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Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Groupon’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Groupon’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Groupon jetzt mit “Pages” für lokale Unternehmen

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Wie Techcrunch berichtet hat die Daily-Deal Website Groupon eine Initiative namens “Groupon Pages” gestartet. Aus der offiziellen Pressemitteilung geht hervor, dass Groupon 7 Mio. “Pages” für lokale Unternehmen launched, auf denen 20 Mio. Bewertungen und Tipps von Nutzern aggregiert sind.

Ziel der “Groupon Pages” ist es den mit Groupon zusammenarbeitenden Unternehmen ein Profil zu bieten, mit dessen Hilfe sie Promotions, Rabatte und spezielle Angebote unter die Leute bringen können.

“Pages brings millions of additional businesses to the Groupon marketplace and connects them with our large community of mobile users looking for things to do, see or buy (…) We’re giving these merchants their own space on Groupon and new tools to highlight their business and bring new customers through their doors.” Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche 2012 – Vorhersagen, Trends & Prognosen

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Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem lokalen Suchmarkt im Jahr 2012

Google MapsSo wie das alte Jahr 2011 wie üblich mit den weit verbreiteten Jahresrückblicken (z.B. auch hier im Blog) geendet hat, beginnt das neue Jahr nun mit den allseits bekannten Vorhersagen für 2012.

Die erste umfassende Vorhersage mit Fokus auf den lokalen Suchmarkt ist gestern von Chris Silver Smith auf Searchengineland veröffentlicht worden, was ich heute zum Anlass nehmen möchte, die dort geäußerten Punkte kurz zu streifen um vor dieser Folie meine Sichtweise zu ergänzen. Dabei wird es vor allem nötig sein, die vorgestellten Aspekte auf die hiesigen Verhältnisse hin anzupassen.

Wer mag kann außerdem noch ergänzend meinen Artikel Lokale Suche 2011 – Trends, Prognosen & Tendenzen zum Auftakt des vergangenen Jahres ansehen und überprüfen, wie sehr meine Vorhersagen mit den tatsächlichen Entwicklungen im Jahr 2011 standhalten konnten… Zum kompletten Beitrag »


Facebook Top Marketing-Tool unter KMU – Google Offers zieht nach [Studie + Infografik]

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Aktuelle US-Studie enthüllt: Facebook noch vor Google das beliebteste Vermarktungsinstrument unter KMU in den US

Facebook und Google OffersWie Greg Sterling berichtet, hat das Unternehmen MerchantCircle eine umfangreiche Studie unter KMU in den US durchgeführt.

Ziel war es herauszufinden, welche Tools und Plattformen von lokalen Kleinunternehmen in den US zu Vermarktungszwecken eingesetzt werden.

Die Studie basiert auf einer Umfrage unter 2.500 KMU, wobei 78% der befragten Unternehmen weniger als vier Mitarbeiter hatten. Nur 1,7% der befragten Betriebe gab dabei an, mehr als 50 Mitarbeiter zu beschäftigen. Zum kompletten Beitrag »


Deals & Coupons: Der Markt diversifiziert sich – Nischen attraktiver

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Klassische Coupon Märkte verlieren an Nachfrage und Umsatz – Neue Nischen tun sich für die erfolgreiche Gutschein-Vermarktung auf

Deal Markt in BewegungWie Greg Sterling berichtet ist der Gutschein-Markt derzeit mächtig in Bewegung: Etablierte Märkte verlieren an Relevanz und neue, für Deals attraktive Märkte legen imposante Wachstumszahlen vor. Der Marktführer Groupon passt sich rapide an und baut sein Kategorie-Sortiment kontinuierlich aus.

Diese Aussagen basieren auf einem aktuellen Blogbeitrag von Yipit – einem Marktforschungsunternehmen mit klarem Fokus auf die Deal-Vermarktung – in dem aktuelle Statistiken aus der Welt der Daily-Deals vorgestellt werden. Zum kompletten Beitrag »


Facebook Deals: Groupon Konkurrent startet BETA Test

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Nach Google Offers startet mit Facebook Deals der nächste Groupon Klon durch

Wie die NY Times berichtet startet Facebook nun – nachdem vor wenigen Tage der Groupon Klon Google Offers in die BETA Phase entlassen wurde – ebenfalls mit seinem Group Buying Angebot offiziell durch.

