KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Group Buying’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Group Buying’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Deals & Coupons: Der Markt diversifiziert sich – Nischen attraktiver

Geschrieben am von

Klassische Coupon Märkte verlieren an Nachfrage und Umsatz – Neue Nischen tun sich für die erfolgreiche Gutschein-Vermarktung auf

Deal Markt in BewegungWie Greg Sterling berichtet ist der Gutschein-Markt derzeit mächtig in Bewegung: Etablierte Märkte verlieren an Relevanz und neue, für Deals attraktive Märkte legen imposante Wachstumszahlen vor. Der Marktführer Groupon passt sich rapide an und baut sein Kategorie-Sortiment kontinuierlich aus.

Diese Aussagen basieren auf einem aktuellen Blogbeitrag von Yipit – einem Marktforschungsunternehmen mit klarem Fokus auf die Deal-Vermarktung – in dem aktuelle Statistiken aus der Welt der Daily-Deals vorgestellt werden. Zum kompletten Beitrag »


Mobil, Sozial & Lokal – “… three is a magic number”

Geschrieben am von

Beschränken sich Innovationszyklen in den neuen Schlüsselkategorien der Web-Economy auf “copy & paste”?

Der Chicago Tribune hat sich unlängst in einem interessanten Beitrag mit den Innovationszyklen und Herausforderungen befasst, denen sich derzeit Internet-Unternehmen angesichts der aktuellen “Herausforderung Mobile, Social & Local Commerce” ausgesetzt sehen.

In dem Maße wie nämlich ein erfolgreicher Wettbewerber in einem dieser drei Bereiche ein funktionierendes und möglicherweise dazu sogar monetarisierbares Konzept auf den Markt bringt, in dem Maße werden anschließend etliche Copycats hinterhergeworfen, was bspw. darin mündet, dass Unternehmen wie Facebook, Google & Groupon hinterher in allen drei Bereichen nahezu das gleiche Produkt (Facebook Deals, Google Offers, Groupon Deals) anbieten, mit dem Sie um die Gunst der Nutzer buhlen – immer mit einem Auge auf den Umsatz schielend. Zum kompletten Beitrag »


Lokaler Suchmarkt: 6 wichtige Erkenntnisse

Geschrieben am von

Local Search Konferenz “Search starts here” bietet Ausblick auf die Entwicklungen auf dem lokalen Suchmarkt

Vor zwei Wochen fand in Las Vegas die von der Local Search Association (ehemals Yellow Pages Association) organisierte Local Search Konferenz Search Starts Here statt. Ziel der Veranstaltung war es einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen zu bieten, denen sich sowohl lokale Such- und Vermarktungsplattformen (Branchen- & Bewertungsportale), wie auch lokale KMU auf dem lokalen Suchmarkt derzeit stellen müssen.

Angesichts aktuell stattfindender Veränderungen das Nutzerverhalten betreffend (Vgl. Studie 1, Studie 2) sowie vor dem Hintergrund, dass auch in sozialen Netzwerken zusehends lokale Suchen stattfinden, stellt sich die Frage, welchen Ansprüchen integrierte Werbe- und Marketingstrategien für lokale Anbieter genügen müssen.

Hier daher eine kleine Zusammenfassung, der bei Searchengineland veröffentlichten wichtigsten Erkenntnisse zum status quo auf dem Lokalen Such- und Werbemarkt. Zum kompletten Beitrag »


Facebook Deals: Groupon Konkurrent startet BETA Test

Geschrieben am von

Nach Google Offers startet mit Facebook Deals der nächste Groupon Klon durch

Wie die NY Times berichtet startet Facebook nun – nachdem vor wenigen Tage der Groupon Klon Google Offers in die BETA Phase entlassen wurde – ebenfalls mit seinem Group Buying Angebot offiziell durch.

Am heutigen Dienstag geht das Angebot von Facebook zunächst in den fünf US-Städten Atlanta, Austin, Dallas, San Diego und San Francisco als BETA Test live. Als Alleinstellungsmerkmal hebt das Unternehmen aus Palo Alto dabei hervor, dass im Unterschied zu den bereits bestehenden Daily Deal Angeboten, bei Facebook die Relevanz der Angebote, die innerhalb der bestehenden sozialen Netzwerke der einzelnen Nutzer miteinander geteilt werden, sehr viel höher sei. Zum kompletten Beitrag »


Google Offers – BETA Test des Groupon Klons gestartet

Geschrieben am von

Google Offers – “A new, smart way to bring in customers”

Google hat kurz vor Ostern den erst kürzlich per Gerücht in Umlauf gebrachten Groupon Klon Google Offers in die offizielle BETA Phase entlassen. Damit startet das Unternehmen aus Mountainview nun ebenfalls offiziell in das Group Buying Business, nachdem bereits erste Erfahrungen mit Google Check-In Offers als Konkurrenz zu Foursquare Specials für Google Latitude für Android & iPhone gesammelt wurden.

Was macht Google Offers?

Wie auch bei Groupon & Co. geht es bei Google Offers lediglich darum, lokalen Geschäftsinhabern neue Kundschaft zuzuführen, indem Gruppenrabatte zum Schleuderpreis angeboten werden, die der Nutzer in der Regel per Email erhält. Zum kompletten Beitrag »


Buy with Friends: Facebook testet Daily Deals & Group Buying

Geschrieben am von

Neues Group Buying Feature für Facebook Deals attackiert Groupon & Co.

Wie Bloomberg berichtet, testet das Social Media Portal Facebook zusätzlich zu dem bisherigen Werbeinstrument Facebook (Check-In) Deals für Facebook Places derzeit ein neues Feature: Es handelt sich um den allseits beliebten Trend Group Buying, der u.a. durch das Unternehmen Groupon seit einer Weile einen immensen Aufschwung erfährt.

Anders als bei dem Feature Check-In Deals, das neben Facebook auch bei Foursquare, und bei Google Latitude v.a. zur Stammkundenpflege instrumentalisiert werden kann, handelt es sich bei Daily Deals auf Groupon vorrangig um ein Instrument zur Neukundengewinnung, da hier innerhalb kürzester Zeit eine Gruppe von Interessenten für ein bestimmtes Sonderangebot mit Niedrigstpreisen geködert wird. Dies könnte sich durch den Vorstoß von Facebook mit “Buy with Friends” auf diesem Markt jedoch womöglich ändern… Zum kompletten Beitrag »