KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Suchergebnisse’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Suchergebnisse’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Neues Layout für lokale Google Resultate

Geschrieben am von

Google hat in den vergangenen Jahren regelmäßig das Design der Suchergebnisse und im Zuge dessen auch das Aussehen der lokalen SERPs modifiziert. Was die Beweggründe dafür sind, bleibt grundsätzlich im Dunkeln, es wird aber stets mit dem Argument der „best user experience“ hantiert.

Ein Schuft wer glaubt, dass auffällige gelbe „Anzeigen“ Icons sowie der nunmehr deutlich vergrößerte Raum, den die Werbe-Anzeigen über den organischen Ergebnissen einnehmen, den Nutzer dazu bringen, künftig weniger auf AdWords zu klicken 😉

Wie bereits erwähnt, hat Dr. Pete von Moz.com bereits detailliert über die generellen Änderungen der Google-Suchergebnissen geschrieben, weshalb ich heute nur kurz den Fokus auf die lokalen Resultate legen möchte. Zum kompletten Beitrag »


Google VS. EU-Kommission: Einigung dank neuem SERP-Vorschlag in Sicht

Geschrieben am von

Wie Searchengineland unter Berufung auf eine Pressemitteilung der EU-Kommission berichtet zeichnet sich eine Einigung zwischen Google und der EU-Kommission in dem Streit um eine unfaire Präsentation der Suchergebnisse ab. Damit geht vermutlich schon bald eine mittlerweile drei Jahre schwelende Auseinandersetzung um den Kartellvorwurf hinsichtlich der Google-SERPs wohl bald zu Ende.

Wer sich dafür interessiert, der findet hier im Blog umfangreiche Hintergrundinformationen zu dem Verfahren:

Die neuen Vorschläge sehen weiterhin vor, dass zuoberst im sichtbaren Bereich der Suchresultate neben den hauseigenen Services wie bspw. „Google Shopping“ oder „Google Places“, auch eine Auswahl an Wettbewerbern inklusive deren Logo unter der Überschrift „Alternativen“ präsentiert wird.

Wie sieht der Vorschlag von Google für die EU-Kommission aus?

Um sich die Unterschiede zu vergegenwärtigen, die der neue Vorstoß von Google hinsichtlich überarbeiteter Suchergebnisse mit sich bringt, hier eine kleine Gegenüberstellung nach dem altbekannten „Vorher-Nachher-Prinzip“. Zum kompletten Beitrag »