Am heutigen Dienstag geht das Angebot von Facebook zunächst in den fünf US-Städten Atlanta, Austin, Dallas, San Diego und San Francisco als BETA Test live. Als Alleinstellungsmerkmal hebt das Unternehmen aus Palo Alto dabei hervor, dass im Unterschied zu den bereits bestehenden Daily Deal Angeboten, bei Facebook die Relevanz der Angebote, die innerhalb der bestehenden sozialen Netzwerke der einzelnen Nutzer miteinander geteilt werden, sehr viel höher sei. Zum kompletten Beitrag »


Google Offers – BETA Test des Groupon Klons gestartet

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Google Offers – “A new, smart way to bring in customers”

Google hat kurz vor Ostern den erst kürzlich per Gerücht in Umlauf gebrachten Groupon Klon Google Offers in die offizielle BETA Phase entlassen. Damit startet das Unternehmen aus Mountainview nun ebenfalls offiziell in das Group Buying Business, nachdem bereits erste Erfahrungen mit Google Check-In Offers als Konkurrenz zu Foursquare Specials für Google Latitude für Android & iPhone gesammelt wurden.

Was macht Google Offers?

Wie auch bei Groupon & Co. geht es bei Google Offers lediglich darum, lokalen Geschäftsinhabern neue Kundschaft zuzuführen, indem Gruppenrabatte zum Schleuderpreis angeboten werden, die der Nutzer in der Regel per Email erhält. Zum kompletten Beitrag »


Buy with Friends: Facebook testet Daily Deals & Group Buying

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Neues Group Buying Feature für Facebook Deals attackiert Groupon & Co.

Wie Bloomberg berichtet, testet das Social Media Portal Facebook zusätzlich zu dem bisherigen Werbeinstrument Facebook (Check-In) Deals für Facebook Places derzeit ein neues Feature: Es handelt sich um den allseits beliebten Trend Group Buying, der u.a. durch das Unternehmen Groupon seit einer Weile einen immensen Aufschwung erfährt.

Anders als bei dem Feature Check-In Deals, das neben Facebook auch bei Foursquare, und bei Google Latitude v.a. zur Stammkundenpflege instrumentalisiert werden kann, handelt es sich bei Daily Deals auf Groupon vorrangig um ein Instrument zur Neukundengewinnung, da hier innerhalb kürzester Zeit eine Gruppe von Interessenten für ein bestimmtes Sonderangebot mit Niedrigstpreisen geködert wird. Dies könnte sich durch den Vorstoß von Facebook mit “Buy with Friends” auf diesem Markt jedoch womöglich ändern… Zum kompletten Beitrag »


Google Offers – “Deals” als Ergänzung zu Google Places, Boost & Co.

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“Was sich nicht kaufen läßt kopieren wir einfach” – Google Offers

Wie von Mashable berichtet wird, ist Google derzeit dabei ein neues Produkt für den lokalen Suchmarkt zu launchen. Es handelt sich dabei um Google Offers und zielt damit voll auf den derzeit total angesagten Trend der lokalen Gutschein- und Rabattvermarktung ab.

Angesichts der erfolglosen Einkaufstour bei Groupon macht man es sich in Mountain View nun einfach gemütlich. Frei nach dem Motto: “Was sich nicht kaufen läßt kopieren wir einfach” wird nun mit Google Offers das Daily-Deal Prinzip als klassische Copy-Cat in die Welt gesetzt.

Warum Google Offers?

Wie auch bei Groupon, soll Google Offers dazu beitragen lokalen Anbietern eine neue, web-affine Kundeschaft zuzuführen. Das ganze funktioniert über Rabatte für bestimmte Produkte, Aktionen oder Events, die nur dann für einen Sonderpreis eingelöst werden können, wenn sich ausreichend Nutzer einfinden, die sich für den Deal anmelden. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche 2011 – Trends, Prognosen & Tendenzen

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Was könnte im Jahr 2011 im Bereich der lokalen Suche auf uns zukommen?

Na klar… wer einen Jahresrückblick zur Lokalen Suche 2010 schreibt, der muss dann auch einen Ausblick wagen. Daher hier “in aller Kürze” meine Prognosen, was im Jahr 2011 auf dem lokalen Suchmarkt an Bedeutung gewinnen wird, oder gar eine Schlüsselrolle spielen könnte.

Google gibt Vollgas

Im Jahr 2011 könnte es soweit sein, dass wir auch in DE kostenpflichtige Zusatzprodukte für Google Places wie Google Tags oder Google Boost zu Gesicht bekommen werden. Parallel dazu treibt Google mit Google Hotpot das Spiel um die Gunst der bewertungswilligen Nutzer weiter voran. Ganz sicher wird diese neue Recommendation Engine schon sehr bald auch hierzulande in vollem Funktionsumfang zur Verfügung stehen.

Ein Blick in den Google Small Business Blog zeigt, dass das Unternehmen aus Mountain View zumindest in den US so langsam Ernst macht und ganz klar versucht den Wünschen lokaler Anbieter und KMU gerecht zu werden. Dabei ist es gut möglich, dass Tools wie Google Voice, schon bald dazu zur Verfügung stehen, das immens wichtige Thema “Rufnummer-Tracking” in das Bewußtsein der werbtreibenden lokalen Anbieter zu rücken… denn bei AdWords testet Google Call-Tracking bereits. Zum kompletten Beitrag »