Firmeneinträge mit hochwertigen Abbildungen, Links zu Bewertungsportalen wie bspw. KennstDuEinen und weiteren Social Signals haben generell eine höhere Chance mehr Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhalten
  • Die angezeigten Karten und Kartenausschnitte erhalten in jedem Fall eine gewisses Maß an Aufmerksamkeit

Zum kompletten Beitrag »


Google Suchergebnisseiten: Aktuelle Eye-Tracking Studie der SERPs

Geschrieben am von

Was interessiert den Nutzer? Wo verweilt der Blick? Was zieht am meisten Aufmerksamkeit auf sich?

Heute ist bei den Jungs von SEOmoz eine interessante Untersuchung erschienen, die perfekt zu meinem vor kurzem erschienenen Beitrag Heatmap neues Google Design 2011 passt. In der von SEOmoz zusammen mit Mirametrix durchgeführten Eye-Tracking Studie wurde bei einer Gruppe von Google-Nutzern untersucht, auf welchen Bereichen der Suchergebnisseiten (SERPs) die Aufmerksamkeit am größten ist. Zum kompletten Beitrag »


Heatmap neues Google Design 2011

Geschrieben am von

Algorithmisch generierte Heatmaps der Google SERPs zeigen: Mehr Fokus auf Karteneinblendung & Sidebar AdWords

Usabilty Studien und Heatmaps mit Eyequant und Attention WizardDa Google nun global ein neues Design eingeführt hat, welches auch auf den neuen Google Places Seiten zu sehen ist, habe ich heute einfach mal Interesse halber ein paar algorithmisch generierte Heatmaps erstellt, die den Blickverlauf bzw. das Interesse der Nutzer an bestimmten visuellen Fokuspunkten der Website simulieren.

Als Erinnerung sei noch kurz auf meine beiden Beiträge Lokale Suche: Heatmap der Google Suchergebnisse (SERPs) sowie Heatmap Lokale Branchenergebnisse: Map wird ignoriert hingewiesen, in denen ich bereits mit der gleichen Thematik befasst habe. Zum kompletten Beitrag »


Heatmap Lokale Branchenergebnisse: Map wird ignoriert

Geschrieben am von

Usability Studie der lokalen Google Suchergebnisse überrascht mit interessanten Erkenntnissen

Google Lokale Branchenergebnisse HeatmapDas Online-Marketing Unternehmen ionadas local hat gestern eine Usability-Studie veröffentlicht, die auf großes Interesse in der lokalen SEO-Szene gestoßen ist (siehe auch die Beiträge bei Matt McGee, Andrew Shotland & Mike Blumenthal) Es handelt sich bei der Untersuchung um eine Suchergebnisseiten-Analyse im Rahmen der lokalen Google Suche. Dabei wurde anhand einer Nutzergruppe von 19 Probanden deren Augenbewegungen (Eye-Tracking), Mausbewegungen (Mouse-Tracking) & Mausklicks (Click-Tracking) analysiert und das Ergebnis in Form einer Heatmap ausgewertet. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche: Heatmap der Google Suchergebnisse (SERPs)

Geschrieben am von

Heatmap für lokale Suchergebnisse bei Google

Heute habe ich bei Mike Blumenthal eine interessante Abbildung einer Heatmap der Google Suchergebnisse gefunden, die für alle, die sich mit dem Thema „Lokale Suche“ befassen, von Interesse sein dürfte.

Lokale Suche SERP Heatmap

Wie man sieht, verweilen die Blicke der Nutzer am längsten auf der Karteneinblendung.
Zum kompletten Beitrag »